Mir hat mein Verkäufer ja Winterreifen zum Preis für 850 kostenlos obendrauf gegeben. Allerdings mit Stahlfelgen. Das wäre ja ein Witz dann...
Original - MINI F55,F56,F57 - Winter(!)-Kompletträder
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Ich denke, das ist ein Fehler. Sollten wir beobachten.
Kommt Zeit, kommt Winterrad... -
Das ist kein merkwürdiges Format: diesen Maß habe ich gerade heute beim MINI runtergeworfen, und wieder meine 17"/205er Sommerreifen drunter geschraubt!..
Bei den 175 Breite passen problemlos alle Schneeketten drauf. Deshalb ist es nicht breiter. Bei breitere Reifen darf man wieder keine Schneeketten.
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Die Breite ist ja ok, aber 175er mit 16" finde ich ungewöhnlich.
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Sehr ungewöhnlich um genau zu sein.
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Ist schon Standard seit R53-Zeiten, sprich seit 12Jahren
Die CooperS sind seit damals reihenweise mit den Trennscheiben unterwegs... -
Aber dann als 15" und nicht 16".
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@jeb Du hast hier genau ins Schwarze getroffen, Jeb! Das hab ich auch schon früher rauszubekommen versucht. Ich hatte gehofft, auch mit 205 Breite und 16 Zoll. Beim Skoda Octavia geht das, was bei Mini offensichtlich nicht geht.
Nach @01goeran s post über zugelassene Reifen/Felgenkombinationen geht 195/55 R16 87, aber auch mit Schneeketten?
Wir bräuchten Breite beim S und doch nur so selten Schneeketten... Gibts da nicht noch eine Lösung, wo steht das explizit? Gruß Hartmut -
Aber dann als 15" und nicht 16".
Nein, schon die genannten 16" (siehe Bild im Anhang).
15" ist auf CooperS R5x meines Wissens nach nicht zugelassen.
Mal abgesehen davon, dass es noch bescheidener ausschaut, als die 175er auf 16" -
Stimmt, auf R55/56... Cooper S ist 16" minimum wegen der Bremsengröße... beim SD ist der Bremsanlage vom Cooper (D) eingebaut, also da passen auch die 15"
Habe trotzdem die 16"er drauf gehabt, und im Winter sind die echt gut!... ein Problem mit Winterreifen generell ist die Wasserverdrängung. Dadurch dass auf Schnee Grip gesucht wird, ist die Wasserverdrängung zweiträngig.
Mit den 175er ist das verhalten bei Nässe noch recht gut, bei breitere Reifen verschlechtert sich das schnell, und schwimmt der Reifen deutlich schneller auf, was nun sicherheitstechnisch mehr als suboptimal ist. Bei uns im Norden gibt's nun mal mehr Regen als Schnee, also sind mir die Regeneigenschaften wichtiger als Optik oder Grip bei trocknen...
und schlecht kommt der MINI immer noch nicht rum, man soll nur nicht schrecken wenn's anfängt zu wackeln und quietschen, da geht noch deutlich mehr