Original - MINI F55,F56,F57 - Winter(!)-Kompletträder

  • @drnaca7
    Was für Temperaturen hast Du den derzeit? Schon komisch, dass @Chucky101 und wir keinerlei negative Einflüsse haben und es bei Dir alles andere als Perfekt ist.


    Heute in der Früh erstmals um den Gefrierpunkt, nach Autobahnetappe von ca. 20km war eine leichte Besserung im Sinne einer Stabilisierung merkbar.
    Abends dann nach Hause ca. 5 Grad C plus, nach forciertem Warmfahren auf der Bahn hatte ich dann 2,8 vorne bds. & 2,5 hinten bds. in der Anzeige; da war´s dann am Ende der AutobahnFahrerei auch spürbar besser.


    Mit den Sommerreifen ( auch mit RoF ) hatte ich immer ein wesentlich besseres und sichereres Gefühl, da bin ich mir vorgekommen wie auf Schienen, bei jeder Reifen- & Außentemperatur.


    Ansonsten kann ich seitens Abrollen, Geräuschentwicklung oder Bremsverhalten auch nichts über die Winter 4D sagen, aber - wie erwähnt - gerade wenn sie kalt sind macht mir das momentan so gar keine Freude, viel schlimmer aber ist, da fährt immer so ein ungutes Gefühl mit, was macht The S in der nächsten Kurve, beim nächsten Überholmannöver, wie stark muss/darf/kann ich einschlagen und wohin fahren wir dann.


    Also - in Summe - hab ich mich bis jetzt noch nicht mit dieser Kombi anfreunden können ;(

  • ja, sind die originalen vom Freundlichen - also SP Winter Sport 4D RFT


    Fahre sie mit 2,6 vorne, 2,3 hinten ! -
    Am Anfang verspürte ich das übliche leichte Schmieren von Neureifen, aber jetzt nach mehr als 100km gibt es nichts zu meckern!


    Was mich wundert, ist, dass sich diese Winterreifen 205/45 R17 RFT im Vergleich zu den 205/40 R18 RFT Sommerreifen so anfühlen, als ob sie einiges mehr an Walkbewegungen machen - dabei sind sie ja gar nicht so viel höher, zudem auch RFT.


    Aber trotz der schon unangenehmer Morgen-Temperatur von 3 Grad, vermitteln sie das Gefühl von guter, ausreichender Haftung ;) auch bei scharfer Gangart durch die Kurven ;-))

  • In Hamburg ist es auch noch zu warm für Winterreifen. Aber Diejenigen die einen Termin bei MINI machen möchten um auf Winterreifen umzurüsten sollten das auch jetzt zeitnah hier tun.

  • 7 Grad These? Vormittags Winterpneu und Nachmittags Sommerreifen


    Winterreifen bei Frost und Schnee sonst besser nee



    "Eiskalter Schwindel"
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html




    "ADAC-Reifenexperte Ruprecht Müller hält auf bild.de dagegen: „Von der 7 Grad-Regel als Orientierung für die Umrüstung auf Winterreifen hat sich die Branche verabschiedet. Ursprünglich diente sie dazu, Winterreifen nicht erst bei Eis und Schnee attraktiv zu machen.“
    Bremsleistung der Winterreifen lässt bei wärmeren Temperaturen nachDenn das Problem bei der 7-Grad-Regel ist: Die Bremsleistung der Winterreifen lässt bei warmen Temperaturen deutlich nach. Der ADAC hat dies vor längerer Zeit bereits getestet, und zwar sowohl bei frühlingshaften Temperaturen von 10 bis 13 Grad als auch bei sommerlichen 25 bis 30 Grad. Laut dem Winterreifen-Test des ADAC verlängert sich der Bremsweg auf trockener Fahrbahn je nach Temperatur bei Tempo 100 um bis zu 16 Meter. Hinzu kommt, dass das Grip-Niveau ebenfalls nachlässt und somit auch die Fahrstabilität. Der ADAC kommt daher zum Ergebnis: Die Defizite beim Bremsverhalten sprechen gegen die Verwendung von Winterreifen bei warmen Temperaturen.


    "
    Quelle:
    http://www.t-online.de/ratgebe…ingswetter-geeignet-.html