Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Weiss jemand, ob man den F56 auch auf feste Serviceintervalle (d.h. jährlich oder alle 15'000km) umstellen kann?

man kanns bei bmw/mini programmieren lassen. weiß nur ausm kopf nimmer auf welche intervalle genau

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Kleine Frage, wozu / warum das denn?

Das frage ich mich auch...
    Mal ganz abgesehen davon, Niemand hält einen davon ab, bspw. einen zusätzlichen qualifizierten Ölwechsel zu machen

Der Nutzen erschließt sich mir nicht.

man kanns bei bmw/mini programmieren lassen. weiß nur ausm kopf nimmer auf welche intervalle genau

Herzlichen Dank @Rantanplan

Dies hat im wesentlichen zwei Gründe für mich persönlich: Der erste Grund ist, dass ich - im Sinne der Langlebigkeit - bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug einen dichteren Servicebedarf sehe und gerne möchte, dass mich das Fahrzeug daran erinnert. ;) Der zweite Grund ist, dass ich nicht so ein Vertrauen zu den Longlife-Ölen habe und gerne alle 15'000 km das Öl wechseln möchte. 8|

Jeder soll doch sein Geld zum Fenster rausschmeissen dürfen, wo es ihm passt. :dancing:0007:

• wenn ich am dienstag wieder arbeite gehe, schau ich gern genau nach welche optionen es da gibt.

Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

• Dies hat im wesentlichen zwei Gründe für mich persönlich: Der erste Grund ist, dass ich - im Sinne der Langlebigkeit - bei einem leistungsgesteigerten Fahrzeug einen dichteren Servicebedarf sehe und gerne möchte, dass mich das Fahrzeug daran erinnert. ;) Der zweite Grund ist, dass ich nicht so ein Vertrauen zu den Longlife-Ölen habe und gerne alle 15'000 km das Öl wechseln möchte. 8|

Jeder soll doch sein Geld zum Fenster rausschmeissen dürfen, wo es ihm passt. :dancing:0007:

Bezüglich des Öls macht es natürlich nur Sinn, wenn Du ein anderes Öl verwendest. Da ist dann allerdings die Frage ob BMW im Rahmen seiner Gewährleistung ein Nicht-Longlife-Öl frei gibt. Und da selbst für die M-Modelle 0w30 empfohlen wird, werden die meisten zurecht fragen, warum Du etwas anderes willst.

Ich persönlich bin auch kein Freund der wässrigen niederbereichs Ölen, aber offensichtlich ist das der Stand der Technik ...
    Ich hab Mobil 0w40 drin, ist vielleicht eine kleine Alternative, hat BMW freigabe

• Ich persönlich bin auch kein Freund der wässrigen niederbereichs Ölen, aber offensichtlich ist das der Stand der Technik ...
    Ich hab Mobil 0w40 drin, ist vielleicht eine kleine Alternative, hat BMW freigabe

Da hast Du vermutlich recht. Das Mobil 0w40 hatte ich auch im Auge.

Ich bin etwas vom 4,2 FSI "geplagt", denn da machst Du mit Longlife-Öl nicht unbedingt was richtig. 8|