Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Also wenn ich nen Neuwagen kaufe, dann erwarte ich das die Zähler zurückgestellt sind. Und wen Mini meint das 2-3 Monate Standzeit dem Öl schaden dann muss es eben gewechselt werden.


    Die Zähler sind auf Produktion gestellt,
    sprich Januar läuft das Fahrzeug von Band, los geht's.
    Alles Andere ist Verhandlungssache und betrifft nicht nur das Öl, sondern bspw. auch die Bremsflüsdigkeit.


    Ist bei allen Herstellern so. Kein einziges Autohaus wird da das Öl wechseln.


    Richtig 8)

  • @01goeran
    meiner hat jetzt 33,100 km.


    Heute aber wieder das besondere erlebnis gehabt. ;( . Nach dem am Samstag den ersten versuch durchgeführt habe bei Mr.Wash den ÖL-Wechsel durchführen zu lassen kam ich leider zu spät (mein Verschulden) :D
    Also heute direkt wieder hin , nach einer gewissen Wartezeit stand ich endlich auf der Bühne. Aber nach 5 Minuten musste ich schon wieder runter.


    Der Service Mitar beiter meinte zu mir er können Wechsel nicht durchführen da der ÖL-Filter nicht Verfügbar ist.
    Wartezeit wenn ich glück habe = ein Jahr <X<X8o
    BMW liefert wohl keine Filter mehr zu externen Firmen. Ich solle nächstes mal direkt zu BMW fahren(und brav "ein kleines Vermögen") hängen lassen :P;( .
    Für die R-Fahrer hatten sie den Filter da. Geht speziell um die neueren.


    Hat einer von euch auch sowas schon erlebt ?

  • Ich fand die Wartungsintervalle am MINI schon :thumbup: .
    30tkm (oder mehr wenn man den MINI bisschen schonend fährt) oder 2 Jahre findet man schon selten, meistens steht da 1 Jahr als 1stes Limit,
    sodass der MINI (&auch BMW) auch für nicht soviel km Fresser interessant ist.
    Gemessen am Sprit ; Einkaufspreis ; Versicherung , usw, ist der Preis von MINI für die gefragte Leistung aber ganz OK.
    Beim MX-5 sind es 20000km oder 1 Jahr z.B.

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Es gibt im Zubehörhandel keinen Ersatzfilter. Bis jetzt noch nicht...

    Ach mist. Da bleibt mir nix anderes übrig als zu BMW zu gehen. Wollte mir das Geld sparen.. Hätte es da für 5w30 für 50€ gegeben inkl. Öl-Filter =O




    Bei Mr. Wash zum Ölwechsel zu gehen, wäre mir allerdings nicht einfallen, denn die Kette hab ich bisher immer nur mit den Waschanlagen verbunden.

    Google mal Mc.Oil. Ist ne tochter Firma. In Düsseldorf gibt es von drei Mr.Wash nur enen mit ÖL-wechsel station. Gibt es wohl nicht so oft

  • Also wenn ich nen Neuwagen kaufe, dann erwarte ich das die Zähler zurückgestellt sind

    ... gebe ich dir völlig recht, das erwarte ich auch. Der MINI ist nicht mein erster Neuwagen, aber nach zahlreichen der erste, bei dem der Startzeitpunkt der Serviceintervalle um Monate älter ist als der Übernahmezeitpunkt. So etwas gab es beim guten alten Serviceheft aus Papier nicht. Da gab es eine Abnahmeinspektion und einen aktuellen Stempel. Sind wir denn so sehr von der Elektronik abhängig, dass diese Werte durch das ausliefernde Autohaus (ich rede von Neuwagen und Markenhändler) nicht auf die aktuellen Daten gestellt werden kann? Ich denke, das ist Policy und kein Problem rapide alternden Öls. Was mich ärgert ist, dass der Kunde den schwarzen Peter hat.
    So sehr ich die Marke und meinen Wagen mag, dafür gibt es einen MInuspunkt. X(

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.