Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Ich nenne dich trotzdem gern Mini-Meister, weil du dich sooo gut auskennst :) Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Ich bin auch auf der Seite, lieber vorsichtig warten und lange eine Freude mit dem PKW haben. Hersteller haben bei dem Produktionsausmaß natürlich Interesse daran so oft wie möglich neue PKWs zu verkaufen.

    Ich mag meinen Mini wirklich sehr, der Fahrspaß ist enorm und das Fahrgefühl hatte ich bei keinem anderen Auto bisher. Ich bin schon viele verschiedene Autos gefahren, darunter auch Luxuskarossen wie Mercedes AMG GT - klar machen die auch Spaß, aber mein Mini im Sportmodus ist einfach eine süße kleine Rakete :))


    Hast du bei den Ölen eine bestimmte Marke, die du empfiehlst?


    Liebe Grüße

    Draga

  • Lieber Tom,


    absolut keine Langweile bei langen Mini-Beiträgen - im Gegenteil, ich finde das voll interessant und freue mich insbesondere als Frau in dem Gebiet Wissen anzueignen, wo viele andere eher die Verantwortung auf den Mann oder die Werkstatt abschieben. Danke dir für den ganzen Input und Tipps, ich habe mir alles in meinem Excel, wo ich mein eigenes Serviceheft pflege, notiert :)


    ich habe ein Automatikgetriebe, welches genau weiß ich aber nicht. Wie finde ich das heraus? Es ist ein Mini Cooper F55 B38, Benzin 136 PS. Google meinte DSG? Stimmt das?


    Bei meinem KM-Stand von bald 60.000 werde ich mir vorsorglich bald das Getriebeöl wechseln lassen. Das Motoröl will mein Mini laut digitaler Anzeige erst nächstes Jahr gewechselt bekommen, aber auch da bin ich derselben Meinung, wie die Beiträge hier - alle 15.000 km ist besser und kostet auch nicht die Welt, wenn es den Motor glücklich macht :)

    Betreffend Zündkerzen bin ich nun also länger ruhig, die wurden ja vergangenes Jahr alle gewechselt. Das heißt, erst wieder bei round about 100.000 km fällig.


    Lieber Gruß

    Draga

  • ich habe ein Automatikgetriebe, welches genau weiß ich aber nicht. Wie finde ich das heraus? Es ist ein Mini Cooper F55 B38, Benzin 136 PS. Google meinte DSG? Stimmt das?

    Du hast wahrscheinlich - wie meiner - das 7 Gang DKG. Schau mal ein paar Seiten zurück:
    RE: Servicebedarf MINI F56 F55 F57

    Bezüglich Getriebeöl-Wechsel musste ich heute feststellen, dass der wohl damals nicht gemacht wurde (siehe Bild anbei). Das heißt, dass ich das wohl schleunigst machen sollte, oder? Mit welchen Kosten ist dabei ca. zu rechnen?

    Ich lasse es bei meinem nächste Woche machen. Mir wurden als Kosten knapp 400.- € genannt.
    Besprich die Erfordernis eines Wechsels am besten mit deiner MINI-Werkstatt, vielleicht lässt sich herausfinden, ob der Wechsel nicht doch gemacht wurde, evt. (weiß ich jetzt nicht) kann man das Getriebeöl ja auch auf seinen Zustand prüfen.

    Als junge Frau ohne einen Mann an der Seite ist diese Mini-Community ein Geschenk

    umgekehrt aber auch :6413:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Von Öl fange ich jetzt hier lieber nicht an. Das Thema welches Öl ist das richtige ist Hochreligiös. Mit nem Markenöl, das den Herstellervorgaben entspricht, machst du im Normalfall erstmal nix per se verkehrt. Nur auch da wieder: Öle sind heutzutage nicht zwingend auf maximale Haltbarkeit hin optimiert, sondern stattdessen gerne mal auf minimalen Verbrauch. Deshalb sind viele Ölempfehlungen der Hersteller heutzutage extrem dünnflüssig (0W20 oder sowas).

    Falls dich das Thema Longlife Intervalle und - Öle interessiert, gibt es hier eine leider sehr lange (5 teilige) Videoreihe auf YT, wo aber mit einem Entwickler (nicht Marketing Fuzzi) von Ravenol gesprochen und entsprechend auch mal auf die Hintergründe eingegangen wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich selbst nehme meist Addinol oder Ravenol (beides deutsche Hersteller, die weniger für Werbung ausgeben, als die "großen" und dafür mehr in die Entwicklung und den Support stecken und welches Öl genau da verlasse ich mich meist auf Erfahrungen von ausgewiesenen Experten (meist sind das die mit nennenswerter Rennstreckenerfahrung) in den Foren. In beiden Fällen sind die Empfehlungen allerdings Öle, die genau genommen gegen die Herstellervorgabe verstoßen. Mein Mini hat wie gesagt bis auf die paar Milliliter in der Klimaanlage (die ich nicht selbst wechsel) kein Öl, daher kann ich dir da keine Empfehlung geben. Ausgiebige Lektüre hier im Forum wäre mein Tipp :)


    Wenn dich maximaler Fahrspaß interessiert, könntest du bei Gelegenheit mal einen Mazda MX-5 ausprobieren. Der Mini ist nicht schlecht, wahrlich nicht. Der MX-5 ist aber nochmal ein ganz anderes Erlebnis.


    Und du brauchst dich nicht kleiner machen, als du bist. So von wegen "als Junge Frau ohne einen Mann an der Seite". Den brauchst du gar nicht für "alltägliche Wartungsarbeiten". Es ist ja jetzt nicht so, dass Frauen mit einem Gendefekt geboren werden, durch den sie Technik nicht verstehen können oder sowas. Nur unterschiedlich sozialisiert. Du zeigst in den 3 Beiträgen hier schon mehr Interesse an der Technik von deinem Mini, als 90% der männlichen Fahrer. Mit ein wenig Übung, Recherche und Mut kannst du das alles auch alleine ;)

  • Zuletzt hat mir ein angesehener Mini-Tuner 10W-60 empfohlen. Das wird mein neues Öl werden.

    Fahre allerdings einen JCW.

    Ansonsten meinte er, dass BMW schon sehr hochwertige (und teure) Öle verwende.

    Mini ist ein Statement. Tüdeldü

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin22 ()

  • Es gibt bereits zahlreiche Threads zum Thema Öl, bitte ggf. in einem solchen weiter diskutieren.


    Beispiele:



    asc


  • Du hast wahrscheinlich - wie meiner - das 7 Gang DKG. Schau mal ein paar Seiten zurück:
    RE: Servicebedarf MINI F56 F55 F57

    Ich lasse es bei meinem nächste Woche machen. Mir wurden als Kosten knapp 400.- € genannt.

    Hallo Skipper ,


    gestern haben wir am Mini meiner Tochter bei 93.000km und 6 Jahren einen Getriebeöl Wechsel (7 Gang DKG) machen lassen. Bei einer BMW / Mini Verteagswerkstatt hat es incl. MwSt 307 Euro gekostet. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 400 Euro.

    Wir sind zufrieden. Ausserdem wurde der Wagen kostenfrei (okay, nichts ist wirklich kostenfrei...) aussen und innen sauber gemacht.

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Birger.F56 ,


    - das hat nichts mit dem Thema Servicebedarf zu tun.

    - Du fragst das bereits zum dritten (!) Mal in unterschiedlichen Threads.


    Das streuen und mehrfache Posten gleicher Fragen erzeugt nicht nur Redundanzen, sondern ist auch unhöflich für Helfende und Suchende mit gleichem Problem. Also bitte unterlassen.


    Zu Deinem Problem geht es dort weiter, nach Deinem ersten Posting zum Thema:



    Deinen Beitrag hier haben wir entfernt.

  • Beitrag von Birger.F56 ()

    Dieser Beitrag wurde von Chucky101 aus folgendem Grund gelöscht: 1. Unnötiges Vollzitat und 2. OT - bitte unsere Forenregeln und die allg. Netiquette beachten. Danke. ().