Servicebedarf MINI F56 F55 F57

  • Also, so geil das Auto ist, Verbrauch und Serviceanzeige machen mich wirklich kirre - hab nur noch 19.000 Rest bei reichlich 5300km gefahrenen km und durchschnittlich 9l Verbrauch. Dabei bin ich weder sonderlich sportlich unterwegs noch Bremsentrittfahrer, lediglich den Sportmode als Basis lass ich mir nicht nehmen. Finde das merkwürdig, den R55 S mit JCW-kit hab ich mit um die 7l bewegt und kam mit den angegebenen Intervallen hin...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Was für Strecken fährst Du denn so normal?


    Von Dir bis ins Studio ist ja nicht wirklich weit. Kommen da noch mehr solche Kurzstrecken dazu?

    An Kurzstrecken sind das die Einzigen. Ansonsten guter Drittelmix, davon etwa 2500km Autobahn wegen 2er Fahrten im April. Aber wie gesagt, stutzig macht mich vor allem der entspannte Servicebedarf und deutlich geringere Verbrauch meines R55 S JCW, nun wahrlich nicht als Spritsparer bekannt und wesentlich sportlicher bewegt. Finde das einfach merkwürdig. Aber vielleicht pegelt sich zumindest die Serviceanzeige später noch ein...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Mit den 5.000 biste ja quasi kurz nach dem Einfahren. Das pendelt sich sicher noch ein.


    Pebbles schafft die 30tkm aktuell lt. Anzeige für den ersten Service ja auch nicht. Seh das noch recht entspannt, denn in 5-10tkm kann das schon wieder anders aussehen.

  • Also, so geil das Auto ist, Verbrauch und Serviceanzeige machen mich wirklich kirre - hab nur noch 19.000 Rest bei reichlich 5300km gefahrenen km und durchschnittlich 9l Verbrauch. Dabei bin ich weder sonderlich sportlich unterwegs noch Bremsentrittfahrer, lediglich den Sportmode als Basis lass ich mir nicht nehmen. Finde das merkwürdig, den R55 S mit JCW-kit hab ich mit um die 7l bewegt und kam mit den angegebenen Intervallen hin...

    ich hab auch 19.000 rest, hab aber schon 7500 drauf, bin auch ein paar kurzstrecken gefahren und bin ansonsten eher gemischt unterwegs. das wären insgesamt 26500km was von den 30000 nicht weit weg ist. die kurzstrecken zählen ja 2x oder 2,5x wenns um den servicebedarf geht, von dem her ist das alles nachvollziehbar. laut bc hab ich aktuell 8,2 l/100km.
    wie weit ist denn von dir ins studio?

  • Naja, ob sich das noch einpendelt? Die 9 Liter könnte man ja evtl. noch durch einen stämmigen Gasfuß erklären. Aber unter 25t km bis zur ersten Inspektion?!?? 8o Das finde ich schon Grenzwertig.


    Bei mir kam ich in der Einfahrphase auch mal auf zusammen gerechnet ca. 28k. Dann ging es bis 31/32k hoch und seit gut 4t km bin ich in der Summe auf konstant rund 29k bis zur ersten Inspektion. Dabei ist überwiegend Stadtverkehr und viel Kurzstrecke bis 15 km. Aus dem Grund verstehe ich, dass es unter den normalen 30k sind. Aber 25 ist noch einmal was ganz anderes. :/

  • 15km ist ja schon fast keine kurzstrecke mehr :D
    wenn er jeden tag aber nur 2x5km oder so fährt dann sind <25k locker drin? irgendwer mit vergleichbarer strecke?
    noch eine vermutung: würde ich kurzstrecken mit sport fahren, würde meine rest-anzeige noch schlechter aussehen.

  • Also ich fahre auch regelmäßig Strecken unter 10km. Heute habe ich die 7000km erreicht und die Serviceanzeige steht trotzdem noch auf +27.000km. Bei dir @keram finde ich die Anzeige wirklich extrem gering, da kann nur das Streckenprofil oder der Sport-Mode eine Erklärung sein ?(