Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• hast Du MG Performance gewählt, weil es eine englische Marke ist?

MG Performance war eine freie Werkstatt, bei der ich ein Mal zum Service gewesen bin. Es gibt diese Werkstatt bereits geraume Zeit nicht mehr. Hätte nichts mit der englischen Automarke zu tun, sondern waren die Initialen des Inhabers

• das ist nachvollziehbar. Mich hat dabei nur das Kleingedruckte erschreckt: Selbstbeteiligung bei einem Unfall lag bei 2000,-€. Beim nächsten Mal werde ich den Taxiservice vorziehen :)

Das kann ja jeder Hdl. selbst bestimmen und hängt von der Hausversicherung ab. Ist ja auch nur im worst-case, denke ich also bei selbstverschuldeten Unfall ?!

MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

• so ist es :/

Eine Kollegin hatte bei Opel einen Ersatzwagen mit 1.500 € Selbstbeteiligung - bis 2.500 € je nach Marke sind übrigens absolut üblich...

Auf dem Weg zur Arbeit wollte sie schnell was zum Frühstück im Supermarkt besorgen und als sie aus dem Laden kam, war eine Delle in der Fahrerseite - somit waren die 1.500 € weg

Also nicht nur selbstverschuldeter Unfall, sondern jegliche Beschädigung...

Grüße
    Peter

• Ganz ehrlich - wenn ich in dem Fall 1.500,00€ zahlen müsste, würde ich das Autohaus nie wieder betreten.

Mir ist mit einem Toyota-Leihwagen mal das gleiche passiert, allerdings bei 500,00€ SB. Die haben sich die Kratzer am Kotflügel nur angeschaut, mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass könne passieren, die Wagen wären ja schließlich auf der Straße unterwegs :thumbup:

Eine solche Reaktion erwarte ich in dem Fall bei einem kundenorientierten Autohaus aber auch.

• Also,

ich finde 730€ für nen Service an nem Mini der 4 1/2 Jahre alt und knapp 27000 km gelaufen hat - nicht teuer. ;)
    Sicher ist das eine Stange Geld - keine Frage.

Aber:
    Der Wagen ist 4 1/2 Jahre alt, hat nen verlängerten Ölintervall - 30.000km.

Angenommen du hättest nen standard 15.000km Intervall. (den man sich umstellen lassen kann).
    Wär das jetzt dein zweiter Service gewesen.
    Das heißt, das 2. mal Öl + Filter, Innenraum,- und Luftfilter. Öl OnTop. + Arbeitszeit wärst du sicher bei 450-500€ gewesen.
    Und das jetzt x 2 (mal 2) 900-1000€

Du hattest jetzt 4 Jahre keine Service-Kosten an dem Wagen. Auf die Zeit und km gesehen find ich die Summe nicht hoch.
    Du hast nen BMW/MINI gewartetes Auto und ganz ehrlich - die Jungs die den Service machen - wollen nicht umsonst arbeiten.
    Kleiner Tipp: Es gibt Zubehör/ Händler wie Wessels/Müller andere AutoErsatzteileBesteller: Wenn du nen guten bekanntenkreis hast, dort evtl. sogar jemand nen Kundenkonto hat und bekommt % % % :D;)
    Da bekommst Marken ÖL,Filter,Zündkerzen und klärst vorher mit der Werkstatt ab das du das gerne mitrbingen würdest. Die wenigsten lehnen das ab. Da sparst gut Kohle. :thumbup:

• Der Vorbesitzer hatte bei knapp unter 16000 KM auch schon einen service machen lassen... Naja, ich hab damit schon abgeschlossen :D Ich freue mich jetzt einfach wieder auf mein Auto!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass er jetzt schon 4,5 Jahre alt ist... Sieht man ihm m.M.n weder von innen noch von außen an... Da gibts einige Autos, die schlechter gealtiert sind! :D

Kleiner Tipp: Es gibt Zubehör/ Händler wie Wessels/Müller andere AutoErsatzteileBesteller: Wenn du nen guten bekanntenkreis hast, dort evtl. sogar jemand nen Kundenkonto hat und bekommt % % % :D;)
    Da bekommst Marken ÖL,Filter,Zündkerzen und klärst vorher mit der Werkstatt ab das du das gerne mitrbingen würdest. Die wenigsten lehnen das ab. Da sparst gut Kohle. :thumbup:

Sehr guter Tipp! Werde ich mir merken! Danke dir! ;D

:thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

*MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*

• 10. Service erledigt bei 395.540 Kilometern

Im Durchschnitt also ca. alle 40.000 Kilometer in die Werkstatt... während der Garantiezeit bei BMW, seit diese vorbei ist, fahre ich in die freie - aber MINI-spezialisierte - Werkstatt...

Zunächst ein Mal bei zuvor schon genannter MG Performance gewesen und nun seit 2 Jahren bei @RW Edition in Werl

Project one M: 1.000.000 Kilometer im MINI - Pietsprocks' Nemo

Der 60.000er-Service kostete gut 300 €

Grüße
    Peter

• Heute mein Auto weider abgeholt:

Endbetrag 663€! Ist eine Stange Geld für ein Service für einen Kleinwagen, aber immerhin weniger als vorher gedacht!

Das Problem mit dem Wasser im Kofferraum wurde von BMW zu 100% kulanztechnisch übernommen!

:thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

*MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*

• Für einen Service (ohne Zusatzarbeiten oder-material) ist das in meinen Augen eine Menge Geld, auch wenn der Gesamtservice aus kaufmännischer Sicht bereits "eingepreist" ist. Ich möchte nicht meckern und auch keine Diskussion über "Wert, preiswert oder Geiz ist geil" anschieben. Jeder kann sich ja entscheiden welchem Betrieb er seinen MINI "anvertraut".

Gestern war ich vom Service der NL vor Ort allerdings sehr enttäuscht. Der AT der Liebsten zeigte eine Fehlermeldung im Antriebsstrang. Auf telefonische Nachfrage wurde mir erklärt, dass die Fehlerauslese mehrere Stunden dauern würde und ich das Fahrzeug gestern abgeben sollte und sie versuchen die Fehlerauslese bis heute zu schaffen.

Mir ist klar, dass eine Reparatur in der heute getakteten Arbeitszeit nicht immer zeitnah erfolgen kann. Die Feststellung welcher Fehler angezeigt wird und eine Aussage darüber, ob wir den Weihnachtsbesuch (ca. 200 km) ohne Probleme mit dem AT durchführen können, sollte aber -mit einer entsprechenden Wartezeit natürlich- bei dem Gesamtpreisgefüge möglich und auch bereits mit eingepreist sein.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.