Servicebedarf MINI F56 F55 F57

• Ich weiß von einem anderen deutschen Hersteller, dass sie nur der offizielle Termin interessiert. Ein zwischenzeitlicher Ölservice verlängert den eigentlichen Intervall nicht, da wird ja vieeeel mehr kontrolliert. Da gab es selbst zu Koronabeginnzeiten böse Erfahrungen

• Bin gerade dabei meinen F56 und seine Transformation hier im Forum darzustellen. Wer ein absolut negatives Beispiel braucht ,für Servicebedarf um den unser Mini bei seinem US Vorbesitzer bettelte (und nicht bekam) , geht mal nachschauen. Egal ob Motor, Öl, Reifen, Bremsen, Fluids.... der stand technisch 2021 kurz vor der Presse.😩

• Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Mini One F56 (Erstzulassung 10/2016) gekauft, der scheckheftgepflegt ist. Laut digitaler Servicehistorie wurde der erste Ölwechsel 06/2020 nach 37.000 Kilometern durchgeführt.

Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass ein Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 Kilometern fällig wird, je nachdem was zuerst eintritt. Auf den offiziellen Herstellerseiten heißt es allerdings, dass es keine festen Intervalle gibt, sondern die Wartungen je nach Abnutzung durchgeführt werden (Condition Based Service). Das schließt sich ja eigentlich gegenseitig aus.

Der erste Ölwechsel hätte gemäß Intervall spätestens 2018 durchgeführt werden müssen. In der digitalen Historie ist aber nicht ersichtlich, dass ein Service ausgelassen wurde.

Andererseits scheint an dem Intervall von 2 Jahren doch etwas zu stimmen, denn der Mini fordert mich dazu auf, noch in diesem Monat einen Ölwechsel durchzuführen, exakt 2 Jahre nach dem letzten.

2016: Erstzulassung

2020: erster Ölwechsel

2022: zweiter Ölwechsel

Ich bin etwas verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

• Edit:

Ein ausgelassener Service steht nie drin, sondern unter Details - wieviele Monate verspätet durchgeführt.

Details durch drücken auf den Knopf.

Ich darf zur Beruhigung hinzufügen, dass mein 3- Zylinder Cooper von 2015 EZ auch erst mit 37.000 zum Ölwechsel aufgefordert hat. Allerdings war das vor den 2 Jahren nach EZ.

Hat ihm nicht geschadet- er hat jetzt 101.000 km drauf

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

• Das glaube ich gerne, derbysk, und das stimmt mich positiv. :)

In den Details steht allerdings nichts von einer Verspätung. Insofern hat der Fahrstil der Vorbesitzerin offenbar dazu geführt, dass der erste Ölwechsel erst nach 3 Jahren und 8 Monaten durchgeführt werden musste. ;)

Einmal editiert, zuletzt von ay caramba ()

• ein Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 Kilometern fällig wird, je nachdem was zuerst eintritt

genau danach rechnet das System und zeigt es an. Man kann es auch abrufen im Menü unter "Wartung" (o.ä.)

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.