Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Das Überschreiben der Codierung sollte nur dann ein Problem sein, wenn es sich bei den Rückleuchten, nicht um Original Rückleuchten von BMW handeln würde, die auch als Nachrüstsatz angeboten werden.

eben nicht, denn im originalen datensatz mit den heckleuchten sind andere paramenter geändert als bei der „bimmercode“ lösung

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Das Überschreiben der Codierung sollte nur dann ein Problem sein, wenn es sich bei den Rückleuchten, nicht um Original Rückleuchten von BMW handeln würde, die auch als Nachrüstsatz angeboten werden.

Dein Problem sind nicht die Original Rückleuchten sondern eine fremde zu oberflächliche Programmierung des Systems. Wäre deine Kritik berechtigt könntest du auch den Original Motor mit einem fremden Chip Tuning versehen und dich danach aufregen das hier beim Service beanstanden und danach gehandelt wird.

• Dein Problem sind nicht die Original Rückleuchten sondern eine fremde zu oberflächliche Programmierung des Systems. Wäre deine Kritik berechtigt könntest du auch den Original Motor mit einem fremden Chip Tuning versehen und dich danach aufregen das hier beim Service beanstanden und danach gehandelt wird.

genau so siehts aus :thumbup:

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Ich bin in Sachen Codierung zu 100 % eurer Meinung.

Aber dies ist der "Service-Thread" und das ein Händler einen Kunden/Kundin -nach einem Service- mit ihm bekannten Fehlern vom Hof rollen lässt, ist für mich ein "no go" und sollte -auch vom Hersteller- bestraft werden.

Greetings vom Max

Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

• Dein Problem sind nicht die Original Rückleuchten sondern eine fremde zu oberflächliche Programmierung des Systems. Wäre deine Kritik berechtigt könntest du auch den Original Motor mit einem fremden Chip Tuning versehen und dich danach aufregen das hier beim Service beanstanden und danach gehandelt wird.

Das die ursprüngliche Codierung nicht von BMW/Mini gemacht wurde, ist richtig. Allerdings, das bestätigte mir auch der Techniker der Werkstatt, wurde bei dem Software Update, welches wegen der Fehlermeldung im Antrieb, aufgespielt wurde, alles "alte" überschrieben und eine "sauber" BMW Oberfläche erstellt. Aber scheinbar ist die Werkstatt, trotzdem nicht in der Lage die Rücklichter selbst zum laufen zu bringen.

• das ein Händler einen Kunden/Kundin -nach einem Service- mit ihm bekannten Fehlern vom Hof rollen lässt, ist für mich ein "no go"

Das sehe ich ganz genauso wie du 8) wobei es immer schwer zu beurteilen ist. Eigentlich hätte der Händler das Fahrzeug so nicht annehmen dürfen oder die Modifizierung dritter von der Haftung ausschließen müssen. Aber das mag vermutlich kein Kunde so gerne :D

Das die ursprüngliche Codierung nicht von BMW/Mini gemacht wurde, ist richtig. Allerdings, das bestätigte mir auch der Techniker der Werkstatt, wurde bei dem Software Update, welches wegen der Fehlermeldung im Antrieb, aufgespielt wurde, alles "alte" überschrieben und eine "sauber" BMW Oberfläche erstellt.

Ja. Dein Fahrzeug ist sauber OHNE deine neuen Rückleuchten die durch dritte installiert wurden!! Woher soll der Softwarestand denn wissen wo du überall herum schraubst oder Schrauben lässt ;) Morgen tauschst du auch noch die Frontscheinwerfer aus und es gibt den gleichen Käse! Die Umbauten müssen dem Fahrzeug offiziell zugeordnet sein. Der ursprüngliche Codierauftrag war oder ist falsch.

• Die Software die Aufgespielt wurde, hat eine sogenannten Werkszustand hergestellt. Alles was vorher codiert wurde, wurde mit den Original Daten überschrieben.
    Dadurch das andere/neuere Rücklichter eingebaut sind, stimmen die Spannungswerte nicht und das Steuergerät glaubt, das sie kaputt sind.
    Wenn man dem Steuergerät allerdings erklärt, das da andere Lichter sind und die Spannung die da kommt richtig ist, weiß das Steuergerät auch das alles in Ordnung ist.
    Da es sich bei den Rückleuten um BMW Teile handelt, die ja auch von BMW als Nachrüstsatz vertrieben werden, kann man doch als Kunde erwarten, dass eine Werkstatt in der Lage ist, nach einem Software Update, das Steuergerät entsprechend zu codieren.
    Besonders dann, wenn man sie bei der Fahrzeug Übergabe, über die geänderten Rückleuchten informiert.
    Das die dafür nicht Bimmercode nehmen sondern ihre eigenen Software, sollte doch dabei keine Rolle spielen.
    Da ja auf dem Steuergerät keine alten Daten mehr drauf sind.

• Ich weiß nicht ob du die wesentlichen Passagen der Posts überliest oder ich die Sicht unverständlich erkläre?? Vielleicht sind es auch völlig unvereinbare Meinungen? Der Händler hätte deinen Service meiner Meinung nach ablehnen müssen und dein Fahrzeug nicht annehmen dürfen. Solltest du wirklich vorher auf die mangelhafte Programmierung hingewiesen haben trägt er in bezug darauf das Fahrzeug angenommen zu haben die Mitschuld. Aber auch wenn du 100 mal darlegst Original Leuchten zu haben ist die Programmierung an deinem Fahrzeug nicht Original und Ursache für die Probleme. Nicht die Leuchten da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Damit überfrachtet man den Thread weil man sich im Kreis dreht. Bin damit raus aus dem Thread und wünsche für kommendes das Beste :thumbup:

• Hallo zusammen,

mein Mini Cooper S war gerade frisch bei der ersten Inspektion. D.h. Durchsicht, Ölwechsel, Innenraum- u. Luftfilter.

Auf meiner Rechnung sind jetzt allerdings zwei Ölfiltereinsätze (Teile-Nr. 11428570590) aufgeführt !?
    Ist das wirklich so ? Oder hat da jemand was verpeilt ?

Danke schon mal.

Viele Grüße

• ne also normal muss da nur ein ölfiltersatz inkl dichtung verbaut werden