Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Zündkerzen sollen doch beim zweiten Ölwechsel gemacht werden mein ich.
    Also eigentlich bei 60 TKM. Aber da der erste hier schon sehr früh gemacht wurde, gabs nun schon neue Kerzen...

Da will BMW ja sehr clever sein.

Sie haben keine starren Wechselintervalle mehr, sondern es soll Bedarfsgerecht sein.
    Die Kerzen wussten Sie offenbarnicht unter zu bringen. Daher Kerzenwechsel jeden zweiten Ölwechsel. Nun fährt Frau 8000Km im Jahr, alle 2 Jahre Ölwechsel macht Kerzen nach 4 Jahren und 36000 Km (sonst verrosten sie wohl)

Bin dann nur gespannt wann die ersten Rufe nach Zahn-, Antriebsriemen aufkommen. Warscheinlich nach 4. Ölwechsel (sind dann ja max 120tKm oder 8 Jahre)

• Leider steht das Intervall nicht mehr im Bordcomputer als eigener Servicepunkt.
    Bei meinem BMW vorher gab es einen Punkt für die Zündkerzen: Alle 100.000 KM.

Die Frage ist nur, ob der Wechsel für Garantie/Kulanz beim zweiten Ölwechsel ein Muss ist oder ob die Werkstatt hier nicht einfach sagen kann: Poppt zwar im Computer auf, schieben wir aber, bis 60.000 voll sind. Ich denke, letzteres wäre machbar.

• Irgendwo muss es doch nen schriftlichen Wartungsplan geben? Möchte die Intervalle verstehen und dann selbst entscheiden und nicht irgendwelchen Bordcomputer Meldungen hinterher hopsen.
    Z.B. ersetz ich grad die Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren und 5 Monaten mit höherwertiger Sportbremsflüssigkeit. Würde gern vermeiden, dass nach 7 Monaten irgendeine Erinnerung anspringt.

• Ja und genau hier beginnen die Probleme.
    Wartungsplan sagt Kerzen nach jedem 2.Ölwechsel.

Wenn Du vor erreichter Laufzeit einen Tausch durchführst, etbindet Dich das nicht vom Intervall im Sinne der Garantie. Kenne Fall von VW mit genau dem Problem.
    Lässt Du einen Servicedienst vorzeitig durchführen kann evt. BMW die Codierung im Schlüssel anpassen.

• Ich ziehe meinen ersten Service nun vor. Eigentlich wäre er erst im Juli 17 fällig.
    Da ich aber seit ein paar Tagen ein fürchterliches quietschen im Bremspedal habe, geht er deswegen schon am kommenden Dienstag früh in die Clinic. Software Update(Hersteller) mäßig steht laut meinem SB nichts an meinem Fahrzeug an.
    Es wird zusätzlich noch das Navi auf den Aktuellen Stand gebracht. Kosten hierfür liegen bei € 140.- meinerseits.
    Die Bremsflüssigkeit wurde bereits vor kurzen durch meine neuen Stahlflex-Bremsleitungen ersetzt. Für alles Weitere muss ich nichts bezahlen da mein erster Service kostenlos ist.

• Das mit dem Navi Update werde ich nie verstehen.........140.- X/

Kann man Dir vielleicht helfen, es zu verstehen ;)

Um was geht es denn?
    Warum man prinzipiell ein Navi-Update durchführt, warum ein Produktupdate und die Dienstleistung in diesem konkreten Fall 140€ kostet, weshalb es seit 2016 im Rahmen einer Preis-/Produktmaßnahme "kostenlos" für Neufahrzeuge wurde, oder etwas ganz Anderes?

• Du siehst quasi schon mein Verständnisproblem.

Warum kostet mich ein Produktupdate als Neuwagenkäufer in 2015 das Update 140.- Euro, wenn der Wagen noch nicht einmal 2 Jahre Alt ist?

Hier geht es mir nicht um die Dienstleistung bzw das Aufspielen der neuen Software.

Ja, warum ist es nun Rahmen einer Preis-/Produktmaßnahme "kostenlos" für Neufahrzeuge ab 2016?

Warum komme ich als Neuwagenkäufer 2015 nicht in den gleichen Genuss?

Das Navi Prof ist nicht grade ne preiswerte Option wenn ich jetzt nochmal 140.- oben drauf legen darf wenn ich aktuelle Software brauche!

Ich hatte zumindest in den ersten beiden Jahren besseren Support erhofft.

Bin ja gerne Bereit fuer ein Produkt zu zahlen, nur 140.- finde ich zum Update, das ja wiederkehrend hochkommt, etwas viel!?

• Die Antwort ist einfach :) :

Ja, warum ist es nun Rahmen einer Preis-/Produktmaßnahme "kostenlos" für Neufahrzeuge ab 2016?

Die "kostenlosen" Navi-Updates wurden im Rahmen von Preiserhöhungen mit "erkauft".
    So wie bspw. früher Scheibendüsen-/Spiegelheizung, o.Ä. zur Serie wurden...

Anfang 2015 stand es nicht im Kaufvertrag/relevante Preisdokumente und ab der Änderung dann schon.

Das passt eher hier her: MINI Navi Update kostenlos?
    Ich habe das "kostenlose" Update mit drin, nehme es aber nicht in Anspruch.