Schöner Test!
Freut mich, dass der Kleine so unproblematisch ist.
Schöner Test!
Freut mich, dass der Kleine so unproblematisch ist.
Gestern hatte mein F55 seine 5-jährige Wartung bei 21.000 km mit letztem Gültigkeitstag des Servicepaketes "MSI", dazu TÜV/ASU
Fazit:
das gute alte "Scheckheft" vermisse ich immer wieder. Die Chronologie der über die Jahre erledigten und anstehenden Wartungspunkte ist nur schwer auszumachen.
Das kann man doch im Navi einsehen.
Außerdem gab es bei mir immer einen Ausdruck des Serviceprotokolls zu jedem Service. Da hat man auch was in Papier.
Das kann man doch im Navi einsehen.
Außerdem gab es bei mir immer einen Ausdruck des Serviceprotokolls zu jedem Service. Da hat man auch was in Papier.
Ok, es gibt ein "Inspektionsblatt" da steht, was aktuell gemacht wurde. In die Garage gehen, Zündung ein und mich durch Menüs klicken, um die Servicehistorie einzusehen, ist mir zu umständlich.
Ich weiss, die Zeiten sind vorbei, aber hast Du mal ein Auto - "Scheckheft" in Händen gehalten? Da konnte man direkt nach Erwerb eines Autos gemütlich auf dem Sofa drin blättern und wunderbar übersichtlich und detailliert sehen, welche Wartung durchgeführt wurde und welche Wartungen bis x1000 km oder x Jahren anstehen,
Eben durch einen kärenden Anruf erfahren:
Der Wechsel der Schlüsselbatterien ist als Teil des MSI-Paketes gratis - aber NUR in Verbindung mit dem Ölwechsel. Der war nicht fällig, also wurden die Batterien berechnet (ich hatte in Unkenntnis dessen um einen Wechsel gebeten, damit es nicht vergessen wird).
Mich ärgern nicht die Euros, sondern genau das, was ich oben erwähnte: kein vernünftiger Überblick, was jeweils gemacht werden muss und was nicht.
Richtigerweise war der Wechsel der Schlüsselbatterien im Inspektionsblatt vom letzten Jahr aufgeführt, aber kleingedrukt unter der Hauptüberschrift "Motoröl" - und ich habe es versäumt, den Schluss zu ziehen, dass sie in diesem Zusammenhang nur alle 2 jahre dran sind.
Bei meinem zärtlichen Fahrstil, zeigt er mir 33.000 km bis zum nächsten Öl Wechsel:
... das hat ja nichts mit "zärtlichem Fahrstil" zu tun, sondern ist die Kilometerdistanz, die von der Werkstatt nach dem Service eingegeben wird. .-)
Bei meinem MINI Cooper D stehen da nach dem Service 36.000 KM.
Grüße
Peter
Peter, ich meine auch, dass sich der km-Wert, der mit dem Service eingegeben wurde, mit dem Fahrstil ändert. Das Zeitintervall bleibt fix.
Kenne ich von MINI und anderen Herstellern auch so.
Bei meiner Fahrweise lag der km-Wert bei 22.000 bis 26.000 km. Je nachdem, ob ich häufiger als Kurvenkratzer ohne Beifahrer oder Kinder Chauffeur unterwegs war.
Die Werkstatt gibt kein Intervall bei BMW/MINI ein, der Ölservice wird zurückgesetzt und dann läuft wieder das Intervall welches im Fahrzeugauftrag gespeichert ist (hier in Deutschland/Europa: 08KA "Ölwartungsintervall 30.000 km 24 Monate"). Je nach Fahrweise wird es vom Bordcomputer verkürzt oder verlängert, das hatte BMW schon in den 90ern (SIA). Bei neueren Modellen wird auch das Fahrverhalten analysiert und gespeichert damit beim nächsten Reset die Anzeige auf der letzten Nutzung basiert, diese Daten kann man mit der BMW Software zurücksetzen und dann wird wieder der Ausgangswert 30.000 km angezeigt.
Bei Mercedes Benz oder VW kann man glaube ich auswählen welche Ölsorte eingefüllt wurde und dann wird je nach ausgewählter Norm das passende Intervall gestartet.