Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • @JumboHH


    Was Ölwechsel bei MrWash angeht bin ich 100% deiner Meinung, nicht zurückgesetzte Zähler sind für jemanden bei dem der Service über die Zeit und nicht die Laufleistung anfällt nervig.


    Hätte ich so einen Lagerwagen bekommen müsste ich z.B im Dezember 17 wegen Bremsfüssigkeit einchecken und im Februar 18 wegen dem TÜV !


    Klar alles inklu aber eben doch unnötige Rennerei (und auch Kosten für BMW bzw das Autohaus).
    @ro_f56_jcw


    Wenn du schon die Preise gecheckt hast, Vergleich das mal mit den Servicepacketen, die kannst du bis zur 1ten Fälligkeit nachfordern.

  • Was spricht denn dagegen, den Bremsflüssigkeitswechsel zu überziehen und den beim TüV-Termin mitmachen zu lassen? Hätte der Händler vor Auslieferung den Timer auf Null gestellt, würdest du auch 3 Monate überziehen.


    Edit: geht natürlich nicht, wenn du ein MSI Paket hast.


    EditEdit: Das Rückstellen der Serviceanzeige ohne gemachten Service sehe ich als Betrug. Ich denke ein Händler könnte sogar wengen arglistiger Täuschung haftbar gemacht werden. Die Händler sind ja eh alles Verbrecher, zumindest vor Gericht.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Betrug wäre es nur wenn ich es einen technischen Grund gäbe das Das Öl das 3 Monate ungenutzt im Motor stand schlechter ist als das Öl das die 3 Monate im Fass verbracht hat.

  • Betrug wäre es nur wenn ich es einen technischen Grund gäbe das Das Öl das 3 Monate ungenutzt im Motor stand schlechter ist als das Öl das die 3 Monate im Fass verbracht hat.

    Ja ist es, im Faß kommt keine Luft ran. Das Öl im Motor zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Das war die 100 Jahre wo es nur Papiercheckhefte gab auch nie ein Problem :P


    Ich seh das so, mit der Übergabe sichert der Händler mir zu das das Öl noch 2Jahre/30000km gut ist (kein Problem da ist eh noch mächtig Luft nach oben) und das er alles andere überprüft hat (nicht so wie der eine Experte der den Mini mit Transportsicherung übergeben hat).


    @JCWonly


    "deutlichen Nachlass" bekomm ich auch wenn ich einen bestelle, und das "Lagerfahrzeug" wird ja auch als brandneu verkauft. Wenn der Händler noch nen Ladenhüter von 2014 stehen hat, dann soll er das auch bitte so dranschreiben (weil das wäre nämlich IMO wo der Betrug anfängt).

  • Ihr redet nicht wirklich über ein paar wenige Monate hin oder her bei Wechselintervallen und das von Lagerfahrzeugen die mit deutlichem Nachlass an den Kunden verkauft werden?

    zumindest ich habe in diesem Zusammenhang von einem Neuwagen (Bestellfahrzeug) gesprochen. Da erwarte ich - und das hat nichts mit Geiz oder Erbsenzählerei zu tun - dass Servicedaten "genullt" sind. Es ist für mich u.a. eine Sache der Fairness und Korrektheit dem Kunden gegenüber.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Das Öl im Motor zieht Wasser aus der Luftfeuchtigkeit.

    Sorry, das ist schlichtweg falsch. Öl ist hydrophob. Wenn sich Wasser im Öl sammelt, dann ist das Kondenswasser, weil der Motor immer nur sehr kurz läuft (rauf auf den Transporter, runter vom Transporter, rein in die Waschhalle, raus auf den Abstellplatz). Fährt man den Motor eine Weile auf Betriebstemperatur, verdunstet das Wasser wieder.


    Bremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch. Daher schreiben auch die meisten Hersteller einen Wechsel im Zwei-Jahres-Rhythmus vor. Da ist es auch wurscht, ob das Auto ein Jahr auf dem Hof gestanden hat. Die Bremsflüssigkeit altert unabhängig von der Fahrleistung.

  • ... Fährt man den Motor eine Weile auf Betriebstemperatur, verdunstet das Wasser wieder.
    ...

    Und wo bleibt der ganze Wasserdampf, wenn der Motor das erste Mal wieder auf Betriebstemperatur kommt? Welche Viskosität hat Wasserdampf im Vergleich zu Motorenöl?


    Das ist der letzt Beitrag meinerseits zu diesem Thema.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • ...... und wenn es da Probleme gibt, wann treten die auf ? Zwischen dem 20 und 24 Monat ? Oder doch eher ?



    Wenn das Öl einen (potentiellen) Lagerungsschaden hat, gehöhrt es ausgewechselt !