Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Ein Ölwechsel für knapp 390 Euro empfinde ich als viel! zu teuer. Früher wurde wenigstens noch eine Durchsicht aufgeführt. Da diese meistens eh nur auf dem Papier stand und höchsten Probleme bei Beschwerden machen kann, wird darauf nun auch verzichtet.

    Ich wäre neugierig wie der Händler die Materialkosten und den Arbeitslohn für einen Ölwechsel getrennt ausweisen würde.

    250 Euro für Öl, 120 Euro für 15 Minuten Ölwechsel und 19 Euro für die Maschinenwäsche? ;)

    Bei McOil kostet der Ölservice mit Markenöl und Filter 89 Euro und die Wäsche -nebenan bei Mr.Wash- 12 Euro. Alles zusammen somit ca 101 Euro.

    Meine Schrauberwerkstatt nimmt bei angeliefertem Öl und Filter, so kann ich die Qualität und den Hersteller des Filters selbst bestimmen, 50 bis 60 Euro für den Wechsel und die Entsorgung.

    Die Markenwerkstätten spinnen mittlerweile komplett.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • ... die Werkstatt muss dann schließlich ihren Standardprozess ändern, wenn nicht gewaschen und gefönt und gereinigt werden soll. Könnte daher tatsächlich mehr kosten...

    :P

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • ... nein, das wird sicher nicht mehr kosten... die Werkstatt spart schließlich Arbeitszeit und muss die Waschstraße nicht benutzen.

    War in meinem Post oben nicht wirklich ernst gemeint... ;)

    - F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

    - F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

  • Dass in OEM Werkstätten Umfang auf der Rechnung steht, aber nicht gemacht wird, sollte die absolute Ausnahme sein. Ein Freund von mir hat viele Jahre bei der GTÜ gearbeitet und dort war eine seiner Aufgaben, die Arbeit von Vertragswerkstätten von VAG zu überprüfen. Er wurde dann z.B. von VW (Zentrale) beauftragt, ein zufällig gewähltes Fahrzeug eines Händlers zu überprüfen. Beim Fahrzeug war HU sowieso fällig und er hat die zum Auftrag gehörige Rechnung mit dazu bekommen und hat dann geschaut, dass alles, was auf der Rechnung steht, auch gemacht wurde. Wenn irgendwas nicht gestimmt hätte, hätte es direkt eine Abmahnung für den entsprechenden Monteur gegeben. Laut seiner Aussage machen das die großen Deutschen Hersteller alle so.


    Insofern glaube ich schon, dass die alles, was auf der Rechnung steht, auch machen. Ich weiß aber auch, dass die inzwischen alle komplett am Rad drehen mit den Stundensätzen und Ersatzteil-Preisen. Stundensätze von 150€ und Literpreise beim Öl von 40€ sind leider inzwischen Normalität. Dann werden bei 4,2l einfach 5 in Rechnung gestellt, dazu noch ein Filter mit Dichtung für 40€,Ablassschraube für 10€, Kleinteile für 10€, Altöl-Entsorgung für nochmal 25€ und Schwuppdiwupp ist man bei über 300€ für einen Ölwechsel.

  • Stundensätze von 150€ und Literpreise beim Öl von 40€ sind leider inzwischen Normalität.

    Über den Studensatz würde ich mich ja fast freuen. Vor 6 Jahren hatte die Audi Werkstatt hier schon einen Stundensatz von 180 Euro. Beim Öl bin ich inzwischen geizig geworden, bis 25 Euro pro Liter ist okay, drüber bringe ich eigenes Öl mit.

  • Ihr vergesst alle, dass die zwei Innenraumfilter für ca. 80€ mit zum Umfang geh

    Mein u.a. Zitat ist das ganz aktuelle Angebot vom hiesigen MINI. Vom Innenraumfilter steht da nichts.
    Wie schön waren die Zeiten, als man den anstehenden Wartungsumfang im Scheckheft oder Internet nachsehen konnte :gruebel:

    MINI SERVICE MOTORÖL.
    Kompetente Betreuung durch MINI Service Experten.

    Verwendung von hochwertigem MINI Original Motorenöl.
    Austausch des Ölfilters durch MINI Original Ölfilter.

    Umweltgerechte Entsorgung des Altöls und des alten Ölfilters.

    Kostenlose Fahrzeugwäsche


    386,91 €

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.