Lack-Knete Schwierigkeiten

  • Hallo Zusammen,
    Ich bin irgendwie zu doof für die Knete. Ich habe die heute an einer kleinen unauffälligen Stelle ausprobiert, weil ich dachte sie hilft gegen die letzten kaum sichtbaren Reste von Fliegendreck. Tja.. Ich hatte dann kleine "Kratzer" drin und dachte mir dann dass ich das lieber sein lasse. Obwohl ich die Knete nach Anweisung benutzt habe (Petzold Lackknete mit deren Gleitmittel). Bei der blauen waren zwar keine Kratzer drin aber die hat nicht funktioniert. Die rote hatte dann Kratzer hinterlassen daher habe ich sie dann an der betroffenen Stelle nicht verwendet.


    Mache ich was falsch? (bestimmt sonst gäbe es ja keine Kratzer)

  • Ok, da bei "meiner" Kneterfahrung viel viel viel Wasser wichtige Basis gewesen ist, vermute ich, dass Du zu wenig von dem Gleitgel verwendet hast oder die Konsistenz nicht stimmt!?


    Hm, mit dem Wasser war das früher einfacher, zumindest gefühlt.
    Sprühflasche, Wasser auf das Bauteile und Knete arbeiten lassen :)

  • Mit der roten Knete wäre ich auch vorsichtig. Die ist aggressiver als die blaue. Meist muss man nach der roten die betreffende Stelle polieren. Ich würde nur bei der blauen bleiben und wirklich ausreichend Gleitmittel verwenden. Hab damit noch alles wegbekommen.

    "Du willst Rythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus???
    Dann nimm den Bus!!!"


    - - - Meine Vorstellung: Hallo aus Hamburg - - -

  • Oder detailer verwenden ? Ich hab mich noch nicht getraut es auszuprobieren, den Kram aber zu Haus :S

  • Die Knete ist total einfach zu handhaben.


    Wesentlich einfacher als all' die anderen Mittelchen:
    Wasser, Wasser und noch mehr Wasser :)


    Ich habe hunderte MINIs so bearbeitet:
    1.) Handelsübliche Sprühflasche besorgen
    (Sidolin oder Baumarkt, etc),
    2.) gefüllt mit LeitungsWasser,
    ggf etwas Seife, aber nicht zwingend nötig.
    3.) linke Hand:
    Sprühflasche und wie benötigt draufhalten.
    4.) rechte Hand:
    Die hochwertige Knete arbeiten lassen :!:

  • Reines Wasser gleitet nicht genug, Detailer ist auch gut, besser passendes "Gleitmittel" oder auch Rinseless-Lösungen wie Optimum No Rinse.


    Knete platt drücken, Lack richtig nass machen und dann ohne Druck drüber gleiten lassen. Immer wieder nachsprühen.
    Die Knete entfernt den spürbaren Dreck. Wenn sich der Lack richtig rauh anfühlt, dann benutzt man Knete. Die ersten Züge mit der Knete klingen dann wie mit Schleifpapier, wenn der Dreck aufgenommen hört man nur noch die Knete flitzen.
    Fliegendreckreste, die im Lack eingebrannt sind, entfernt man dadurch nicht. Wie gesagt, nur Dreck, der fühlbar auf dem Lack ist.


    Lackknete hinterlässt aber generell immer Schleifspuren (wenn auch oft nur minimal und nur unter passendem Licht sichtbar, je nach Lackhärte), weswegen hinterher eine Runde Hochglanzpolitur mit der Maschine erfolgen sollte!


    Der Mini lack ist sehr weich und empfindlich, kann sein, dass man hier stärkere Spuren hinterlässt.