Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Ich empfehle mal den Ölthread aus dem 7er Forum ab etwas weiter hinten.
    Besonders der User Setech postet immer sehr fundierte und technisch begründete Aussagen, warum welches Öl wie ist und was die Additive so machen. Hier einfach mal den Thread bis zum Ende verfolgen und selber ein Bild machen.


    Ab hier wird der Thread langsam spannend, die ersten Seiten sind Vorgeplänkel:
    http://www.7-forum.com/forum/3…19171-13.html#post2130498


    Die Empfehlung im Durchschnitt lautet dann:


    Mobil 1 0W40 New Life LL-01 für Benziner
    Mobil 1 0W40 ESP LL-04 für Diesel

  • Die Zeitschrift AMS hat 2013 Marken- und Billig-Öle verglichen. Die Billigöle schnitten überwiegend gleich gut ab.


    Guckst du hier.

  • Könnt ihr eure Standpunkte zum Thema Öl etwas ausführlicher begründen?
    ...
    @JumboHH @KHD @milhousevanhouten

    Ich kann das leider nicht technisch begründen.
    Als ich mir irgendwann den abgerechneten Literpreis bei der Inspektion beim Vertragshändler angeguckt habe (war kein BMW/Mini), habe ich beschlossen mein Öl ab sofort selber mitzubringen.
    Ein guter Freund von mir (Kfz-Meister) gab mir den Hinweis auf das Mobil 1, welches damals bei Selbstkauf etwa 25% des von der Werkstatt berechneten Ölpreises ausmachte.
    Seitdem bringe ich das Mobil 1 immer zum Ölwechsel mit und freue mich über einen mindestens gleichbleibenden Ölverbrauch (einige Autos haben auch vor dem Wechsel auf Mobil 1 kein Öl verbraucht, andere (Renault + BMW) danach weniger oder keins) und geringere Kosten.
    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Mit "kein Ölverbrauch" meine ich, wenn es zwischen den vom Hersteller vorgegebenen Wechselintervallen nicht nötig war, Öl nachzufüllen.

  • Zum Thema "Öl selber mitbringen" : Dieses sollte / muss man vorab mit der Werkstatt absprechen. Werkstätten können das aus ablehnen und sind nicht gezwungen, das vom Kunden mitgebrachte Öl zu verwenden


    Darauf hat kürzlich der Verband der Kfz-Innung hingewiesen

  • Das ist ganz einfach: weigert sich der :) , dann macht er eben den Ölwechsel nicht. Gibt ja auch noch andere Autohäuser...

  • @KHD Falls du das Altöl zu Gesicht bekommst, würdest du dann vielleicht posten, wie es so ausgesehen hat und der Ölfilter (evtl. Abrieb im Öl nach Einfahren, ...)? Meiner hat jetzt knapp 4000km und ich bin auch am Überlegen. Wenn, dann würd ich das Castrol EDGE TITANIUM FST 5W-40 nehmen... Denke das is ganz gut :)

    Mach ich, hab für @Schelmy und mich das Mobil 1 bereits Zuhause. Denke es wird nächste oder übernächste Woche mit dem Ölwechsel.
    Mit dem Castrol machst du sicher nichts verkehrt. Es geht ja um erster Linie nicht darum, welches Öl ist besser oder schlechter. Ich weiß halt,
    dass ich nicht mit meinem Works bei hohen Temperaturen, wie dieses Jahr von über 30 Grad, mit Vollgas über die Autobahn mit einem 30er Öl im Motor jage..
    Mit dem 30er Öl habe ich Bedenken, weil es nach meinen Informationen aufgrund der Hitzebeständigkeit und Druckstabilität wahrscheinlich nicht geeignet ist.Ich gehe da kein Risiko ein. Im getunten AMG SLK 32 bin ich sogar 10w60 Öl gefahren.

  • Mach ich, hab für @Schelmy und mich das Mobil 1 bereits Zuhause. Denke es wird nächste oder übernächste Woche mit dem Ölwechsel.Mit dem Castrol machst du sicher nichts verkehrt. Es geht ja um erster Linie nicht darum, welches Öl ist besser oder schlechter. Ich weiß halt,
    dass ich nicht mit meinem Works bei hohen Temperaturen, wie dieses Jahr von über 30 Grad, mit Vollgas über die Autobahn mit einem 30er Öl im Motor jage..
    Mit dem 30er Öl habe ich Bedenken, weil es nach meinen Informationen aufgrund der Hitzebeständigkeit und Druckstabilität wahrscheinlich nicht geeignet ist.Ich gehe da kein Risiko ein. Im getunten AMG SLK 32 bin ich sogar 10w60 Öl gefahren.

    Super, danke :thumbsup: Ja, da geb ich dir total Recht.
    Ich hatte bei meinem vorherigen Auto auch 10W60 :D Aber das ist nichts für die Mini Motoren :P

  • Profit(gier)?
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass der :) 5,90 EUR für den Liter zahlt? 1000% Marge ist doch das Mindeste, was man zum Überleben braucht... :D