Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Sooo, gestern kam die Rechnung mit der Post. Kann ich gut verstehen mit dem Postversand, sonst wäre ich beim Freundlichen aus den Latschen gekippt.

€ 1410 für den 30k Service nur mit Klötzen für die Brembos, die Scheiben waren noch gut. Mit Scheiben hätte es über 2k gekostet.

• Sooo, gestern kam die Rechnung mit der Post. Kann ich gut verstehen mit dem Postversand, sonst wäre ich beim Freundlichen aus den Latschen gekippt.

€ 1410 für den 30k Service nur mit Klötzen für die Brembos, die Scheiben waren noch gut. Mit Scheiben hätte es über 2k gekostet.

die Rechnung finde ich maßlos überzogen, da, da kann doch was nicht stimmen!

60 Jahre Edition BRG, Cooper S, 5 Türer

• Kommt ja immer drauf an, was gemacht wurde...

Für unseren R56 war die Rechnung für den 60‘ Service inclusive Bremsen (Scheiben u. Klötze) bei 1.300 €

Bei BMW wären es über 2.000 € gewesen

Jegliche Diskussion, dass das teuer für einen MINI ist, finde ich müssig.... das Teure sind die Lohnkosten und da ist’s egal, ob MINI oder 7er

Für meinen Nemo hab ich auf 400.000 Kilometer etwa 3.750 € für Service ausgegeben, für meinen Fabia waren es 14 Jahre vorher knapp über 9.000 €

Was ist nun teuer?

• @hotknife ich habe beim Scheibenreinigungsmittel aufgehört zu lesen!

Es wird dort also jeder Handschlag separat in Rechnung gestellt...

Für‘s Auffüllen des Scheibenreinigers also gut 50 € Arbeitsleistung! Selbst ein teurer Handwerker liegt für einen Handwerker bei 100 € Stundensatz - somit stellen sie dafür mindestens 30 Minuten in Rechnung...

Spätestens bei der Position wär ich beim Geschäftsführer und würde fragen, ob sie mich verarschen wollen...

Haube auf, Deckel auf, Zeug aufgefüllt - dauert ca. 2 Minuten - entspricht 3 € Lohn, aber nicht 47 €

Ganz ehrlich... du hast mehrere hundert € zu viel bezahlt

Anbei meine 60‘ Rechnung vom R56 vor 2 Wochen...

Grüße
    Peter
    521DB762-CD2A-449A-92C2-3D6D6D7718FE.jpeg

• Gaaaaaaanz ruhig, die Position die zum Scheibenklar gehört ist der Fahrzeugcheck.

Völligst legitim.

Hört sich natürlich auch durch die Aussage 30000 km Service etwas ungewöhnlich an.

Wird der 2. Ölservice mit Zusatzarbeiten sein.

Wie alt ist dein Mini ?

Wann wurde der 1. Ölservice gemacht ?

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

• Der red baron it EZ 05/15 und hat jetzt 31.000k auf der Uhr. Motoröl - siehe letzte Pos. auf der Rechnung ist auch gemacht worden.

Nur die Brembo-Bremsen mit den neuen Klötzen mit € 558 ist eine Ansage.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei Procar Solingen immer ein gutes Gefühl hatte und habe - o.k., bis auf den Preis. Vorher hatte ich schon den R60S dort 3 Jahre im Service.
    Die haben mir mehrer Kulanzsachen in München durchgewunken. Für mich ist der Preis zwar hoch, aber o.k..

Ich bin jetzt aber auch nicht der Typ, der zu ATU fährt oder bei BMW den 5l-Kanister Motoröl auf den Tresen stellt um € 100 zu sparen.

• Du hast aber gelesen, dass es sich um Bremsbeläge vorne und hinten handelt ?

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352: