Servicebedarf MINI F56 F55 F57

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    Gestern hatte mein F55 seine 5-jährige Wartung bei 21.000 km mit letztem Gültigkeitstag des Servicepaketes "MSI", dazu TÜV/ASU

    Fazit:

    • wieder eine gute Arbeit bei MINI, wo ich das Auto auch gekauft habe
    • gratis Wäsche war eine nette Geste bei dem Schmuddelwetter der letzten Zeit
    • das MSI für 5 jahre war eine gute Investition. Kann ich jetzt für 3 oder 5 Jahre erneut abschließen.
      RE: MINI Service Inclusive
    • TÜV/ASU gehört inzwischen nicht mehr zu MSI. TÜV Nord (Wilhelmshaven) berechnet 154,- €, MINI 165,- €. Die Differenz nehme ich gerne in Kauf, man erspart sich einen getrennten Termin und hat gleich den Service von MINI, wenn etwas gemacht werden muss.
    • Gut zu wissen: der Wechsel der Schlüsselbetterien (in MSI enthalten) muss binnen 30 sec. erledigt sein, damit die gespeicherten Daten erhalten bleiben.
    • die Reifen - Luftdrucksensoren konnten (auf Anforderung) schnell und einfach mit einem externen Gerät überprüft werden. Die Batterien hatten noch 100%
    • gem. Inspektionsblatt hat die Profiltiefe der Reifen gegenüber der letzten Wartung vor einem Jahr um 1mm zugenommen. Habe ich mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen.
    • das gute alte "Scheckheft" vermisse ich immer wieder. Die Chronologie der über die Jahre erledigten und anstehenden Wartungspunkte ist nur schwer auszumachen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • das gute alte "Scheckheft" vermisse ich immer wieder. Die Chronologie der über die Jahre erledigten und anstehenden Wartungspunkte ist nur schwer auszumachen.

    Das kann man doch im Navi einsehen.

    Außerdem gab es bei mir immer einen Ausdruck des Serviceprotokolls zu jedem Service. Da hat man auch was in Papier.

  • Das kann man doch im Navi einsehen.

    Außerdem gab es bei mir immer einen Ausdruck des Serviceprotokolls zu jedem Service. Da hat man auch was in Papier.

    Ok, es gibt ein "Inspektionsblatt" da steht, was aktuell gemacht wurde. In die Garage gehen, Zündung ein und mich durch Menüs klicken, um die Servicehistorie einzusehen, ist mir zu umständlich.
    Ich weiss, die Zeiten sind vorbei, aber hast Du mal ein Auto - "Scheckheft" in Händen gehalten? Da konnte man direkt nach Erwerb eines Autos gemütlich auf dem Sofa drin blättern und wunderbar übersichtlich und detailliert sehen, welche Wartung durchgeführt wurde und welche Wartungen bis x1000 km oder x Jahren anstehen,

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Eben durch einen kärenden Anruf erfahren:
    Der Wechsel der Schlüsselbatterien ist als Teil des MSI-Paketes gratis - aber NUR :!: in Verbindung mit dem Ölwechsel. Der war nicht fällig, also wurden die Batterien berechnet (ich hatte in Unkenntnis dessen um einen Wechsel gebeten, damit es nicht vergessen wird).
    Mich ärgern nicht die Euros, sondern genau das, was ich oben erwähnte: kein vernünftiger Überblick, was jeweils gemacht werden muss und was nicht.
    Richtigerweise war der Wechsel der Schlüsselbatterien im Inspektionsblatt vom letzten Jahr aufgeführt, aber kleingedrukt unter der Hauptüberschrift "Motoröl" :gruebel: - und ich habe es versäumt, den Schluss zu ziehen, dass sie in diesem Zusammenhang nur alle 2 jahre dran sind.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

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  • ... das hat ja nichts mit "zärtlichem Fahrstil" zu tun, sondern ist die Kilometerdistanz, die von der Werkstatt nach dem Service eingegeben wird. .-)


    Bei meinem MINI Cooper D stehen da nach dem Service 36.000 KM.



    Grüße

    Peter

  • Peter, ich meine auch, dass sich der km-Wert, der mit dem Service eingegeben wurde, mit dem Fahrstil ändert. Das Zeitintervall bleibt fix.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Kenne ich von MINI und anderen Herstellern auch so.

    Bei meiner Fahrweise lag der km-Wert bei 22.000 bis 26.000 km. Je nachdem, ob ich häufiger als Kurvenkratzer ohne Beifahrer oder Kinder Chauffeur unterwegs war.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • Die Werkstatt gibt kein Intervall bei BMW/MINI ein, der Ölservice wird zurückgesetzt und dann läuft wieder das Intervall welches im Fahrzeugauftrag gespeichert ist (hier in Deutschland/Europa: 08KA "Ölwartungsintervall 30.000 km 24 Monate"). Je nach Fahrweise wird es vom Bordcomputer verkürzt oder verlängert, das hatte BMW schon in den 90ern (SIA). Bei neueren Modellen wird auch das Fahrverhalten analysiert und gespeichert damit beim nächsten Reset die Anzeige auf der letzten Nutzung basiert, diese Daten kann man mit der BMW Software zurücksetzen und dann wird wieder der Ausgangswert 30.000 km angezeigt.


    Bei Mercedes Benz oder VW kann man glaube ich auswählen welche Ölsorte eingefüllt wurde und dann wird je nach ausgewählter Norm das passende Intervall gestartet.