Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Hallo. Ich hatte hier eine Frage, mit einem Screenshot versehen, gepostet. Ist kommentarlos verschwunden... darf ich fragen wohin, oder warum?

    Wohin? Dahin:



    Warum?


    Weil Du zu einem Thema in unterschiedlichen Threads fragst und das wenig sinnvoll ist, wenn man nicht gerne später Antworten zusammensuchen möchte.


    Sowohl eigene als auch Beiträge von anderen kannst Du übrigens wiederfinden, wenn Du auf den Benutzernamen klickst und dann dort auf Beiträge.

  • Ich habe direkt nach Kauf meines Gebrauchten folgendes machen lassen:


    Motorölwechsel, Getriebeölwechsel und neue Zündkerzen. Hat in einer freien BMW-Werkstatt in Bayern 420€ gekostet.


    Motoröl war fällig, das war 15.000 km drin und bei den Zündkerzen wusste ich nicht, wann die gemacht wurden, daher hab ich sie auf blauen Dunst lieber machen lassen. Innenraum- und Luftfilter hab ich selbst gemacht, Kosten für beide von Mann-Filter so um die 50€.


    Es ist ein Handschalter, daher ist Getriebeöl eigentlich nichtmal Teil der Wartung laut BMW (glaube ich), ich habe das bei meinen Autos bisher aber immer alle 100tkm wechseln lassen, daher eben auch jetzt beim Mini. Ist wahrscheinlich Glaubenssache, mein Vater hat mir das so eingetrichtert, ich habs immer so gemacht und wir sind in der Familie unsere Autos immer lange gefahren ohne Getriebeprobleme.

  • Es ist ein Handschalter, daher ist Getriebeöl eigentlich nichtmal Teil der Wartung laut BMW (glaube ich)

    Das steht nirgends auf dem Plan, sollte man aber trotzdem mal machen. Bei unserem E36 Cabrio hat das bei der Handschaltung auch was gebracht. Vorher hakelte es manchmal und der zweite Gang sprang auch gerne mal raus. Dachte erst, das läge an den Synchronringen. Ein paar Wochen später nach dem Ölwechsel war alles wieder smooth.

  • Das Gültigkeitsdatum des Reifendichtmittels meines MINI läuft demnächst ab.

    Gibt es eine passende Alternative zu dem Originalprodukt "Tirefit TEK 8" ? Oder reicht statt Dichtmittelflasche + Kompressor auch ein Pannenspray aus der Sprühdose?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Die Gültigkeitsdauer ist etwa 6 Jahre, TÜV - relevant ist es nicht. Aber wenn der ADAC nicht erreichbar ist und ich es mal brauchen sollte, sollte es auch ok sein.

    Letztlich ist es eine Gewissensfrage, ob man es im Dunkeln am gefährlichen Straßenrand überhaupt nutzen will.


    Hat jemand hier schon mal Erfahrungen mit einem solchen "Tirefit" machen können? :gruebel:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich habe schon zweimal Erfahrung damit sammeln dürfen. Einmal hat es mir die Weiterfahrt ermöglicht, einmal war der Schaden am Reifen so groß, dass der Abschlepper kommen musste.


    Ich fahre seit Jahren abgelaufenes Dichtmittel in meinen Fahrrädern und dort dichtet es weiter ab und erfüllt seinen Zweck. Wenn es noch flüssig ist kann es in meinen Augen auch noch weit über das MHD benutzt werden.