Road Map Europe 2017-1

• @Applementalist Sowohl ddie Headunit NBTevo, wie auch der alte NBT können USB 3. Das bringt bloß nix, wenn BMW/MINI die USB HUBs und Anschlüsse nur mit USB 2.0 Standard verbaut. Selbst beim neuen 5er G30 konnte ich bislang nur die normalen USB 2.0 HUBs erkennen.

@mv993
    Ein leidiges Thema. Nein, das geht bei MINI noch nicht. Es gibt bislang kein entsprechendes Portal für ein Update und obwohl technisch möglich (bei NBTevo Fahrzeugen), wird das OTA Update nicht verwendet.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

• @Smarti-HN
    Für MINI kann man es nicht offiziell herunterladen. Keine Ahnung, ob die es zukünftig ähnlich BMW anbieten werden. Da bleibt nur der Gang zum Händler.

Aber: Wenn MINI und BMW das gleiche Navigationssystem verwenden, dann kann man die Karte vom BMW auch in den MINI einspielen. Schau mal Post 21 an, das Bild.
    Wenn z.B. bei Deinem BMW als Version Road Map Europe EVO steht und selbiges auch beim MINI steht, nimm die Karte vom BMW und spiel sie in den MINI ein - wenn der MINI nach 07/2015 gebaut wurde, brauchst Du keinen neuen Freischaltcode.
    Steht in beiden Road Map Europe NEXT, dann geht das ebenso wie bei Road Map Route. Nachteil: Du brauchst hier den Map Freischaltcode, den man a) über den Händler, b) aus mehr oder minder dubiosen Quellen im Netz oder c) mit Kabel und entsprechendem Generator auch selbst berechnen kann. Letzterer ist dank Google auch im Netz auffindbar, setzt aber einiges an Wissen voraus.

Anbei nochmal die ergänzenden Navi/Kartenarten für BMW/MINI:

High = MKII/MKIII/MKIV
    Professional = CCC
    Move = CHAMP/CHAMP2R
    Motion = CIC_Mid
    Premium = CIC
    Next = NBT
    Route=Entry_Nav
    Evo = NBTevo/NBTevo2 (ID4/ID5/ID6)

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

Einmal editiert, zuletzt von Roonster ()

• Das USB Update Road Map Europe Next 2017-1 auf Stick ist seit voriger Woche offiziell lieferbar. Es gibt bisher allerdings nur die Version von BMW, aber die passt bei MINI auch. Bei Baum-BMWShop kostet der Stick 41,- €.

• Ich interessiere mich auch für das Kartenupdate, da es diese ja 3 Jahre lang kostenfrei zum Prof.Navi dazu gibt. Nur leider kann mir weder die Connectivity Hotline noch der Händler helfen. Auf der BMW Connectivity Seite kann man keinen MINI hinzufügen und die Hotline hat keine Lösung. Mein Händler sagt, dass er mir das Update ebenfalls nicht laden kann, da auch er mein Fahrzeug dort nicht anlegen kann. Von der Hotline wurde mir ein Rückruf im neuen Jahr versprochen.

Frage: Hat irgendwer schon mal ein Kartenupdate im Rahmen der 3 kostenfreien Jahre bekommen und vor allem wie? Ich bin echt entnervt von der ewigen Kompetenzen-Hin-und-Her-Schieberei. Keiner will zuständig sein. Da wird ein Produkt verkauft, was tatsächlich nicht nutzbar ist. ;(

04/2016 - F56 - JCW - whiteSilver/black :thumbsup:
    04/2013 - R56 - cooper SD - whiteSilver/black 8o
    04/2010 - R55 - cooper D clubman - pepperWhite/black :)
    04/2007 - R56 - cooper S - laserBlue/white X(
    04/2004 - R53 - cooper S - chilliRed/white :D