Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Weiss ich. :0003:

Du kannst ohne eingelesene Schlüsseldaten eh schwer die regelmässige Wartung nachweisen.

Sudis Garage: Hawking, Agent Orange und als Neuzugang Mr. Fusion :whistling:

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

Hauptsache das Ding schiebt. :2352:

• Auch freie Werkstätte können die durchgeführten Wartungen ins Elektronische Wartungsbuch eintragen. Nur sieht man das nicht im MINI Boardcomputer. Zwecks Dokumentation ist das aber Ausreichend. Lasse ich mir auch immer auf der Rechnung bestätigen.

• Können denn freie Werkstätten auch die Schlüsseldaten auslesen und dokumentieren ?

Ich verstehe das ganze Gerede um 200 Zellen, juten Metern und diesen ganzen Kilos Watt nicht.

• Ob und wieviel Wartungen überzogen wurden.

• Ob und wieviel Wartungen überzogen wurden.

Davon hat die freie Werkstatt allerdings wenig...

Bei mir käm beim „ob“ ein klares JA und beim „wieviel“ JEDE heraus

... und zwar zwischen 10‘ und 15‘ tkm

Ausdrücklich nicht aus Geiz, sondern weil mein MINI nach Notwendigkeit gewartet wird ...

Trotzdem sollte der Normalfahrer den Wartungsintervall natürlich ungefähr einhalten

Grüße
    Peter

• Meiner hat vorne neue Beläge und Scheiben bekommen! Nein nicht bei BMW, ich schmeiß mein Geld doch nicht zum Fenster raus. Die wollten 700€ haben ohne Bremsflüssigkeit wechseln ,ich dachte erst für vorne und hinten. Nein nur für vorne ,ganz normale S - Bremse .Die sollten sich wirklich schämen.
    Ich war dann hier bei mir in der Nähe bei einer großen Autowerkstatt . Bremse vorne kmpl. und Bremsflüssigkeit gewechselt 345€ :6444:
    Und da er dieses Jahr 5 Jahre wird ,darf ihn auch Mal jemand anderes Warten. Und ich habe die E-Teile gesehen alles Originalteile. :0011:

• TÜV Datum setzt du selber manuell im Menü. Einfach auf den fälligen Eintrag auswählen und neues Datum einstellen

das geht bei der neune Software nicht mehr, habe ich jedenfalls nicht mehr gefunden.
    Wozu auch, ein Blick auf das Kennzeichen genügt.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Es ist ja nicht nur ein MINI-Problem. Alle Hersteller versuchen die Kunden enger an sich zu binden und Gewinne, die nicht mehr mit Neufahrzeugen gemacht werden können, aus dem Werkstattgeschäft zu erwirtschaften.

Da wird es z. B. immer schwieriger Serviceanzeigen zurückzustellen oder dieRDKS müssen bei jedem Radwechsel wieder neu angelernt werden.

Ohne das Internet, mit seinen Anleitungen und Hinweisen, wäre es noch schwieriger sich alleine zu helfen. Aber diese Entwicklung wird leider nicht aufzuhalten sein.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.