Road Map Europe 2017-1

  • Ist bekannt ob es die Road Map EUROPE EVO 2017-1 schon gibt,
    oder kann ich da auch die MOVE oder NEXT drüber bügeln? :D

    Alles was Spaß macht, ist entweder verboten, unmoralisch oder es macht dick. (Edward A. Murphy)

  • Next ist bis Mitte 2015 gewesen, dann ist Move gekommen wegen geänderter Hardware.


    Den Evo kenne ich nur als Lancer von Mitsubishi - nee Spaß, keine Ahnung was Evo für eine Version beim Navi ist.

  • Möp nicht korrekt.


    BMW Road Map Move - Altes BMW Business Navi bzw. R5X Navi, basierend auf CHAMP/CHAMP2R Hardware
    BMW Road Map Route - Neues BMW Business Navi bzw. "kleines" MINI Navi, basierend auf HU_EntryNav (Visual Boost mit Nav-Funktion)
    BMW Road Map Next - "Altes" BMW/MINI Professional Navi, basierend auf NBT (NextBigThing) Hardware (ab Ende 2012 bei BMW).
    BMW Road Map Evo - Aktuelles BMW/MINI Professional Navi, basierend auf NBTevo (NextBigThing - Evolutionsstufe 1 bzw. 2) - Baukasten Headunit

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Och, der Overload hatte zum Glück nix mit BMW/MINI und meinem etwas höheren Interesse an deren Hard- und Software zu tun. :)
    Aber ja, die Mützenablage hat permanent Drehzahl - die brauch ich aber auch.


    So, um das ganz nun noch komplizierter zu machen: Nach dem Erdebene 2008 in der Sichuan Region kam es zu Lieferengpässen bei der Halbleiterproduktion. Davon blieben auch BMW/MINI bzw. ALPINE als Produzent des CHAMP2R (Business Navi) nicht verschont. Aus dem Grund verbaute man eine modifizierte Variante des CIC (Car Infotainment Computer - erstes HDD Navi, Vorgänger vom NBT), lötete eine SD Karte anstelle der Festplatte auf das Logic Board und vertrieb es intern unter der Bezeichnung CIC Mid. Dafür gab es auch bis 2013 Karten. Dem Kunden fiel es äußerlich nicht auf und bis 2013, passten die Karten des normalen CIC auch auf den Mid. Danach wurden die Karten größer, was bei Kunden, die eine neue Karten aufspielten, zum Totalausfall des Navis führte, da die neuen Karten unvollständig aufgespielt wurden und es seitdem crashte bzw. in einen Bootloop fiel. Lösen konnte man dass nur auf der Bench bzw, durch Austausch der Hardware.


    Ich glaub, weltweit wurden ca. 4200 Fahrzeuge (meist 1er/3er) damit ausgeliefert, was das Chaos bei manchen, die Updaten wollten komplettierte.


    Ach ja, der NBT sollte in den Design Unterlagen von 2009(!) schon viele Features können, was erst beim F60 mit iDrive5 eingeführt wurde (WLAN, erweitertes NFC, Touch etc.).


    Nochmal zum Thema: Laut meinem Kenntnisstand wurden die NEXT Karten 2017-1 gestern Abend für die Händler online gestellt, von den EVO Karten ist bislang noch nichts zu sehen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"