Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Ob sich das sich mit dem mitgebrachten Öl lohnt, ist eher eine Sache der Philosphie.


    Wie bei vielen Dingen mag der eine lieber diese Marke, der aber lieber jene.


    Ich nehme auch lieber MEIN Öl mit, da glaube ich wenigstens, dass das Bestmögliche für mein Auto, und oder meinen Zwek drinne ist.


    Ob sich es lohnt, wer weiss das schon wirklich, aber die Einbildung bereuhigt halt

  • Ich bleib meiner Einstellung treu.........


    einen komplett ausgestatteten S fahren, vom Service alle erdenklichen Annehmlichkeiten fordern und dann den Aldi Ölkanister unterm Arm zum Service mitbringen geht für mich gar nicht.
    Ich finde das peinlich :thumbdown:
    Da kann man lieber mal sagen "und jetzt macht einen vernünftigen Komplett Preis" (da geht meist auch was) und beide Seiten sind zufrieden.
    Das Auto bekommt man in der Regel auch noch gratis gewaschen und gesaugt zurück.


    Aber wie gesagt, so denkt meiner einer.
    Und ich habe auch nicht zu viel Kohle ;)

  • Also ich bin ja gerne Originalteilekäufer. Klar sind Sachen aus dem Zubehör meistens günstiger, aber eben auch nur etwas. Und ich habe halt lieber originale Qualität.


    Beim Öl ist das aber ein absoluter Wucheraufschlag. Originales BMW Öl gibts in Literflaschen für ~8 EUR im freien Handel. Dass das dann in der Werkstatt das 3-4 fache kostet ist einfach ein Unding.
    Aber nicht nur BMW ist da teuer, andere Marken oder auch freie Werkstätten nehmen hier 25-30 EUR/Liter.

  • Also ich bin ja gerne Originalteilekäufer. Klar sind Sachen aus dem Zubehör meistens günstiger, aber eben auch nur etwas. Und ich habe halt lieber originale Qualität.


    Beim Öl ist das aber ein absoluter Wucheraufschlag. Originales BMW Öl gibts in Literflaschen für ~8 EUR im freien Handel. Dass das dann in der Werkstatt das 3-4 fache kostet ist einfach ein Unding.
    Aber nicht nur BMW ist da teuer, andere Marken oder auch freie Werkstätten nehmen hier 25-30 EUR/Liter.

    Desweg fahre ich zum ÖL-Wechsel woanders hin um nicht diese Preispolitik zu unterstützen ^^
    (bitte jetzt keine Kommentare wie "wer ein Premium Auto kauft.......)

  • Kann es sein, dass der Service Berater Microfilter statt Aktivkohlefilter gesagt hat?

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Der Cooper war jetzt beim 1. Service. Auf Nachfrage, ob irgendwas wichtiges anstehe (z.B. das Lagerschalen-Thema) - wurde nachgesehen. Es gab nur eins "Abdeckung Hochdruckpumpe".
    Kann nicht's wichtiges gewesen sein, sonst hätte es wohl einen Brief vorab von Mini gegeben, oder?
    Da diese Abdeckung in Ersatzteilkatalogen unter Zylinderkopf abgelegt ist, vermute ich, dass es sich um etwas von der Benzineinspritzung handelt. Weiß jemand was darüber?


    Nachtrag. Nummer 13 ist es. Wohl nur eine Plastikabdeckung (vielleicht bricht die Alte mit der Zeit?)


    [Blockierte Grafik: http://www.etk.cc/bmw/images_etk/B0074724.jpg]

  • Durch die Neue Abdeckung, brummt der Motor nicht mehr bei bestimmten Drehzahlen.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein