Alles anzeigenVorweg: dieses „MINI-Meister“ ist ein Titel, der vom Forum automatisch vergeben wird. Da habe ich keinen Einfluss drauf. Glaube, das hängt nur mit der Anzahl der geschriebenen Beiträge zusammen.
Dann kurz zu mir: Ich bin Maschinenbauingenieur und bin beruflich in der Wartung von Kraftwerken tätig. Ich kenne mich also ganz gut mit Wartung im Allgemeinen aus und mache auch die meisten Sachen an meinen Fahrzeugen selbst, aber habe keine spezielle Ausbildung an Autos. Also ich weiß nicht, warum Mini zum Beispiel bestimmte Entscheidungen so getroffen hat, wie sie sie getroffen haben. Da kann ich dann nur vermuten.
Bei der Wartung von technischen Geräten gibt es im Prinzip 2 große Extreme. Das eine ist die vorbeugende Wartung, das andere ist die Ausfallbasierte Wartung. So ein Kraftwerk zum Beispiel wird normalerweise Vorbeugend gewartet. Also man tauscht alle Sachen, von denen man aus Erfahrung weiß, dass sie demnächst kaputt gehen könnten vorsorglich, da man sich auf den Betrieb verlassen können muss. Das Kraftwerk verdient Millionen am Tag und wenn es ungeplant mal nicht läuft, weil man irgendwo einen Ölschlauch nicht vorbeugend getauscht hat, wäre das sehr schlecht. Deshalb macht man da in mehr oder weniger festen Intervallen alles auf, tauscht alle Verschleißteile vorbeugend bzw. auch bei den kleinsten Anzeichen schon und das Kraftwerk läuft wieder die nächsten z.B. 3 Jahre durch.
Das andere Extrem ist zum Beispiel eine Küchenmaschine (so ein Knethaken-Ding). Da könnte (bzw. technisch sollte) man auch regelmäßig alle Reibstellen mal reinigen, alle Lagerstellen schmieren und ggf. Lagerteile und Dichtungen ersetzen. Aber das macht halt niemand. Man wartet, bis es Geräusche macht oder nicht mehr geht und tauscht es dann gegen eine neue.
Beim Auto ist das halt ein bisschen schwieriger, da macht man meist eine Form von Misch- Wartung. Also Sachen, die sich einfach und eher günstig tauschen lassen, tauscht man proaktiv (Öl, die diversen Filter). Andere, die eher teurer sind, tauscht man erst, wenn sie kaputt sind oder verschrottet das Auto dann, weil eine Reparatur nicht mehr wirtschaftliche wäre (Kolbenringe / Zylinderlaufbahnen).
Dann zu den Wartungsintervallen: Wenn man die Nutzung des Geräts sehr genau kennt, kann man auch ziemlich genaue Vorhersagen über die Haltbarkeit von gewissen Komponenten machen. Nehmen wir wieder ein Kraftwerk, das in Grundlast betrieben wird. Das wird im Prinzip angefahren, 1,5 Jahre mit Vollgas betrieben, dann wieder abgefahren und man schaut sich alle hochbelasteten Teile an bzw. tauscht besonders kritische vorsorglich. Dann fährt man wieder an, 1,5 Jahre Vollgas, abfahren und dann schaut man sich dich höchst- und mittelmäßig belasteten Teile an usw. Da gibt es teilweise komplexe Berechnungsmethoden für die Wartungsintervalle von einigen Komponenten, andere haben ein festes Intervall, werden danach aber aufgearbeitet und für einen neuen Einsatz fit gemacht.
Beim Auto gibbet sowas nicht, jedenfalls nicht gegenüber dem Endkunden. Da gibt es nur einen km-Stand. Aber: ob ich eine Stunde mit 100 km/h auf der Autobahn gefahren bin, oder mich 20*20 Minuten lang jeweils 5km mit kaltem Motor durch den Berufsverkehr gestanden habe, verschleißt das Auto sehr unterschiedlich. In beiden Fällen ist das einzige Anzeichen ggü dem Endkunden, dass der km-Stand um 100 höher ist. Die Hersteller müssen daher bei ihren Wartungsintervall-Empfehlungen Annahmen über die Nutzung treffen und Kompromisse eingehen. Die nehmen dann halt irgendeine Betriebsweise als durchschnittlich an und machen darauf basierend die Empfehlungen für die verschiedenen Verschleißteile.
Wenn jetzt aber dein Usecase in irgendeiner Form „Extrem“ ist, also du zum Beispiel mit dem Auto regelmäßig auf der Rennstrecke bist oder sehr viel Kurzstrecke <10km fährst oder auch dein Auto viel unter extremen Bedingungen betreibst (z.B. du häufig im Winter nach Norwegen fährst oder im Sommer in die Wüste), dann solltest du selbst die Wartungsintervalle anpassen. Aber schlussendlich ist das komplett deine Entscheidung. Du kannst eine ausfallbasierte Wartung machen, also das Auto ohne Pflege einfach fahren, bis es halt nicht mehr geht. Es wird dann nicht übermäßig lange halten, irgendwann überraschend ausfallen und dann anstehende Reparaturen wären oft nicht mehr wirtschaftlich durchführbar. Genauso könntest du eine vorbeugende Wartung machen, also alles (inklusive Motor und Getriebe) nach festen Intervallen tauschen. Dann würde das Auto schlussendlich ewig halten, das wird aber schnell sehr teuer. Alles dazwischen ist immer ein Abwägen von Unbekannten (wie voll ist der Filter wirklich, wie lange würde das Öl noch halten, wann ist die erste Zündkerze defekt, was für Folgereparaturen kommen mit welcher Wahrscheinlichkeit, wenn ich xyz nicht mache).
Um dir die Entscheidung zu erleichtern, geben Hersteller Wartungsintervalle für die meisten Verschleißteile heraus. Dabei muss man aber auch bedenken, dass diese Empfehlungen eben auf irgendeinem theoretischen usecase basieren und die Empfehlungen außerdem nicht zwingend immer die maximale Haltbarkeit des Autos im Hinterkopf haben.
Getriebeöl zum Beispiel hat Mini nach dem, was ich hier bisher gelesen habe, je nach Getriebe teilweise gar keine Empfehlung. Das wird dann „Lebensdauerfüllung“ genannt. Zum einen weißt du nicht, was Mini als die Lebensdauer des Autos definiert. Vielleicht sagen die, dass ein Auto nach 10 Jahren und 100.000km seinen Soll getan hat. Vielleicht sagen sie auch, dass die geplante Lebensdauer 100 Jahre und 1 Million km sind und es ist darauf ausgelegt. Das weiß hier keiner. Zum Anderen weißt du nicht, was die Absicht hinter dieser Angabe war. Vielleicht sagen sie sich ja auch: das Getriebe geht eh erst frühestens nach 10 Jahren kaputt und bis dahin sind sämtliche Garantien abgelaufen und auch die Erwartungshaltung des Kunden eher niedrig. Dann soll es ruhig kaputt gehen, damit der Fahrer dann gezwungen ist, ein neues Auto zu kaufen. Auch wieder: weiß hier keiner.
Deshalb gibt es oftmals in Communities wie diesem Forum hier zu den Herstellervorgaben abweichende Empfehlungen. Mini könnte zum Beispiel sagen: Ölwechsel alle 2 Jahre oder 30.000km, andere hier (ich gehöre dazu) empfehlen aber eher einen jährlichen Ölwechsel nach spätestens 15.000km. Da kann es unterschiedliche Gründe für geben. Meiner ist: der Ölwechsel ist relativ günstig und das Öl ist im Motor hoch belastet. Wenn es „kaputt“ geht (also seine Schmierfähigkeit deutlich verringert), gehen andere Teile kaputt, die sehr teuer zu reparieren wären (z.B. Lagerstellen der Nocken- und Kurbelwelle[n]). Also tausche ich es lieber vorzeitig. Daher gibt es auf die Frage nach Wartungsintervallen nicht die eine richtige Antwort. Es gibt das, was Mini vorschreibt. Das ist oftmals relativ eindeutig, aber eben mit den oben genannten Problemen. Die für den Verbrenner kenne ich nicht, da ich einen Elektro-Mini fahre und bei diesem der Großteil der Verschleißteile nicht mehr existiert. Und dann gibt es unendlich viele persönlich gefärbte, von Mini abweichende Empfehlungen von den Usern hier.
Was ich bei meinen Autos mache:
- Ölwechsel jährlich, spätestens nach 15.000km
- Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln
- Getriebeöl alle 60.000km oder nach Herstellervorgabe, falls die kürzer ist
- Haldex-Öl (nur für den Allrad im Superb relevant) nach Herstellervorgabe (30.000km)
- Differenzial-Öl (sofern nicht im Getriebe inkludiert) nach 100.000km oder 6 Jahren (da gibt es normalerweise gar keine Herstellervorgabe für)
- Kühlflüssigkeit ca. alle 6 Jahre wechseln, wobei ich mich da nicht immer dran halte
- Überholung oder Tausch der Fahrwerkskomponenten je nach Fahrzeug und Belastung. Offroad-Mopped leckt die Gabel sowieso alle 2-3 Jahre, Langstrecken-Mopped mit leichtem Offroad Einsatz vorbeugend ca. alle 6 Jahre, am Roadster ca. nach 8-10 Jahren und am Langstrecken-Auto dann, wenn es defekt ist (Ölaustritt oder schlechte Dämpfungswirkung)
- Klimaservice inkl. Desinfektion ca. alle 3-4 Jahre
- Luftfilter alle 4 Jahre oder 60.000km
- Pollenfilter alle 2 Jahre
- Zündkerzen alle 30.000km oder nach Herstellervorgabe
Außerdem die folgenden Sachen alle 2 mal pro Jahr (immer beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterrädern)
- Bremsflüssigkeit, Öl, Kühlflüssigkeit stand prüfen
- Visuelle Kontrolle Bremsscheiben und -beläge (auf Verschleiß und Zustand)
- Visuelle Kontrolle der Stoßdämpfer (auf Verschleiß und allgemeinen Zustand)
- „Wackeltest“ an allen Teilen der Radaufhängung (Spiel, wo keins sein soll, finden)
- mit Bügelmessschraube die Dicke der Bremsscheibe messen
- Scheibenwaschwasser auffüllen
Was ich außerdem noch mache (nur bei den Fahrzeugen, die nicht sowieso sportlich gefahren werden): ca. alle 2 Monate mal 1-2 Vollbremsungen aus 100 oder 120. Bei vorausschauender Fahrweise verschleißen die Bremsen nämlich kaum (ganz besonders beim Elektro-Mini mit seiner Rekuperation) und laufen deshalb Gefahr, Rost anzusetzen. Immer mal wieder eine „richtige“ Bremsung hält den Rost langfristig fern. Und Scheibenwischer nach Bedarf, meist 1 mal pro Jahr. Davon habe ich immer einen Satz pro Auto zu Hause liegen. Und achte einfach auf dein Auto. Wenn es sich anders fährt, als normal, sich irgendwas komisch anfühlt oder anhört einfach anfangen, zu lokalisieren. Dafür auch immer mal wieder eine Fahrt mit Radio aus und Fenstern auf machen. Dann hast du lange Freude an deinem Mini.
Entschuldige die lange Antwort. Ich bin gerade dienstlich im Ausland und habe hier gerade nicht viel zu tun. Außerdem wirktest du so, als ob dich das eventuell interessiert.
Ich nenne dich trotzdem gern Mini-Meister, weil du dich sooo gut auskennst Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Ich bin auch auf der Seite, lieber vorsichtig warten und lange eine Freude mit dem PKW haben. Hersteller haben bei dem Produktionsausmaß natürlich Interesse daran so oft wie möglich neue PKWs zu verkaufen.
Ich mag meinen Mini wirklich sehr, der Fahrspaß ist enorm und das Fahrgefühl hatte ich bei keinem anderen Auto bisher. Ich bin schon viele verschiedene Autos gefahren, darunter auch Luxuskarossen wie Mercedes AMG GT - klar machen die auch Spaß, aber mein Mini im Sportmodus ist einfach eine süße kleine Rakete :))
Hast du bei den Ölen eine bestimmte Marke, die du empfiehlst?
Liebe Grüße
Draga