Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Einkaufspreis im 205l Fass ist wohl noch um einiges niedriger.
    Die Marge muss ernorm sein... Fällt das eigentlich schon unter Wucher?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher


    Der objektive Teil wäre jedenfalls erfüllt:


    Auf objektiver Seite müssen Leistung und Gegenleistung in einem „auffälligen Missverhältnis“ zueinander stehen. Ob diese Bedingung erfüllt ist, ist einer umfassenden Würdigung des Einzelfalls zu entnehmen. Ein solches Missverhältnis liegt aber meist vor, wenn der Wert der Gegenleistung den der Leistung um das Doppelte übersteigt. Es ist der Marktwert bei Abschluss des Rechtsgeschäfts zugrunde zu legen.

    2 Mal editiert, zuletzt von maximini ()

  • Ich habe keines gekauft. Nur nachträglich den Preis verglichen. Das von mir genannte wird von einer großen MINI Werkstatt verwendet.

  • Nur mal zwei Bemerkungen dazu:
    - Heutzutage orientiert sich der Preis immer mehr am Kundennutzen und nicht so sehr nach Einkauf/Herstellung plus Marge. Je höher der Nutzen oder der Haben will, desto teurer. Bei Turnschuhen von N und Co zahlt man ja gerne über 100 Euro für 5 Euro HK. Wem das Öl zu teuer ist, der bringt es halt mit.
    - Auch eine Werkstatt ist Arbeitgeber und muss Löhne usw. zahlen und nicht bei allen Produkten lässt sich Marge machen. Also muss ein Ausgleich her. Ich muss auch sagen, mir ist noch kein Multimillionär Mini Händler untergekommen.
    Leben und leben lassen.


    Back to topic


    Cheers
    ALumni

  • Ich rede nur vom Ölpreis.
    Die Werkstatt verrechnet selbstverständlich noch den Wechsel und die Entsorgung.


    Leben und Leben lassen? Wer lässt wen leben?


    Mich wunderts echt nicht, wenn viele Leute so schnell wie möglich die Inspektion von freien Werkstätten machen lassen.
    Will MINI etwa die freien Werkstätten leben lassen?


    Ich verstehe nicht warum die Werkstätten die Löhne über einen 5-fach überhöhten Ölpreis (exakt das gleiche Produkt wie im Onlinehandel) zahlen müssen?


    Wenn man eigenes Öl mitbringt macht man sich daher wohl nicht gerade beliebt.

    2 Mal editiert, zuletzt von maximini ()

  • Ja. So lange die Mehrheit die überhöhten Preise zahlt werden die Werkstätten es wohl zulassen. Kenne einen Fall von Mazda wo der Kunde nicht gerade freundlich behandelt wurde als er selbst Öl mitgebracht hat. MINI ist diesbezüglich vielleicht anders.


    @01goeran wie viel bezahlst du für den Ölwechsel ohne Öl?


  • Profit(gier)?
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der :) 5,90 EUR für den Liter zahlt? 1000% Marge ist doch das Mindeste, was man zum Überleben braucht... :D

    Die Gier geht mittlerweile soweit, dass Dank der individuellen Serviceintervallen es Hersteller gibt, die Autos bei normaler Beaspruchung schon vor 10000 Km zum Ölwechsel ruft (schaut z.B. mal in Hondaforen)