Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Mein Mini Cooper S aus 2021 (LCI 2) muss demnächst zur 2. Wartung. Innenraumfilter und Luftfilter wollte ich selbst tauschen. Ist der K&N Luftfilter zu empfehlen für den LCI 2? Habe bei einen bei Amazon für den F56, allerdings nur bis Baujahr 2019 gefunden. Gibt es keinen K&N für den LCI2? Macht der überhaupt einen Unterschied zum Standard Luftfilter bzw. dem von „Mann-Filter“?

Vielen Dank im Voraus.

• Es ist bekannt dass geölte Luftfilter über die Zeit häufig Luftmassen- oder Luftmengensensoren verschmutzen. Das Öl fliegt nach und nach vom Filter ab und landet auf den Sensoren und sorgt dort für verfälschte Messwerte. Ich würde beim standardmäßigen Papierfilter bleiben, so oft wechselt man den nun auch wieder nicht.

• Es ist bekannt dass geölte Luftfilter über die Zeit häufig Luftmassen- oder Luftmengensensoren verschmutzen. Das Öl fliegt nach und nach vom Filter ab und landet auf den Sensoren und sorgt dort für verfälschte Messwerte. Ich würde beim standardmäßigen Papierfilter bleiben, so oft wechselt man den nun auch wieder nicht.

Ich fahre den Pipercross den trocknen Luftfilter ! Bei einem Beratungsgespräch wurde mir auch davor abgeraten einen geölten zukaufen ,aus dem selben Grund wie du es geschrieben hast .

• Davon abgesehen, dass die Filterleistung der üblichen alternativen oft unterirdisch ist

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wobei die Leute, die einen Benutzen, das im Normalfall sowieso nicht glauben und dann lieber einen Religionskrieg starten, als ihren Motor zu schützen.

• Leistungsmäßig bringen Sportluftfilter gar nichts! Wer er nicht glauben mag einfach googeln. Die Tuner verkaufen bloß gerne den Käse. Ein Luftfilter kostet ca. 20€ und damit kann ich viele Wechsel machen eh ich den anderen Käse rein habe.

• Mehrleistung gibt er schon. Allerdings kommt der Leistungszuwachs stark auf den jeweiligen Motor an. Stark getunte oder ab Werk hochgezüchtete Motoren schaffen etwa 0,5-0,8% Leistungssteigerung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Serienmotoren liegen naturgemäß (deutlich) darunter.

Die Mehrleistung wird sich aber eben durch erheblich schlechtere Filterleistung und damit potenziell kürzere Motorlebensdauer erkauft. Und die Mehrleistung hat sich durch die schnellere Motordegradation dann eben auch ziemlich zügig wieder erledigt.