ALL4 - Neuer Allradantrieb: Schnell und präzise, kompakt und effizient.

  • Wie schaut denn die Meinung hier im Forum aus? Lohnt sich der Allrad? Oder stehen Aufpreis, Mehrgewicht und höherer Verbrauch in keinem Verhältnis zu den 2 Tagen im Jahr, wo man Allrad braucht?


    Ich bin mittlerweile einen Countryman Cooper ALL4 gefahren. Der Allrad lohnt sich, selbst bei Kurven, nicht nur 2 Tage im Jahr :thumbup:
    Der Allrad verhält sich sehr unauffällig, aber greift bei sportlicher Fahrweise immer wieder ein.

  • ausreichend beschreibt es gut :) und der cooper (ohne D) hat nur 136ps soweit ich weiß.
    ist immer schwierig ob was ausreichend ist. ich hab vorher einen f56 jcw gefahren und aktuell einen f54 cooper D (mit 150ps). das hilft vermutlich mein ausreichend einzuordnen.

  • Ich kann den All4 nur für meinen Clubman beschreiben.


    Auf Schnee fährst du völlig emotionslos an. Es tut sich einfach garnichts keine Christbaumbeleuchtung im Tacho, keine durchdrehende Vorderräder, aber auch garnichts du beschleunigst einfach und gut ist.


    Ich schiebe das mal auf die Automatik die mein Clubman hat.


    Mit manuellem Getriebe würde es bestimmt mehr Fahrspass beim Anfahren geben.


    Mein Fazit: All4 ist für die Fahrsicherheit top, die Kombination Automatik und all4 muss laufen bzw. in Bewegung sein damit man Spass hat. Vermutlich hat der Handschalter das größere Spasspotential weil man selbst das notwendige Drehmoment dafür selbst vorgeben kann.

  • Hatte einen Clubby SD All4 im Test, mit normaler automatik. Dazu nagelneu. Also eher piano gefahren. Das System arbeitet klasse, Feldberg rauf sehr spaßig. Speziell längsachse sehr neutral. Und er schiebt gleichmäßig. Lenkung viel ruhiger. Im SD must have, besser jedoch der JCW.

  • Wir sind gestern bei extremem Schneefall von Innsbruck nach Bad Hofgastein gefahren. Für die 180 km haben wir knapp 4 Stunden gebraucht, aber es ging mit Allrad immer voran. Sogar den nur für Fahrzeuge mit Schneeketten freigegebenen Hochkönig haben wir ohne Ketten und ohne ein einziges Durchdrehen bewältigt, obwohl die Straße wohl stundenlang nicht geräumt und mit einer ca. 15 cm hohen Neuschneeschicht bedeckt war. Ohne Allrad würde ich keinen Wagen mehr kaufen.

  • Vorsicht bei zu viel Euphorie wo man überall hochkommt -- bergab und beim Bremsen sind alle wieder gleich.
    Das habe ich in meinem ersten Winter mit 4x4 Antrieb gelernt...ist gerade noch gut gegangen, aber die Lektion hat gesessen...

    Noch Audi Fahrer (A3 Sportback, 2.0tdi quattro, 184 PS) -- bald Mini Clubman Cooper SD All 4
    (und Toyota Hixlux für den Urlaub, Jeep Wrangler Unlimited für's Grobe)

  • Hier kann man den Allrad mal in Aktion sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nun ja, #Frechdax² als SD All4 wird uns hier ein wenig Aufklärung liefern, was Allrad im Mini kann.
    Im Vergleich zum F56 SD ist jede Art von Schlupf an der Vorderachse verschwunden, auch in engen Kurven mit Steigung bei nassser Str. kommt die Leistung auf der Str. an. Es geht einfach nur voran. Die Sportautomatik (8 Gang, noch die mit dem mech. Wählhebel) ist dabei hellwach und schaltet extrem schnell. Das ganze befindet sich noch in der Einfahphase, sobald die 2000km nächste Woche gefallen sind, kommt auch mal die Launch-Control zum Einsatz.


    spezielle Fragen dazu?


    ach ja: Schnee und Eis wäre geil. weis jemand, wo?