Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Naja der Hersteller hat entschieden ein billigeres Getriebe in Laufe der Produktion zu verbauen, wusste leider keiner dass es so kommt und deswegen fehlen die entsprechenden Service-Informationen.

    Das DKG ist das gleiche wie immer (Getrag 7DCT300), lediglich die Meldung "Getriebeöl wechseln" ist nicht gerade geläufig weil kein anderes Getriebe im BMW-Konzern (ZF 8HP, Aisin, ...) Getriebeölwechsel als normalen Service bekommt. Der 3-Zylinder fährt sich mit dem DKG besser wie mit dem Vorgängergetriebe (6-Gang-Getriebe mit Drehmomentwandler), da war einfach der Motor zu klein dafür.

  • Nach meinen Informationen ist das "Grundgetriebe" gleich geblieben.

    Allerdings haben viele Teilezulieferer und nicht nur bei MINI, die Mechanik "optimiert". Da werden z.B. kleinere Pumpen oder materialoptimierte Metallteile bzw wenigerer resistente Legierungen usw. genutzt.

    Die DSG haben gegenüber dem Wandler einen empfindlicheren und viel höheren mechanischen Anteil. Der Einsatz im Alltag verhindert bei kleinvolumigen Motoren zwar den kräftezehrenden Wandlerschlupf, allerdings verzeiht die Mechanik weniger im Alltag. Das eine Getriebe rassel5 beim Herunterschalten, ruckelt beim schnellen Herauf-/Runterschalten. Das wird durch eine Schonung mit frischem Öl zumindest hinausgezörgert und Garantie oder Kulanz sind dann kein Thema mehr. Viele Kunden, die mit dem Wissen der letzten 15 Jahre (lebenslange Befüllung) leben und alle 2 Jahre Öl und Filter in einer freien Werkstatt machen lassen sind sowieso raus.

    Die beliebte Motoroptimierung mit Box oder Chip zehren die Getriebe bereits ab 1500 U/min zudem regelmäßig über die Belastungsgrenze von ca. 300 Nm. Die früher eingebauten Reserven aber futsch.

    Von zu gering dimensionierte Ölpumpen in VW oder MB Modellen, die früh zu Schäden führen, berichten einige Schrauber im Netz.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Gut meiner ist noch nicht mal 1 Jahr alt ! Aber wie lange habe ich zeit oder schnell muss ich reagieren ?

    Bitte unbedingt mit dem Freundlichen telefonieren, denn das Auto speichert die Kilometer ab auslösen der Meldung und wenn ein bestimmter Zeitpunkt bzw. Kilometerstand überschritten ist könnte es Probleme mit der Gewährleistung und eventuell anfallende Kulanz geben.

  • Bitte unbedingt mit dem Freundlichen telefonieren, denn das Auto speichert die Kilometer ab auslösen der Meldung und wenn ein bestimmter Zeitpunkt bzw. Kilometerstand überschritten ist könnte es Probleme mit der Gewährleistung und eventuell anfallende Kulanz geben.

    Ich habe meinen Serviceberater gefragt (Ich arbeite in dem Autohaus nebenbei) ob ich da noch fahren kann wenn die Meldung ansteht, er fragte mich dann wie viel ich ca noch fahren werde und ich sagte ca 1000km mehr nicht und er meinte das ist noch ok. Aber lieber nachfragen dann ist man auf der sicheren Seite sollte später dann mal was sein. Wobei wenn man dann nichts schriftliches hat ist das auch wieder so eine Sache.

    Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

  • Du hast die Meldung jetzt schon?

    Nein natürlich nicht ! Ich wollte nur wissen wie lange man Zeit hat um darauf zu reagieren . Wenn man die Meldung erhält ! Meistens erhält man sowas ja wenn man auf den Weg in den Urlaub ist .Oder ähnliches .

  • Nein natürlich nicht ! Ich wollte nur wissen wie lange man Zeit hat um darauf zu reagieren . Wenn man die Meldung erhält ! Meistens erhält man sowas ja wenn man auf den Weg in den Urlaub ist .Oder ähnliches .

    Stell dich drauf ein wenn er 6 Jahre alt wird.

    Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.