Aha ok danke
Servicebedarf MINI F56 F55 F57
-
-
Ich würde sagen, dass das nur sekundär mit dem verbauten Motor zu tun hat, sondern eher mit dem erwarteten Fahrstil. Im Normalfall ist beim größeren Motor ja auch eine größere Bremse verbaut, die die größere Belastung durch die höhere Leistung ein wenig kompensieren kann. Aber der GP3 ist halt für den Einsatz auf der Strecke entwickelt und da gehen sie davon aus, dass der übliche GP3 Fahrer eben einfach anders fährt, als der übliche Cooper D Fahrer.
Kommt aber aufs gleiche raus: mehr Belastung = schnellere Alterung = früherer Wechsel.
Genau genommen muss so eine Bremsflüssigkeit nach 1-maliger Überhitzung getauscht werden. Selbst,wenn das 2 Tage nach dem letzten Service passiert.
-
schöne Theorie,
also 60 PS Polo alle 5 Jahre und Porsche Bi Turbo alle 6 Monate....
der Siedepunkt der Flüssigkeit ist entscheidend, und dieser sinkt durch Wasseraufnahme in Laufe der Zeit, egal in welchem Auto...
-
Diese Zusammenlegung von Wartungspunkten hat wohl nicht immer einen technischen Hintergrund. So ist z.B. (wenn ich das richtig im Kopf habe) die Kontrolle des Ablaufdatums der Haubendämpfer zeitlich mit dem Wechsel des Motoröls gekoppelt.
-
Diethelm - nicht mit Motoröl , sondern mit dem Bremsflüssigkeitsservice - das war zumindest 2015-20 noch so.
-
Diese Zusammenlegung von Wartungspunkten hat wohl nicht immer einen technischen Hintergrund. So ist z.B. (wenn ich das richtig im Kopf habe) die Kontrolle des Ablaufdatums der Haubendämpfer zeitlich mit dem Wechsel des Motoröls gekoppelt.
Meine Haubendämpfer sind genau 5 Jahre haltbar.
-
Ich würde sagen, dass das nur sekundär mit dem verbauten Motor zu tun hat, sondern eher mit dem erwarteten Fahrstil. Im Normalfall ist beim größeren Motor ja auch eine größere Bremse verbaut, die die größere Belastung durch die höhere Leistung ein wenig kompensieren kann. Aber der GP3 ist halt für den Einsatz auf der Strecke entwickelt und da gehen sie davon aus, dass der übliche GP3 Fahrer eben einfach anders fährt, als der übliche Cooper D Fahrer.
Kommt aber aufs gleiche raus: mehr Belastung = schnellere Alterung = früherer Wechsel.
Genau genommen muss so eine Bremsflüssigkeit nach 1-maliger Überhitzung getauscht werden. Selbst,wenn das 2 Tage nach dem letzten Service passiert.
Aber bei Mini ist das wohl so kann man schon ein Jahr früher Geld machen
-
schöne Theorie,
also 60 PS Polo alle 5 Jahre und Porsche Bi Turbo alle 6 Monate....
der Siedepunkt der Flüssigkeit ist entscheidend, und dieser sinkt durch Wasseraufnahme in Laufe der Zeit, egal in welchem Auto...
Das stimmt. Bin ich nicht drauf eingegangen, weil die Frage ja war, was die Motorisierung mit der Bremsflüssigkeit zu tun hat.
Ich persönlich würde empfehlen maximal alle 2 Jahre, eventuell kürzer. Bei häufiger sportlicher Bergfahrt oder schlechter Bergfahrtechnik (Bremse statt Motorbremse) das Intervall verkürzen und idealerweise nach jedem Track Day wechseln.
Die Zeitkomponente ist tatsächlich auch abhängig vom Fahrzeug. Habe ein Motorrad in meinem Stall, da sieht die Bremsflüssigkeit jedes Jahr wie ungesunder Urin aus und muss daher jährlich getauscht werden. Bei einem anderen Motorrad war die BF bei Gebrauchtkauf (4 Jahre nach EZ) laut Messung noch in Ordnung. Wurde dann aber dennoch auf meinen Wunsch hin getauscht.