MINI F60 Countryman Exterieur - Exteriorbilder und Informationen

  • Für mich stellt sich der Vergleich immer nicht so. Wenn man den Platz braucht, kann man leider nur innerhalb derjenigen Fahrzeugklasse vergleichen. Und da macht mir der Clubbi noch immer viel mehr Spass als die Konkurrenz ( zumindest, Golf, Leon, Astra, und diverse aktuellere Asiaten konnte ich schon fahren ). Vermutlich wirds beim Countryman ähnlich sein. Aber ihn mit dem Hatch zu vergleichen in Sachen Fahrspass, ist letztlich Zeitverschwendung ;)

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Aber man kann das Fahrgefühl durchaus vergleichen.


    Mein R60 Cooper S Countryman mit Allrad war sehr träge gegenüber dem Hatch.
    Nach dem Countryman hatte ich mir dann den Paceman ohne Allrad gekauft. Der Fahrspaß und die Wendigkeit waren viel besser als beim Countryman. Irgendwie zwischen dem Countryman und Hatch. Eher Richtung Hatch.
    Das kann man durchaus mal vergleichen.


    Aber natürlich sollte man sich auch vorher überlegen, was man mit dem Auto machen will.
    Da kann der F56 noch so viel Fahrspaß bieten ... wenn man zwei Kinder transportieren muss, geht kein Weg am Countryman oder Clubman vorbei.
    Den Vergleich nur bezüglich der Wendigkeit und des Fahrspasses durchzuführen ist aber, wie Du schon geschrieben hast, wirklich Zeitverschwendung.


  • Ich bezog es vor allem darauf, dass man nun einmal auch die Physik nicht austricksen kann. Ich finde ja auch, dass der classic mini bedeutend mehr Fahrspass bietet als der heutige Hatch. ( wir lassen mal die Komfortfragen aussen vor ). Dazwischen liegen aber eben auch viele cm und kg.


    Daher war es für mich völlig normal, dass der Countryman den Fahrspass des Hatch nicht erreichen konnte, als er herauskam. Und dass der F54 ebenfalls da nicht ganz mithalten kann. Vergleiche ich diesen aber standesgemäss mit der Konkurrenz in seiner Klasse, dann weiss ich wieder, warum ich auch im neuen Clubman täglich mit nem Grinsen aussteige.


    Ein Countryman F60 - fahrer wird das - zumindest ist das meine Vermutung - ebenfalls in seiner Klasse wieder geniessen können. Aber naturgemäss mag ich ihn gar nicht erst in Sachen Fahrspass mit dem Hatch vergleichen...

    - MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) - jährlich Pfingstsonntag - für Minis aller Generationen -

  • Kurz und knapp gesagt:
    CM ist ganz nett gemacht. Design eigenständiger und ansprechend.


    Was fehlt ist einfach ein ordentlicher Schuss Mehr Leistung /PS. Damit würde auch das Thema Fahrspass relativiert. Denn das hängt am Verhältnis kW/kg.


    Ein heckbetonter All4, 300++ PS oder den i8 Dreizylinder im Hybrid. Einfach mal was leckeres.


    Innrn: Bitte die Workssitze in elektrisch und mit der pneumatischen Anpassung. Variable Sportlenkung must have. Dann passt das scho. Dumm nur: ~54k auf der Uhr. Grummel.


    Axo - Cool ist: endlich 19" und EDC möglich. (bitte im Clubby auch, ok Mini? )

  • Tja......das Thema mit der Kohle und dem Spaß.


    Wenn ich mir jetzt überlege auf einen F56 JCW umzusteigen weiß ich..................ich werde Spaß haben.
    Ein F54 JCW wird mir ebenfalls Spaß machen......keine Frage.
    Auch der F60 S wird mir Spaß machen, ein bisschen anders zwar, das beginnt mit Zurückhaltung bei Fahrleistung, Spritzig- und Wendigkeit............aber wenn ich mir dessen vorher bewusst bin, wird er mir auf seine Art Spaß machen.


    Das Argument, warte doch auf den F60 JCW dann wirst du genau so viel Spaß haben wie mit den anderen, zieht bei mir dann allerdings nicht mehr.
    Ich kann rechnen und ich finde meine Schmerzgrenze eigentlich schon recht hoch.
    Aber bei über 50 k€ für einen Mini hört der Spaß für micht dann endgültig auf.
    Wie gesagt, meine rein pers. Meinung zum Thema Spaß.


  • sehe ich ähnlich, spass im jeweiligen segment. und da muss man sich vorher überlegen welche art von spass man haben will :)
    ich hab nur ein problem: ich kann mich nicht entscheiden :0016: