Original - MINI F55,F56,F57 - Winter(!)-Kompletträder

• Moin Gemeinde!

Ich lese hier schon ein paar Wochen in diesem tollen Forum mit! Eine Vorstellung werde ich noch machen.. in kürze: ich habe seid Ende Juli einen SD 8o (siehe Avatar) und wohne aktuell in Dortmund, ziehe jedoch um ins Bergische Land. Dort ist mit mehr Schnee zu rechnen als im Ruhrgebiet.

Jetzt steht allmählich der Kauf von Winterrädern an und ich bin unschlüssig, ob ich die 17" Cosmos Spoke oder die 16" Loop Spoke nehmen soll. Letztere sollten es wegen der 195er schon werden, obwohl sie mir optisch nicht gefallen.
    Einige raten ja von den "Pseudo"-Winterrädern in 17" ab (auch meine freundliche Verkäuferin). Was ist denn an den 17ern schlechter im Verhältnis zu den 16er? Wer hat Erfahrungen mit den beiden und kann vergleichen?

• MINIs mit 17" Winterrädern,
    auf dem F56 mit CosmosSpoke: Machen! Ich finde es schick.
    Nebenbei fährt es sich auch gut

Ich fahre ebenfalls 17'' auf Cosmos Spoke Felgen. Ich kann mich kein bisschen beklagen.
    Ich bin auch :dafuer:

• Einige raten ja von den "Pseudo"-Winterrädern in 17" ab

Was ist den ein Pseudo-Winterrad?

Die Zollgröße sagt auf jedenfall nix über die Eigenschaften im Winter aus. Wichtiger ist der Gummi, der den Kontakt zum Boden herstellen muss und die Fläche, die im dafür gegeben wird.

Ich bin von 14" mit 175er bis zu 18" und 225er Reifen schon alles gefahren und kann nicht sagen, dass da eines der Räder besondere Vorteile hatte.

Wir haben hier in unserem Breiten ein halbes Jahr lang Winter, da finde ich sollte das Auto auch gut aussehen und deswegen mach ich da keine großen Kompromisse mehr, was die Felgenwahl betrifft.

• Danke euch für die schnellen Antworten!

"Pseudo-Winterräder" hatte hier irgendwo gelesen (aber das ist schon ne weile her).
    Meine Verkäuferin meinte, der Mini würde mit den breiten Winterreifen noch eher Spurrillen hinterher laufen und wäre bei Schnee nicht so gut zu handeln wie mit schmaleren.

Was die Optik angeht bin ich eben genau deiner Meinung @01goeran. Bisher tendierte ich eben wegen der Aussage der Verkäuferin und dem günstigeren Preis eher Richtung Loop Spoke...
    Wenn ich dann doch in Richtung 17" gehe, sind natürlich die schwarzen Double Spoke auch eine Alternative, wobei mir die Cosmos besser gefallen... hm alles nicht so einfach... ?(

• Meine Verkäuferin meinte, der Mini würde mit den breiten Winterreifen noch eher Spurrillen hinterher laufen und wäre bei Schnee nicht so gut zu handeln wie mit schmaleren.

Dass er sehr zieht bei Spurrillen, konnte ich bisher nicht feststellen (und ich weiß wie sich das anfühlt, da das bei meinem R56 im Sommer kontinuierlich der Fall war)

Ich konnte auch den Hardcoretest auf Schnee machen. Die Anreise damals zu unserem Forums-Münchentreffen im Januar erfolgte bei chaotischem Wetter. Ich bin vermutlich eher eine der "ängstlicheren" Frauen was fahren bei Schnee angeht (ich hasse es, um es mal deutlich auszudrücken), aber ich konnte meinen MINI super gut steuern trotz furchtbarer Strassenverhältnisse.

• Meine Verkäuferin meinte, der Mini würde mit den breiten Winterreifen noch eher Spurrillen hinterher laufen

Das ist quatsch. Die Spurweite oder Einstellung der Spur ändert sich ja nicht durch die anderen Reifen, von daher verhält er sich zu 99,9% genauso wie im Winter.
    Sicher es mag Gummimischungen geben, die Anfälliger sind, aber ob es da 17" sind oder 16" ist egal.

• Irgentwo gab es Anfang des Jahres mal nen Post zum Thema (Winter)breitreifen, find den grad nicht (was auch daran liegt das ich kein Lust auf Suchen hab ;) ).

Kurz zusammengefasst:
    Jeder breiter die Reifen so besser bei perfekten Bedingungen.

Im Nassen oder gar Schnee sind schmale Reifen die bessere Wahl.

Radevormwald ist ja nicht grad schneefreies Gebiet, von daher würd ich mehr auf echte Wintertauglichkeit achten als auf Optik, umso mehr wenn ich durch Strassen müsste die keine Priorität beim Winterdienst haben.

Daher hab ich die 175er auf 16" (Radial Spoke).