Hat dein Mini 55.000 km runter und ist in 01.14 produziert ?
Servicebedarf MINI F56 F55 F57
-
-
fast
gestern 58000 voll gemacht
Hab ein HEA Auto von 03/14. Also einer der ersten die gebaut wurden
-
Dann sollte das der Fahrzeugcheck sein, ist entweder alle 60000 km oder alle 4 Jahre fällig. Was halt zuerst dran ist.
-
Vielleicht kann mal einer Licht ins Dunkle bringen.
Laut Fahrzeug:
Ölwechsel nach 2 Jahren oder xxxxx km
Fahrzeugcheck nach 4 Jahren oder xxxxx km
Bremsflüssigkeitswechsel nach 3 JahrenWann stehen die Termine zu Mikrofilter, Kraftstofffilter und Luftfiltereinsatz an?
Was wird bei diesen Serviceterminen genau gemacht und welche Kosten haben die Positionen?Vergleiche gerade mit dem MINI Service Inklusive. Aber ohne zu wissen, was in dieser Zeit ansteht, kann man das nicht vergleichen.
Gerne auch PN.
-
Mikrofilter IMMER zum Ölservice.
Kraftstoffilter nur beim Diesel bei jedem 2. Ölservice.
Luftfilter bei jedem Mini bei jedem 2. Ölservice.
-
Wenn ich mich recht erinnere sind ganz hinten im Handbuch alle Servicearbeiten genau gelistet.
-
Dann hätte man innerhalb von 3 Jahren nur 1 Ölservice, falls man die km nicht überschreitet und den Bremsflüssigkeitswechsel am Ende der 3 Jahre.
Innerhalb von 4 Jahren 2 Ölservices, inkl. 1x Kraftstofffilter (Diesel), 1x Luftfilter und 1 Bremsfüssigkeitswechsel. -
Ölwechsel ist immer nach 2 Jahren oder über 25-28 tkm halt früher. Bremsflüssigkeit nach den 3 Jahren dann alle 2 Jahre glaub ich.
Schau mal ins Handbuch ganz hinten!
-
So, eben nochmal auf der Homepage von Mini nachgeschaut: Inspektion I ist nach 2Jahren/30000km, Inspektion II nach 4Jahren/60000km
Inspektion I
Umfang der Arbeiten:
Karosserie/Elektrik
Prüfung des Lichtsystems
Prüfung der Instrumententafel, Armaturenbrettbeleuchtung und des Heizungs-/Lüftungsgebläses
Prüfung von Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage
Prüfung des Zustands der Sicherheitsgurte, der Funktion der automatischen Gurtstraffer, der Gurtschlösser und Gurtschließen.
Prüfung des Säurestands und Ladezustands der Batterie, ggf. Laden*
Erneuerung des Mikrofilters der Heizungs-/Klimaanlage
Bei Ausstattung mit dem MINI Mobility System: Erneuerung des Dichtmittelbehälters nach 4 Jahren.*
Prüfung des Fahrwerks und der Karosserie an allen sichtbaren Stellen auf Schäden, Undichtigkeiten oder Korrosion
Schmieren des Heckklappenscharniers.Motorraum
Test des Eigendiagnosesystems und Auslesen aller Fehlerspeicher
Erneuerung des Motoröls und des Ölfilters
Prüfung des Kühlwasserstands und der Flüssigkeitskonzentration nach dem Auffüllen.
Erneuerung des Kühlwassers im vorgesehenen Intervall (spätestens alle 4 Jahre) mit geeigneter Kühlflüssigkeit, bei Bedarf*
Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige nach Anweisung des Herstellers
Prüfung des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerfer-Waschanlage wenn vorhanden), ggfs. mit Auffüllung
Prüfung des Flüssigkeitsstands der Servolenkung, ggfs. Auffüllung. *
Erneuerung der Bremsflüssigkeit innerhalb der angegebenen Serviceintervalle (spätestens alle 2 Jahre).*Fahrwerk
Messung der durchschnittlichen Stärke der vorderen und hinteren Bremsbeläge. Bei Erneuerung der Beläge: Reinigung der Bremswelle, Prüfung der Oberfläche und Stärke der Bremsscheiben sowie Schmierung der Radzentriernabe bei Leichtmetallrädern*
Prüfung der Lenkung auf Spiel, Dichtigkeit, Beschädigung und Abnutzung
Prüfung des Unterbodens auf Dichtigkeit, Beschädigung und Korrosion
Prüfung der Leitungen des Bremssystems und seiner Anschlüsse auf Dichtigkeit, Beschädigung und richtige Positionierung.
Prüfung der Handbremse auf Funktion, ggfs. mit Justierung.
Wartung der Handbremse entsprechend den Angaben bei Bedarf
Prüfung des Fülldrucks der Reifen (inklusive Reserverad, falls vorhanden) und ggfs. Korrektur, Zurücksetzen des Reifendruck-Warnanzeigers, Prüfung des äußeren Reifenzustands, der Profiltiefe und des Tragbilds.Endkontrolle
Abschließende Testfahrt zur Überprüfung der Verkehrssicherheit, mit Prüfung von Bremsen, Lenkung/Servolenkung und Kupplung sowie des Blinkers und der Warnanzeigen.* gegen Aufpreis
Inspektion II
Umfang der Arbeiten:
Karosserie/Elektrik
Prüfung des Lichtsystems
Prüfung der Instrumententafel, Armaturenbrettbeleuchtung und des Heizungs-/Lüftungsgebläses
Prüfung von Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage
Prüfung des Zustands der Sicherheitsgurte, der Funktion der automatischen Gurtstraffer, der Gurtschlösser und Gurtschließen.
Prüfung des Säurestands und Ladezustands der Batterie, ggf. Laden*
Erneuerung des Mikrofilters der Heizungs-/Klimaanlage
Bei Ausstattung mit dem MINI Mobility System: Erneuerung des Dichtmittelbehälters nach 4 Jahren.*
Prüfung des Fahrwerks und der Karosserie an allen sichtbaren Stellen auf Schäden, Undichtigkeiten oder Korrosion
Schmieren des Heckklappenscharniers.Motorraum
Test des Eigendiagnosesystems und Auslesen aller Fehlerspeicher
Erneuerung des Motoröls und des Ölfilters
Prüfung des Kühlwasserstands und der Flüssigkeitskonzentration nach dem Auffüllen.
Erneuerung des Kühlwassers im vorgesehenen Intervall (spätestens alle 4 Jahre) mit geeigneter Kühlflüssigkeit, bei Bedarf*
Zurücksetzen der Serviceintervallanzeige nach Anweisung des Herstellers
Prüfung des Flüssigkeitsstandes in der Scheibenwaschanlage und der Scheinwerfer-Waschanlage (wenn vorhanden), ggfs. mit Auffüllung
Prüfung des Flüssigkeitsstands der Servolenkung, ggfs. Auffüllung. *
Erneuerung der Bremsflüssigkeit innerhalb der angegebenen Serviceintervalle (spätestens alle 2 Jahre).*
Erneuerung der Zündkerzen
Erneuerung des Poly – V – Riemens
Erneuerung des LuftfiltereinsatzesFahrwerk
Messung der durchschnittlichen Stärke der vorderen und hinteren Bremsbeläge. Bei Erneuerung der Beläge: Reinigung der Bremswelle, Prüfung der Oberfläche und Stärke der Bremsscheiben sowie Schmierung der Radzentriernabe bei Leichtmetallrädern*
Prüfung der Lenkung auf Spiel, Dichtigkeit, Beschädigung und Abnutzung
Prüfung des Unterbodens auf Dichtigkeit, Beschädigung und Korrosion
Prüfung der Leitungen des Bremssystems und seiner Anschlüsse auf Dichtigkeit, Beschädigung und richtige Positionierung.
Prüfung der Handbremse auf Funktion, ggfs. mit Justierung.
Wartung der Handbremse entsprechend den Angaben bei Bedarf
Prüfung des Fülldrucks der Reifen (inklusive Reserverad, falls vorhanden) und ggfs. Korrektur, Zurücksetzen des Reifendruck-Warnanzeigers, Prüfung des äußeren Reifenzustands, der Profiltiefe und des Tragbilds.Endkontrolle
Abschließende Testfahrt zur Überprüfung der Verkehrssicherheit, mit Prüfung von Bremsen, Lenkung/Servolenkung und Kupplung sowie des Blinkers und der Warnanzeigen.* gegen Aufpreis
Dafür wird die Bremsflüssigkeit nicht mehr alle 2Jahre, sondern erst alle 3Jahre gewechselt.
Hier von Seite 10 nochmals vor geholt.
Inspektion I nach zwei Jahren oder 30000km
Inspektion II nach vier Jahren oder 60000km -
Vergleiche gerade mit dem MINI Service Inklusive. Aber ohne zu wissen, was in dieser Zeit ansteht, kann man das nicht vergleichen.
Den Gedanken hab ich auch schon gehabt was für mich wohl günstiger ist. Im August ist das erste mal Motoröl fällig.
Ich schätze mal für mich wird es wohl günstiger sein wenn ich es so bezahle, da ich eh nicht soviel fahre.Natürlich könnte ich mir auch die Preise vom holen und dann hochrechnen was für mich günstiger ist.
Das hatte mal ein Servicemitarbeiter für mich gemacht als er mir das Mini Service Inklusive vorgeschlagen hat für meinen R56.