Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Wenn ich eigenes Öl mitbringe, spare ich das auch. Da brauche ich kein Serviceplus Paket für. Jedenfalls war es bei meinem Benz so. :P

Ja, so mache ich das schon seit Jahren bei unserem Benz. :thumbup:
    Bei unserem Mini war das Service inklusive Paket halt dabei. Von daher....

Elektrisch fahren wir auf der Kirmes.

Männer werden nie erwachsen. Nur der Preis der Spielzeuge ändert sich...

Ich hab ihn Speedy getauft. :2352:

F57 Mini Cooper S Cabrio seit 2017
    R57 Mini Cooper Cabrio 2011 bis 2017

• Das Thema "Öl mitbringen" wird ja in fast allen Autoforen als Dauerthema behandelt. Inzwischen gehen immer mehr Autohäuser dazu über und berechnen bei selbst mitgebrachten Öl eine Gebühr (auch wenn das Altöl dann anschließend im Kanister im Kofferraum steht)...

Der 1. Service hat bei meinem Nemo im Oktober 2014 gut 320 € gekostet - mit Preissteigerung über 4 Jahre passt es mit 360 € dann halbwegs...

Inzwischen gehe ich ja nicht mehr zu BMW und zahle für die gleiche Leistung 149 €

Gruß
    Peter

• Hallo,
    ich habe bisher auch mein Öl mitgebracht, beim ersten Service keinerlei Entsorgung bezahlt, dieses Jahr 38€ Altöl-Entsorgung.
    Hatte auch gar nicht genau drauf geachtet beim abgeben da ich beim ersten mal nix bezahlt hatte, stand aber auf dem Auftrag drauf.
    (ohne Preisangabe)

• Den Altölkanister habe ich bis jetzt noch nie im Kofferaum gehabt, dass allerdings Entsorgungskosten für das Altöl berechnet werden ist verständlich. Aus Kulanz- bzw. Wiederverkaufsgründen, würde ich allerdings die ersten 5-6 Jahre keine freien Werkstätten anfahren, um dort den Service durchführen zu lassen. Außerdem muss man bei BMW/Mini ja sowieso nur alle 2 Jahre zum Service, dass tut dann auch nicht ganz so weh wie bei MB.

Besten Gruß
    Felix

Der Tag ist immer gleich lang, aber verschieden breit! :P

• Außerdem muss man bei BMW/Mini ja sowieso nur alle 2 Jahre zum Service, dass tut dann auch nicht ganz so weh wie bei MB.

Besten Gruß
    Felix

Ich hab nach 2 Jahren aufgehört zu BMW / MINI zur Wartung zu fahren...

Naja, mein MINI war in den 2 Jahren fünf Mal zum Service und die Kosten stiegen von Mal zu Mal an... von 320 € beim ersten Mal auf 535 € beim letzten Mal... als dann rauskam, dass Sachen, die beim Vorgänger noch jedes Mal gemacht werden mussten, laut Serviceplan für den F56 nur noch jedes zweite Mal erledigt werden müssen, grundsätzlich gemacht wurden, hätte ich genug...

Inzwischen ist er 9 x zum Service gewesen in 4 Jahren und dafür habe ich 3.675 € gezahlt...

Kulanz gibt mir eh keiner, deshalb ist eine Vertragswerkstatt auch nicht notwendig

• Ok,dass kann man nachvollziehen... Ich hoffe das ich demnächst mehr Glück habe. :thumbup:

Der Tag ist immer gleich lang, aber verschieden breit! :P

• Das Thema "Öl mitbringen" wird ja in fast allen Autoforen als Dauerthema behandelt. Inzwischen gehen immer mehr Autohäuser dazu über und berechnen bei selbst mitgebrachten Öl eine Gebühr (auch wenn das Altöl dann anschließend im Kanister im Kofferraum steht)...

Zu recht!! Den Service Preis zu hinterfragen und vlt. auch etwas für sich heraus zu handeln, finde ich normal in der heutigen Zeit. Öl mit unklarer Herkunft mit zu bringen und dabei eine Garantieleistung einzufordern, ist mit Verlaub dreist. Dann sollte die freie Werkstatt angesteuert und lieber der kleine Mann unterstützt werden, der meistens viel günstiger ist.

Just my 2 Cents.

• Zu recht!! Den Service Preis zu hinterfragen und vlt. auch etwas für sich heraus zu handeln, finde ich normal in der heutigen Zeit. Öl mit unklarer Herkunft mit zu bringen und dabei eine Garantieleistung einzufordern, ist mit Verlaub dreist. Dann sollte die freie Werkstatt angesteuert und lieber der kleine Mann unterstützt werden, der meistens viel günstiger ist.

Just my 2 Cents.

Hab ich auch nie verstanden. Ich geh ja auch nicht in ein Restaurant und bringe mein Fleisch selbst mit.

Selbst gehe ich auch ausschließlich in die freie Werkstatt. Da bekomme ich auch ohne Diskussion beim Service gratis einen Leihwagen.

• Hab ich auch nie verstanden. Ich geh ja auch nicht in ein Restaurant und bringe mein Fleisch selbst mit.

Das ÖL in der BMW-Werkstatt kostet jedenfalls das x-fache obwohl es genau die gleiche Qualität hat wie wenn du es selbst mitbringst.
    Mit dem Fleisch wäre das außerdem auch etwas unpraktikabel... ;)