Ah! Dann sind die wirklich schmäler als die Loop und Victory Spoke. Die haben ja 6.5J.
Original - MINI F55,F56,F57 - Winter(!)-Kompletträder
-
-
Wenn das ETK stimmt ist es 5,5JX16 ET:46 und die Felge wiegt 8,7kg.
EDIT: mein Fehler: Stimmt das ETK hier doch. EDIT Ende
Wir haben es noch nirgends geschrieben, ist wahrscheinlich den meisten klar, aber bei Cooper S kommen wegen der größeren Bremsanlage (Scheiben) nur Räder ab 16 Zoll in Frage .
-
175er kriegst aber auf 6.5er nicht drauf denk ich...
-
Das glaube ich auch nicht... deshalb nehme ich die 15"
-
Stimmt der etk hier nicht. Alle Original 16 Zoll Felgen sind (mindestens) 6,5 breit
Wir haben es noch nirgends geschrieben, ist wahrscheinlich den meisten klar, aber bei Cooper S kommen wegen der größeren Bremsanlage (Scheiben) nur Räder ab 16 Zoll in Frage .
Hab eben noch ein anderen Katalog befragt unser sagt das Gleiche
http://www.realoem.com/bmw/sho…_2004&hg=36&fg=15&lang=de -
Danke @01goeran fürs nachschauen, ich glaub's Dir, das lässt sich im Mini-Shop klären, die haben ja da alle rumhängen...
Komisch: andere ET 46 bei der Radial Spoke, dann EDIT: muss es mit der 5,5 Breite schon stimmen.Interessant sind die Gewichte, die Loop spoke wiegt 0,5 kg weniger als die Radial und hat ganzes Zoll Breite mehr. Der einzige Sinn für mich wäre dann, dass bei der Radial als einziger Alufelge genügend Platz für Schneeeketten sind
-
..., dass bei der Radial als einziger Alufelge genügend Platz für Schneeeketten sind
Dasm kann ich mir auch als Grund ganz gut vorstellen. Müssen wir sicher mal in ein paar Wochen um Zubehör nachfragen. Jetzt könnte es sein, dass die Jungs und Mädels es auch noch nicht so genau wissen, denn das Zubehör kommt ja jetzt erst so richtig in die Regale. -
Ich muss noch ergänzen: Schneekettentauglich Radial Spoke als einzige 16 Zoll- Alufelge, und diese ist laut ETK bei Cooper S nur für Winterbereifung zugelassen,
... und nur weil das schon diskutiert wurde: Daß die Zulassung nur für M+S = Winterbereifung eingeschränkt ist, hat etwas mit nicht ausreichender Bremssicherheit und Fahrstabilität für die Anforderungen auf Sommerbereifung zu tun. Aber irgendwo ist schon richtig, daß BMW ohne den Druck zur Realisierung einer Schneekettenmontage nie solch schmale Felgen oder Reifengrößen zugelassen hätte, und da hatte @inim wieder Recht, ich hab ihn damals nur noch nicht verstanden... Bei Cooper und One gehen natürlich auch die 15 Zoll Alu-Schmiedefelge und die 15 Zoll Stahlfelge, da auch schmal genug und genügend Platz innen zum Stoßdämpfer.
Für alle Motorversionen: Stahlfelgen aus dem Zubehörmarkt 16 Zoll gibts natürlich auch in 5,5 Breite, für schlappe 50 Euro pro Stück.
Ich für mich bewerte die Schneeketten nicht so stark, in jetzt 28Jahren habe ich sie immer im Winter mitgeführt, aber nur zwei mal gebraucht, ich bin aber nur zum Hobby und nicht beruflich in den Bergen unterwegs ....
Gruß Hartmut -
Sauber Hartmut
Nur das mit den Stahlfelgen schnell beenden
Der F56 ist zu schade, um das halbe Jahr mit Stahlrädern herumeiern zu müssen -
Absolut. Hatte 15 Jahre Stahlfelgen im Winter auf meinen Autos und das will ich nicht mehr.