JCW: Bitte um Inputs zu Sitzbezügen

• Mein JCW ist bereits bestellt, aber laut Verkäufer könnte ich noch Änderungen vornehmen.

Die Dinamica/Leder Sitze sind im bestellten Austrian Chili Paket inkludiert, aber ich bin damit nicht wirklich glücklich.

• Die rote Einfassung gefällt mir nicht besonders.
    • Die "Lederqualität" ist auf Fotos nicht gut, verknittert und sieht speziell auf den Rücksitzen mehr als bescheiden aus.
    • Und so toll die Alcantara-Sitze beim M-Paket bei BMW auch aussehen mögen, aber bei MINI wirken sie eher billig und wie Polyester :(

Was hätte ich für Alternativen?

Die Stoffsitze Dinamica/Stoff Carbon Black sind leider nicht möglich wegen des Pakets. Ich müsste sonst alles einzeln kaufen.

Die Leder Lounge Carbon Black würden mir eventuell auch zusagen, auch wenn sie keine so ausgeprägten Seitenwangen haben. Haben diese Sitze sonstige Vor- oder Nachteile?

• Lederqualität?
    • Sitzkomfort?
    • Rutschig?
    • Seitenhalt?
    • Breiter und bequemer als die JCW-Sitze?
    • Lordosenstütze?

Danke für Eure Inputs und Erfahrungen :thumbup:

PS: Sorry, wenn diese Themen in den Tiefen des Forums schon mal irgendwo besprochen wurden, aber aufgrund von Zeitmangel habe ich noch nicht alles durchgestöbert hier. Bitte um Nachsicht.

• Hi, dass die Seitenwangen weniger ausgeprägt sind würde ich nicht sagen, sie sind nur anders geformt.

Die Seitenwangen der Workssitze sind weiter nach oben gezogen und halten nicht nur den Rumpfbereich, sondern auch den oberen Rücken.

Hier hängt es oft vom eigenen Körperbau ab ob man das bequem oder unangenehm findet.

• Die JCW Sitze gibt es doch auch ohne den Roten Streifen > Sitze Dinamica-/Stoffkommbination Carbon Black
    Ich wollt den Roten Streifen auch nicht haben.

• Hi,

ich hab es bei meinem so gemacht, dass ich fast alle Bestandteile des Chilli-Pakets einzeln gekauft habe, weil mir Sitze und die 18-Zöller nicht gefallen haben. Meiner hat jetzt die Stoff/Alcantara-Kombi und ich könnte kaum glücklicher Sein. Die Alcantara-Details sehen genial aus und die Stoffsitze sind weitaus weniger pflegebedürftig als die Vollalcantara-Sitze die man mit dem Chilli-Paket bekommt. Sitzkomfort für mich bei 1,85m, 92 Kilo und kräftiger Statur hervorragend, Seitenhalt ebenso. Rutschig sind sie kein bisschen.
    Also wenn es nicht zuuu spät ist, die ganze Konfiguration (mehr oder weniger) nochmal umzukrempeln, dann kann ich dir die Stoffsitze nur wärmstens empfehlen.

Die Leder Lounge Carbon Black bin ich vor der Kaufentscheidung im Testwagen gefahren, das waren auch extrem gute Sitze. Zwar bin ich persönlich nicht so der Lederfreund, aber die Sitze haben mir trotzdem sehr gut gefallen. Lederquali 2+ aus meiner Sicht, Sitzkomfort klare 1 bei meiner Statur, als rutschig habe ich sie nicht empfunden, Seitenhalt war gut, für mich sind da aber die JCW-Sitze besser, ebenso empfinde ich persönlich die JCW-Sitze als bequemer, das ist aber stark subjektiv und kommt auch auf die Körperform des Fahrers/der Fahrerin an. Für eine kleinere Person werden wohl die nicht-JCW-Sitze angenehmer sein. Lordosenstütze weiß ich offen gesagt nicht :6413:

• Habe auch die Alcantara-Sitze. Die schwatten Louge Sitze hatten für mich irgendwie nicht so das optisch, agressive WORKS-Feeling. Für mich passen die Glattleder-Lounge irgendwie besser zum S. Der WORKS muss für mich "agro" sein. Ich weiß, ist Quatsch, aber ich steht drauf.

Schon als ich den F56 JCW auf den ersten Fotos nach der Vorstellung mit den Alcantara-Sitzen mit den roten Wangen gesehen hatte war klar - die oder keine.

• @RambiBAM

Danke für Dein Feedback.

So war es auch von meiner Seite geplant, das ganze Paket mit den Sitzen wieder rauszuwerfen und alle Einzelteile extra zu konfigurieren - mit den Dinamica/Stoff Sitzen. Für das Geld wären dann noch andere nette Extras möglich gewesen.

Das ist nun leider nicht mehr möglich ;(
    Liefertermin ist nämlich KW 50.

Ich habe meine Ausstattung nun auf Leder Lounge Sitze geändert (ohne Aufzahlung).

• Ist doch mehr als o.k. @Lio, hat vor allen Dingen nicht jeder. Somit bist Du dann der not normal unter den not normal F56 JCW.

Stell mal Deine Konfi von Deinem WÖRKS ein.

• @hotknife

Wenn schon "agro", dann gleich mit Recaro Poleposition Sitzen, Klappenauspuff, Tuning auf 330 PS, Stahlflex, Käfig, KW Competition, Sportreifen etc.

Leider wird mein JCW Serie bleiben (müssen).

• Ja, aber dann würde ich max. in den Wagen rein, aber nicht mehr ohne meinen Zivi aus Kiste reinkommen.

Die Recaro`s sind dann bestimmt so, als ob man sich Sekundenkleber zwischen Rücken u. Sitze gemacht hat. Rein geht, aber raus nicht mehr.

Warum "müssen"? Geleast?