Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Bei meinem kommt auch seit ein paar Tagen die Meldung "Getriebölservice nötig" oder so ähnlich. EZ Nov 2018 und 66000km.

    Dazu möchte ich noch ergänzen: Ich hab den Mini Anfang '23 gekauft und dann selber das Getriebeöl gewechselt. Dabei hab ich halt nichts zurückgesetzt, weil ich dachte, dass es eh keine Rolle spielt wegen "Lebensdauerfüllung" und so.

    Ich denke daher, die Meldung für den Ölwechsel kommt unabhängig vom Zustand des Öls nach ziemlich genau 6 Jahren.

    Bin jetzt am Überlegen, wie ich das mache. Weiss jemand, wie man das mit Carly oder ähnlichem selber zurücksetzen kann?

  • Bei Wandlerautomaten ist der Getriebe Ölwechsel hat etwas aufwendiger.

  • Beim DSG braucht man einen Tester um den Fzg zu melden, dass der Service gemacht wurde. Entfällt beim Wandler alles. Beim richtigen DSG gibt's auch noch einen Ölfilter, ob Getrag das verbaut keine Ahnung..

  • Danke für die interessante Diskussion!
    Im nächsten März wird mein MINI 6 Jahre; ich werde mir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag für die Wartung holen und danach entscheiden, ob ich MSI kaufe, den 20% Nachlass für Fahrzeuge ab 5 Jahren nutze oder zu einer anderen Werkstatt gehe.
    Ich finde es nicht ok, wenn man vorher nicht genau weiss, was an Arbeiten und Kosten ansteht :gruebel:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Wahrscheinlich (Mutmaßung QUE2) wird es wie folgt sein:


    Ursprünglich war geplant keinen Ölwechsel bei DKG vorzusehen #lifetimefüllung


    Jetzt stellt BMW fest das das doch keine so gute Idee war #dkggate


    Mir lieber so, wenn es denn hilft einen Getriebeschaden hinauszuzögern


    Bin gespannt wann meiner die Meldung anzeigt (EZ10/2018 - 79.900km)


    Hat jemand ein Bild der Servicemeldung?

  • Naja der Hersteller hat entschieden ein billigeres Getriebe in Laufe der Produktion zu verbauen, wusste leider keiner dass es so kommt und deswegen fehlen die entsprechenden Service-Informationen. Ähnliche ist das Rätselraten ob ein OPF verbaut wurde oder nicht. So geht Premium 😁