Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Die Codierung habe ich nicht selbst gemacht, sondern ein Betrieb, der BMW Teile verkauft und verbaut. Die Codierung ist mittels BMW Software gemacht.

    Ist das jetzt ein BMW Händler ein MINI Händler oder irgenein freier Händler oder Tuner. Ohne jetzt Namen zu nennen finde ich das schon wichtig zu sagen welche Art con Betrieb das ist wenn was weiter unten schon BMW kritisiert wird. Hast du denn bei der Abgabe des Wagens angegeben das codiert wurde und nicht geupdated werden darf? War das zweite dann ein BMW Händler oder ein MINI Händler oder Service usw?

  • Es ist immer schwer eine Meinung zu haben, wenn man die genauen Details nicht kennt.


    Aber einmal angenommen es ist ein BMW, MINI, autorisierter Händler. Dann sollte er einen Kunden nicht mit einer Fehlermeldung rausrollen lassen, ohne den Kunden vorher darüber zu informieren. Soviel Kundenorientierung erwarte ich auf jeden Fall.


    Für mich ist die Quintessenz davon, dass ich in der Garantiezeit die Programmierung (egal in welchem Bereich) nicht anpacken (lassen) werde. Bei meinem letzten Cabrio (MB) haben sie gemeint, dass die montierten Spurplatten schuld an der erheblich zu geringen Höchstgeschwindigkeit haben. Habe die Karre dann nach 12 Monaten verkauft.


    Die Hersteller haben in dieser Beziehung alle den A...... auf.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Like :0008:


    Für mich ist die Quintessenz davon, dass ich in der Garantiezeit die Programmierung (egal in welchem Bereich) nicht anpacken (lassen) werde.


    Zumindest nicht von Dritten,
    wenn man halbwegs sichergehen möchte.


    Die Hersteller haben in dieser Beziehung alle den A...... auf.


    Unabhängig vom Produkt, würde ich
    - wenn ich Hersteller wäre - exakt genauso vorgehen...


    Wer vom Brot die Rinde/Kruste abschneidet,
    durch Kaugummi ersetzt, und dann erzählt,
    dass es nicht schmeckt, hat vermutlich ein
    Problem sein Recht durchzusetzen :)


    Ebenso Derjenige der seinen Kaffee mit
    Zucker, Zimt und Marmelade verfeinert ;)


    Die DVD läuft auch so schlecht im Videorekorder :D


    Ernsthaft: Wer Veränderungen vornimmt, oder
    vornehmen möchte, sollte diese idealerweise
    vorher verbindlich mit dem Garantie(...)geber
    abklären. So einfach ist das :0011:


    Das geht aber eher in Richtung Tuning und
    Modifikation, weniger um den Service(bedarf)!


    CU Oli

  • In Deinen Aussagen hast Du recht.


    Mir geht es darum, dass ich keinen Kunden vom Hof schicke, bei dessen Fahrzeug ich während der Probefahrteine Fehlermeldung erkannt habe, ohne ihn davon in Kenntnis zu setzen.


    Und was Spurplatten mit einer um 15 km/h zu niedrigen Endgeschwindigkeit zu tun haben erschließt sich mir auch nicht (Das war bei mir der Fall)


    Eine verlässliche Zusage für Umprogrammierungen und sei es nur das Leuchten der Heckleuchten mit dem Tagfahrlicht (Jaja so etwas gibt es ;) ), vom Hersteller wird es niemals geben. Auf die Zusage Deines ;) kannst Du Dich vielleicht? auch nur verlassen, wenn Du im Falle von Problemen nur zu ihm kommst. Musst in diesem Zustand in eine andere Werkstatt, sind alle Garantie bzw Gewährleistungsansprüche, die in Verbindung mit der Elektronik stehen, erledigt. Ich denke, dass selbst das Hin- und Herprogrammieren im System gespeichert wird.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Mir geht es darum, dass ich keinen Kunden vom Hof schicke, bei dessen Fahrzeug ich während der Probefahrteine Fehlermeldung erkannt habe, ohne ihn davon in Kenntnis zu setzen.


    :!: Darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
    Das geht selbstverständlich gar nicht...


    Allerdings ist die Ursache nicht unerheblich
    und im o.g. Beispiel tatsächlich nicht klar,
    wie viel wer und wo/wie beteiligt gewesen ist?

  • Oli ich mag Dich, aber die von Dir zitierte Aussage gilt m.E. ohne jede Einschränkung.


    Da die Details hier sehr vage bzw vollkommen unbekannt sind liegt der Rest im dichten Nebel.


    :0005:

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • 1. service: Öl, Ölfilter, Mikrofilter, Batterien fürn Schlüssel + Standardumfang
    2. service: Öl, Ölfilter, Mikrofilter, Batterien fürn Schlüssel, 4 Zündkerzen, Luftfilter + Standardumfang, Fahrzeugcheck


    (beim Diesel kommt noch irgendwann der Kraftstofffilter dazu)

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Guten Morgen Berti @Rantanplan


    Gilt das mit den Batterien fürn Schlüssel ab Baujahr 2014? Wurde bei mir trotz Nachfrage bei BMW Werkstatt nicht mitgemacht. Jetzt 2 Monate nach 2. Service kommt die Warnung....

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)