@TransMission, vielleicht auch mal dort reinschauen zu den Paketen: MINI Service Inclusive
Servicebedarf MINI F56 F55 F57
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Danke diddi bin da schon fündig geworden aber doppelt hält besser
@TransMission, vielleicht auch mal dort reinschauen zu den Paketen: MINI Service Inclusive
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Gerne doch meine Erfahrung mit den Paketen ist nun mal ganz frisch.
Bei mir hat der Serviceleiter sogar von sich aus das Paket empfohlen. Warum will man bei dir mehr?
Gebucht werden die Pakete über die "SA-Nr" praktisch wie bei der Fahrzeugbestellung. So steht es dann auch in der Rechnung als Position.
Deswegen habe ich geschrieben um das Pakket mit zu verhandeln.
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BMW backt die Bremsbeläge auch nicht selbst und kauft bei bekannten Zulieferern ein.
Aber wer steckt hinter Norauto? Wo kommen die Beläge und Scheiben her? Nur 1x zahlen und Bremsbeläge, Fühler und Scheiben bis der Arzt kommt? Hallo was soll das denn sein? Bei ATU krieg ich ohnehin immer so ein leicht mulmiges Gefühl.
Darauf würd ich mich nicht einlassen! An Bremsen sparen ist sicher nicht die beste Idee? Dann lieber zur kleinen Werkstatt im Ort...............da bring ich mein Erstauto auch hin.
Seh mit ATU kein Problem. Bekomme z.B. auf Wunsch das Öl was ich mir zum Ölwechsel aussuche.
Ölwechsel, Bremsen sind wirklich kein Hexenwerk und die Zahl der durchgeführten Wechsel wird zu mehr Erfahrung führen als in einer kleinen Werkstatt.
An den Minis ist bremsseitig auch wirklich nichts kompliziert, bis auf den Works absoluter Standard.
Die Bremsklötze hinten funktionieren bestens und die früheren Schleifgeräusche sind auch weg.Selbst wenn die Beläge/Scheiben weniger lang halten würden, wäre für mich ein häufigerer, aber immer noch deutlich günstigerer Wechsel technisch vorzuziehen. Gilt insbesondere für Fahrzeuge mit geringere km Leistung, wo dann uralte Scheiben und Bremsen drauf hängen.
Gibt auch nur Bremsklötze kostenlos, nicht die Scheiben, außerdem bezahlt man beim nächsten Mal den Einbau.
Geht mir auch nicht darum, Werbung für ATU zu machen, schilder hier nur meine Sicht der Dinge.
Zu Norauto - ist eine von den französischen Äquivalenten zu ATU.
Eventuell arbeiten die jetzt zusammen, kaufen zusammen ein etc.
https://www.norauto.fr/Weitere:
AD: https://www.ad.fr/ -
Ein selbsternannter Nichttechniker ( Hallo @Skipper ) hat mich auf die Idee gebracht etwas zum Messen der Bremsbeläge zu schreiben.
Hat nur leider etwas gedauert.Ein zwischenzeitliches Messen der Bremsbelagstärke ist ganz leicht durchzuführen und kann helfen, Beläge wechseln zu lassen, bevor die Verschleissanzeiger ansprechen, die dann auch erneuert werden müssten. (kosten so um die 25 €)
Wenn die Felgen Speichen mit genügend freifläche verfügen müssen die Reifen nicht herunter genommen werden, sondern man kann gut von außen die Stärke messen (geht z. B. bei den 16" ´Loop Felgen).
Hierfür führt man einen Messschieber durch eine Aussparung der Beläge und misst den Abstand von der Druckplatte des Belages bis zur Bremsschiebe. Sieht man hoffentlich ganz gut.
Bei mir Beträgt das Maß z.Z. 14,0 mm.Die Grenzwerte liegen ohne Gewähr bei VA 11,1 mm und an der HA bei 10,7 mm
Moin meine Lieben,
hab mal bei Brünnhilde gemessen.
Ausgehend von Marcos max. Verschleiß bis zum Sensor hat sie vorne und hinten noch 2mm Belag zum verbraten.
Kilometerstand 38.000.
Ist es richtig, daß die Anzeige Bremsenservice automatisch ausgeht wenn ein neuer Sensor eingebaut wird?
Oder muß Brünnhilde zum Minimeister um das zurück zu stellen.Vorab Danke, Dirk
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Oder muß Brünnhilde zum Minimeister um das zurück zu stellen.Klick —> Bremsbelagmeldung resetten - Bremse zurücksetzen reset MINI F56
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Dank Dir Britt
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mir gefällt es, dass der MINI die ersten 2 Jahre wartungsfrei ist. Das spart Zeit und Kosten
Sterling ist im März mit dem ersten Service dran, ein Memo dazu habe ich heute schon bekommen. Erstaunt haben mich die regulären Kosten von 330,-€
Wie froh bin ich, dass ich beim Kauf den "Service Inklusive" für 5 Jahre abgeschlossen habe, Kostenpunkt 640,-€. Das rechnet sich
Ohne Paket wären das 660,- € für 2 Ölwechsel + Kosten für 2x Wechsel Bremsflüssigkeit (nach 3 u. 5 Jahren). -
Ein gutes Geschäft lieber Diethelm. Der zweite Service ist nämlich noch teurer.
Der zweite Bremsflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren sollte auch noch drin sein, wenn du den ersten Wechsel in den Februar legst. So bleibst du innerhalb der 5 Jahre.
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Der zweite Bremsflüssigkeitswechsel nach 5 Jahren sollte auch noch drin sein, wenn du den ersten Wechsel in den Februar legst. So bleibst du innerhalb der 5 Jahre.
ja stimmt, danke, habe ich oben berichtigt. Die Wartung muss ich rechtzeitig mit dem absprechen. Ist ja das alte Lied, Wartungsfristen bei MINI zählen ja ab Produktionsdatum, ich bin da stur und rechne ab Erstzulassung/Übergabe. Da das aber jetzt nur 3 Wochen Differenz sind, wird das kein Problem sein. Bei Jack waren das 2 Monate, aber auch immer noch innerhalb der 10% Toleranz. Und das bezahlte Wartungpaket gilt ja wohl ab Übergabe.