Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Es ist ja nicht nur ein MINI-Problem. Alle Hersteller versuchen die Kunden enger an sich zu binden und Gewinne, die nicht mehr mit Neufahrzeugen gemacht werden können, aus dem Werkstattgeschäft zu erwirtschaften.

Da wird es z. B. immer schwieriger Serviceanzeigen zurückzustellen oder dieRDKS müssen bei jedem Radwechsel wieder neu angelernt werden.

Ohne das Internet, mit seinen Anleitungen und Hinweisen, wäre es noch schwieriger sich alleine zu helfen. Aber diese Entwicklung wird leider nicht aufzuhalten sein.

Die Hersteller sollten sich Mal überlegen warum soviele wo anders hingehen! Ich brauche keine super moderne Werkstatt mit Marmor auf dem Boden ,Designer Lampen an der Decke und Modells an der Info.
    Es reicht mir eine Werkstatt die das Auto zum angemessen Preis wartet
    Bremsscheiben bei BMW. 350€ lt. :D bei meiner Werkstatt 222€ original BMW/Mini Teile

• Die Hersteller sollten sich Mal überlegen warum soviele wo anders hingehen! Ich brauche keine super moderne Werkstatt mit Marmor auf dem Boden ,Designer Lampen an der Decke und Modells an der Info.Es reicht mir eine Werkstatt die das Auto zum angemessen Preis wartet

Tja :) ich weiß nicht wie die Umfrage ausgehen würde, aber...

Ich gehe gerne zum Kauf-/Service in Läden,
    die mich optisch und stimmungstechnisch
    auch ansprechen.

Natürlich muss die Leistung stimmen.
    Im Gesamtpaket zahle ich gerne mehr :thumbup:

• @Chucky101, Oli, Du darst Dich glücklich schätzen wenn bei Dir Optik und Service stmmt
    Dann bin ich auch bereit einen kleinen Aufdchlag zu zahlen. Leider hat das bei mir mit dem Service bisher nicht so hingehauen.

Letztes Beispiel:
    Wechsle eine Woche (50 Km) nach dem Service die Reifen und mache die übliche Durchsicht dabei. Sehe hinten das die Leuchtweitenregulierung nur noch am Kabel baumelt.
    Zum Freundlichen,
    1. hat das Ding unmöglich schon letzte Woche da gebaumelt
    2. Dafür muss der Querlenker demontiert werden, man kriegt sonst die abgerissene Schraube nicht raus
    3. Termin frühestens in 14 Tagen.

Zuhause in der Garage hat nach einer 1/2 Std alles wieder fest an seinem Platz gesessen.

Immerhin konnte der Meister mir dann erleutern, dass sich das System selbst kalibriert.

• man kann viel über Werkstätten philosophieren, jeder wird gute Gründe haben, dort warten zu lassen, wo er sich gut aufgehoben fühlt.
    Sehr viel macht m.E. die Person des Werkstattmeisters aus. Wenn hier ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann und das Preis - Leistungs Verhältnis akzeptabel ist, gehe ich dorthin.
    Glücklicherweise wird mir das hier bei MINI geboten. Zusätzlich bin ich auch in Kulanzfragen auf der sicheren Seite und dass man das Auto im selben Haus gekauft hat, ist sicher auch nicht von Nachteil.
    Für das 5 Jahre "Serviece incl." habe ich 762,- € gezahlt, das empfinde ich als fairen Preis.

ein Wunsch habe ich noch:
    es wäre schön, wenn hier noch mehr rund um den Servicebedarf des MINI und Serviveleistungen- / Angebote von MINI diskutiert würde :)
    Tipps zu anderen Werkstätten helfen mir wenig, zumal sie ja meist nicht vor Ort sind.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• ... nebenbei erwähnt sind die Kapazitäten auch bei den Freien nicht unbegrenzt.

Ich habe bei meiner sehr versierten MINI-Werkstatt jetzt schon die Termine für Juli für R und F ausgemacht - anders als die meisten weiß ich ja, wann der Tacho welchen Kilometerstand anzeigt und ein Service ansteht

Mal eben vorbeifahren geht da nicht - bzw. nur beim Notfall

Grüße
    Peter

• Gerade den red baron zur 40k Inspektion (4 Jahre) angemeldet.

Gleichzeitig neue Belege + Schreiben für die Brembos fällig (beim Räderwechsel heute aufgefallen).

Soll um die € 1.500 kosten. Ich habe ein ganz nervöses Gesichtszucken bekommen. Ich wollte eine Inspektion und keinen Gebrauchtwagen kaufen.

• Habe es dann um den halben Preis in einer freien Werkstatt machen lassen mit Teilen in Erstausstatterqualität.

welche Auswirkungen hat das ggf. auf Gewährleistung / Kulanz?

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.