Bei uns zeigen die RDKS sowohl Sommer als auch Winter teils auch erhebliche Abweichungen vom echten Druck. Frauchen fährt den Mini und hatte einmal etwas "Panik", weil der SE auf einer Achse einen Unterschied von 0,5 Bar zwischen den Reifen angezeigt hat. Zuhause am Kompressor dann gecheckt und alle Reifen korrekter Druck. Nochmal mit einem analogen Druckprüfer probiert und auch beide Reifen gleicher Druck. Im Auto zurückgesetzt und gleicher Stand. Dann zu einer Tankstelle hin gefahren und nochmal beide befüllen lassen (das war so eine Automatik Luft Tankstelle, die erstmal aufpumpt und dann wieder ablässt). Auto hat immernoch einen Unterschied von 0,3-0,4 bar angezeigt.
Da der Mini aber nie eine Warnung gegeben hat, sondern das nur beim Blick auf die Anzeige aufgefallen ist, habe ich für mich einfach die Lektion mitgenommen, den Sensoren nicht allzu sehr zu vertrauen. Kurz danach haben sie einen schleichenden Luftverlust durch eine eingefahrene Schraube korrekt erkannt und eine Warnung geworfen.
Durch die Schraube auf Winter gewechselt und da ist der angezeigte Unterschied kleiner, aber trotzdem noch vorhanden (ca 0,2 bis 0,3 bar, trotz gleichem Druck auf beiden Reifen)
Ich vermute, dass die Reifen RDKS Sensoren einfach auch eine gewisse Streuung bei der Genauigkeit haben.