Neue Türgummis wegen des Türgummigate wurden auch bestellt und werden voraussichtlich nächsten Donnerstag samt der Schutzfolie verbaut
Tür Gummis ? Auch wegen dem Tür Problem ?
Neue Türgummis wegen des Türgummigate wurden auch bestellt und werden voraussichtlich nächsten Donnerstag samt der Schutzfolie verbaut
Tür Gummis ? Auch wegen dem Tür Problem ?
@Applementalist genau deswegen
Mein Händler in Köln bietet den anstehenden 30.000er Service für 384,- Euro an. Ölwechsel (inkl. Filter) und Tausch des Aktivkohlefilter.
Öl kann ich selber mitbringen, dann werden allerdings 30,- Euro für die Altölentsorgung fällig... damit kann ich leben.
Aber ob es wirklich notwendig ist den Aktivkohlefilter nach 17 Monaten schon tauschen zu lassen???
Ich transportiere weder Tiere im Mini, noch fahre ich heißes Frittierfett durch die Gegend... warum soll bitteschön, nach so kurzer Zeit, der Filter getauscht werden und wo sollen die angesprochenen Bakterien herkommen dass das notwendig ist?
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Cheers
Das mit dem Filter ist Standard beim Ölwechsel. Kannst aber sicher auch abstimmen, dass der noch nicht getauscht werden soll.
Aktivkohle ist vollständig wirkungslos im Hinblick auf Bakterien. Aktivkohle bindet (hauptsächlich) Geruchs- und Schadstoffe, und zwar aus der angesaugten Frischluft. Die Umluft durchströmt den Filter m. W. nicht.
Fährt man überwiegend im Stadtverkehr, ist ein Wechsel nach zwei Jahren durchaus nicht verkehrt (Abgase, Ruß, Brems- und Reifenabrieb... ).
Kostet der Filter die Welt? Schaden wird der Wechsel des Teils sicher nicht und gefilterte Luft ist allemal besser als ungefiltert
BMW verlangt da glaube ich 30,- .
Die Aktivkohlefilter liegen bei rund 100 EUR bei Leebman.
So kommt auch der Prei von 384 Eur zusammen.
Öl inkl. Filter ca. 200 Eur
Innenraumfilter 100 Eur
Der Rest ist Arbeit für den Ölwechsel und den Filtertausch.
Wenn man das Öl selber mitbringt, dürfte man rund 100 Eur sparen.
Echt 100,-? Das ist schon ordentlich und man kann wirklich gut verstehen, wie die 384,- zusammen kommen. So ein Servicepaket lohnt sich da wirklich.
Aktivkohlefilter inkl. Arbeitslohn würden bei mir ca. 120,- Euro kosten. Also vielleicht nicht die Welt, aber auch nicht gerade günstig.
An dieser Stellan mal eine DANKE ans HASR60 für die fundierte Erläuterung dafür was der Filter eigentlich bewirkt. Das zeigt wieder, dass manche Händler nur auf Ablocke aus sind wenn sie hier von Bakterien schwafeln.
Und 100,- Euro beim Öl sparen funktioniert auch nicht. Veranschlagt von Händlern sind hier 118,- Euro.
6L (5,25 werden beim Cooper SD benötigt) kosten bei Amazon ca. 50,- Euro plus 30,- Euro Altölentsorgung.