MINI Find Mate im MINI Countryman F60 und weitere Neuerungen MINI Connected im F60

  • Neu von MINI Connected: Der persönliche Mobilitätsassistent und MINI Find Mate.


    Zitat


    Mit dem Start des neuen MINI Countryman erreicht auch die Vernetzung eine neue Dimension. Dabei wird MINI Connected über die bekannten Funktionen des In-Car-Infotainmentprogramms hinaus zum persönlichen Mobilitätsassistenten, der im Rahmen eines ganzheitlichen Konzepts auch außerhalb des Fahrzeugs bei der individuellen Mobilitätsplanung behilflich ist. Auf Basis einer flexiblen Plattform, der Open Mobility Cloud, bindet MINI Connected das Fahrzeug über Touchpoints wie Apple iPhone und Apple Watch nahtlos in das digitale Leben des MINI Fahrers ein.


    Im Mittelpunkt der Vernetzung des neuen MINI Countryman steht MINI Connected, der persönliche Mobilitätsassistent, der ab Oktober 2016 mit neuen innovativen Services für den MINI Fahrer zur Verfügung steht. Mit dieser individuellen Mobilitätsplanung wird das stressfreie und pünktliche Ankommen bei Terminen ermöglicht. Dabei beginnt die Mobilität nicht erst im Fahrzeug. So informiert MINI Connected den Fahrer anhand von Kalendereinträgen und unter Berücksichtigung aktueller Verkehrsdaten über die optimale Abfahrtzeit. Adressdaten und Termine, die der Fahrer bereits auf dem Smartphone über MINI Connected gespeichert hat, werden im Fahrzeug automatisch übertragen und müssen nicht erneut ins Navigationssystem eingegeben werden. MINI Connected kann zudem mehrfach angefahrene Orte als favorisierte Ziele abspeichern und regelmäßig absolvierte Fahrten wie den täglichen Weg zwischen Arbeitsplatz und Wohnort erkennen, um den Fahrer rechtzeitig über unübliche Verkehrsbehinderungen auf dieser Strecke zu informieren.


    Eine weitere Neuerung auf dem Gebiet der Vernetzung ist der MINI Find Mate. Er ist Bestandteil des Wired Pakets und umfasst sogenannte Tags mit drahtloser Ortungsfunktion, die sich an häufig genutzten Gegenständen und Reiseutensilien wie Taschen, Koffer, Schlüsselbunde oder Rucksäcke befestigen lassen. Wahlweise kann anschließend nicht nur auf dem Bordmonitor des MINI Countryman, sondern auch auf dem Smartphone die Position all jener mit dem MINI Find Mate verbundenen Gegenstände ermittelt werden, die der Fahrer auf keinen Fall vergessen will. Besteht eine Bluetooth-Verbindung zum Tag, lässt sich im Fahrzeug oder per Smartphone ein akustisches Signal aktivieren, das beim Auffinden hilft. Befindet sich der Tag außerhalb der Bluetooth-Reichweite, wird der Fahrer auf Wunsch an jenen Ort geführt, an dem zuletzt eine Verbindung zur Verfügung stand.


    Quelle:
    https://www.press.bmwgroup.com…-der-neue-mini-countryman

  • RTTI a la BMW scheint wieder nicht implementiert zu sein......oder habe ich was übersehen (6NT) ?........es ist kaum zu glauben..... X(

  • ...ich bin diese Woche (Mo-Mi) in Frankfurt/Main. Gestern war ich in der Mini NL an der Hanauer Straße und habe länger mit einem Verkäufer geplaudert. Auch über das neue Navi mit Touch-Funktion sowie den Erweiterungen.


    Und habe gefragt: Warum bietet Mini denn kein RTTI an?


    Seine Antwort war ganz frisch von der Händler-Produktpräsentation des F60:
    Mini sieht für seine Zielgruppe die Funktionalität RTTI im Navi als nicht wesentlich an. Die Zielgruppe die dafür einen Aufpreis bezahlen würden (bei BMW ca. 600,00 EUR) ist viel zu klein und daher wird dieses Feature auf absehbare Zeit nicht kommen. Zumindest nicht bei den aktuellen F-Modellen (F55,56 etc.).


    Wie ich das sehe...habe ich schon öfters hier kundgetan. Ich gehöre demnach zu der "zu kleinen Zielgruppe"!
    Nun denn, meine TomTom-App im iPhone funktioniert aktuell ja herausragend und mittlerweile habe ich meine Handy-Halterung ebenfalls perfekt im F55 umgesetzt. Ob ich allerdings in 2,5 Jahren wieder einen Mini als Dienstwagen nehmen werde....gucken wir mal. Wenn der neue 1er BMW top (kommt Ende 2018) wird, kann es sein...das alleine die dort verbaute i-drive Lösung mit Navi, RTTI etc. mich dazu bewegen wird, anstatt Mini dann BMW zu fahren.

  • Und habe gefragt: Warum bietet Mini denn kein RTTI an?


    Wie ich das sehe...habe ich schon öfters hier kundgetan. Ich gehöre demnach zu der "zu kleinen Zielgruppe"!

    Wir auch. Keine Zielgruppe für Mini. Hinzu kommt noch "Apple preferred" - wir sind mit der ganzen Familie auf Android.
    Keine Integration zu Android Auto. Keine Verkehrslage in Echtzeit.


    So cool der Wagen auch ist - das könnte hier auch für uns ein K.O. werden.

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • @Holger68 das halte seitens BMW ich für ein ziemlich schlechtes Argument. RTTI ist in UKL integriert (X1 und 2er AT und GT) und somit pure SW. D.h. es für den Mini anzubieten kostet BMW schlicht 0€ ! Und das dann für 600€ zu verkaufen ist in jedem Fall nur ein Gewinngeschäft. Man kann es dann ja dem vielgerühmten 'Markt' überlassen. Für alle, die mehr als nur zur Kita oder in den Biergarten fahren ist es eine echte Hilfe. Ich habe ein TomTom 6000 an der Scheibe, das jetzt genau das macht was mein RTTI im F10 gemacht hat und nicht gerade nach 'Premium' aussieht.......
    Könnte auch bei mir ein KO anstelle OK werden.........

  • Erstaunlich, wie man aus jedem 2. Thema in diesem Bereich, ein RTTI-Thema machen kann ;)


    Thema ist "MINI Find Mate", im MINI F60 Countryman, im Rahmen von MINI Connected.
    Da ich mir keinen F60 kaufen werde, könnten auch Flugzeug-Stau-Hilfen angeboten werden, ohne positive Auswirkung für mich :saint:


    Dennoch kann ich mich mit Denjenigen freuen, die diese Option wählen möchten :)
    Alle die das nicht möchten, machen halt kein Kreuz oder bestellen VW, Audi, MB, etc.


    Fest verbautes RTTI bitte dort weiter thematisieren, wo es Thema ist.
    Danke für das Verständnis!

  • Um zum Topic zurück zu kommen, stell ich mir die Frage ob die Funktion zwingend das neue System im Countryman oder ob es rein über die App gesteuert wird.
    Sprich könnte man die Funktion auch im F56 nutzen?

    Zumindest für iOS Geräte, ist in den nächsten Wochen die Veröffentlichung einer komplett neuen "Mini Connected" APP mit erweitertem Funktionsumfang geplant. Die bisherige APP wird dann in "Mini Connected Classic" umbenannt werden und die Funktionen bleiben erhalten. Ein Teil der neuen Funktionen sollte dann auch in Verbindung mit den z. Zt. aktuellen Navi´s funktionieren.

  • Zumindest für iOS Geräte, ist in den nächsten Wochen die Veröffentlichung einer komplett neuen "Mini Connected" APP mit erweitertem Funktionsumfang geplant. Die bisherige APP wird dann in "Mini Connected Classic" umbenannt werden und die Funktionen bleiben erhalten. Ein Teil der neuen Funktionen sollte dann auch in Verbindung mit den z. Zt. aktuellen Navi´s funktionieren.


    Yep, das Thema haben wir dort :)
    Neue MINI Connected App für iOS