Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Mit dem Serviceintervalle aktualisieren, das ist definitiv Job des Händlers.
    Gehört zum Vor-abcheck der vor Ablieferung gemacht werden muss.


    Meine 3 Fiat/Abarth 500 ; der MINI & der MX-5 hatten den genauen Datum drin.


    Bei Fiat kann der Händler sogar ein-einzigesmal bis max 200km den Tacho auf 0km setzen.


    Beim MX-5 kann ich sogar via My Mazda online nachsehen , was an meinem MX-5 alles gemacht wurde/wird,
    genau mit Datum & km-Stand.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Q9jSKa0.png?1]

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Vermutlich wollen das jetzt einige nicht hören, ABER: Ihr kauft Euch Autos für 30.000,- € und habt kein Geld, zwei Jahre später 300,-€ für nen gescheiten Service auszugeben? Ihr ignoriert alle Warnungen, das nicht in einer freien Werkstatt durchzuführen? Ihr jammert rum, dass ein MINI nach 24 Monaten zum Service muss auch dann, wenn er schon 3 Monate beim Händler stand? Sorry, aber hier stimmt irgendwas nicht! Dieser übertriebene Geiz geht mir gewaltig gegen den Strich!

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • @JumboHH ich wollte genau das schon die ganze Zeit schreiben. Danke dafür. Sehr erstaunlich, wie da an der falschen Stelle rumgeknausert wird. Ich bringe nichtmals das Öl mit und rege mich auch nicht über den hohen Preis auf. Ist halt eine Mischkalkulation und bekomme im Gegenzug einen guten Service.

  • @JumboHH
    Ich behaupte 98% der MINI Besitzer sind deiner Meinung 8) aber der Ton muss auch nicht ganz so drastisch sein. Hier diskutieren eben ein paar Leute unterschiedliche Meinungen.


    Dennoch ein Like :)

    Hatte gehofft, dass "geht mir gewaltig gegen den Strich!" noch politisch korrekt ist. Hatte vorher ganz andere Sachen geschrieben (und wieder gelöscht). Ansonsten spiegle ich in meinen Worten nur das Verhalten einiger Beratungsresistenten wider.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Passt schon ;) und du hilfst dadurch ja auch. Wenn jemand sein Chance auf Kulanz verspielt und der Motor platzt nach 2,5 Jahren war das teueres Vergnügen ;(

    Also ich kann mir "billig" nicht leisten.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • bekomme im Gegenzug einen guten Service.

    Wenn es so wäre, dann wäre es ja OK. "Guten" Service hatte ich in meinem gesamten Autofahrerleben erst in einer (!) Werkstatt, "sehr guten" noch nie.


    Leider ist es wohl inzwischen die Regel, dass Kunden im Werkstattbereich vorsätzlich abgezockt werden, um Marge zu machen. Ganz besonders dreist wird vorgegangen, wenn (vermeintlich) unwissende Fahrer kommen. Da werden gerne vollkommen unnötige Reparaturen ausgeführt, nicht ausgeführte Arbeiten abgerechnet oder Bearbeitungsschäden auf Kosten des Kunden behoben (alles selbst erlebt!).


    Bezüglich Kulanz kann ich persönlich nur von einem Hersteller Positives berichten. Und das ist nicht BMW / MINI...

  • @HASR60


    So ist es. Habe auch schon genug schlechte Erfahrungen bei einem Service im AH gemacht. Egal ob Garantie oder nicht.


    Die können ja gerne von mir Geld haben aber nicht so Kleinigkeiten extrem überteuern.


    @JumboHH


    Naja zu deinem Umgangston sage ich jetzt mal nix :cursing:
    Ich bin nicht geizig. Dann hätte ich überhaupt kein Mini (auto) .
    Das 24 Monate Thema ist ein anderes Ding.


    Und Jetzt :btt:

  • mit dem mini-service hab ich noch keine erfahrung, ich hab mich nur über dir preise vom 1. und vom 2. kundendienst schlau gemacht und das fand ich beides im rahmen.
    ansonsten ist es schön für leute wenn sie sich selbst helfen können und somit ein paar euro sparen, für ahnungslose wie mich bleibt die option nicht.
    sicher kann ich mir rechnungen ansehen und von wem mechaniker oder einer 3. partei erklären lassen, trotzdem muss ich erstmal (wegen der garantie) mit den kosten vom kundendienst planen und hoffen dass zumindest in der zeit sonst nichts kaputt geht 8)


    wie gut der service in der werkstatt dann ausfällt werd ich hier sicher irgendwann auch mal zum besten geben ;)