Neue Winterreifen, wie RDC Sensoren anlernen? Reifendruckkontrollsystem MINI F56

  • Bei uns zeigen die RDKS sowohl Sommer als auch Winter teils auch erhebliche Abweichungen vom echten Druck. Frauchen fährt den Mini und hatte einmal etwas "Panik", weil der SE auf einer Achse einen Unterschied von 0,5 Bar zwischen den Reifen angezeigt hat. Zuhause am Kompressor dann gecheckt und alle Reifen korrekter Druck. Nochmal mit einem analogen Druckprüfer probiert und auch beide Reifen gleicher Druck. Im Auto zurückgesetzt und gleicher Stand. Dann zu einer Tankstelle hin gefahren und nochmal beide befüllen lassen (das war so eine Automatik Luft Tankstelle, die erstmal aufpumpt und dann wieder ablässt). Auto hat immernoch einen Unterschied von 0,3-0,4 bar angezeigt.

    Da der Mini aber nie eine Warnung gegeben hat, sondern das nur beim Blick auf die Anzeige aufgefallen ist, habe ich für mich einfach die Lektion mitgenommen, den Sensoren nicht allzu sehr zu vertrauen. Kurz danach haben sie einen schleichenden Luftverlust durch eine eingefahrene Schraube korrekt erkannt und eine Warnung geworfen.

    Durch die Schraube auf Winter gewechselt und da ist der angezeigte Unterschied kleiner, aber trotzdem noch vorhanden (ca 0,2 bis 0,3 bar, trotz gleichem Druck auf beiden Reifen)


    Ich vermute, dass die Reifen RDKS Sensoren einfach auch eine gewisse Streuung bei der Genauigkeit haben.

  • Kann man das RDKS selber beim Mini anlernen?

    Wenn ja, wie funktioniert das ?


    Um welche Problemstellung geht es, wenn die Nachfrage erlaubt ist?


    Hast du einen Radsatz erworben, die Sensoren ausgetauscht oder welche Ist Situation findet sich am Wagen? Es wird nicht um die simple Reset Stellung gehen, nehme ich an? Chucky hat oben den Ausschnitt aus der Betriebsanleitung gepostet.


    weil der SE auf einer Achse einen Unterschied von 0,5 Bar zwischen den Reifen angezeigt hat.


    Zwischen linken und rechtem Rad ein solcher Unterschied? Und das bei Sommer und bei Winterradsatz? Und dann wird aber der schleichende Verlust erkannt? Glück gehabt denn wenn das bei mehreren Radsätzen so auftritt liegt der Fehler anscheinend am Fahrzeug und nicht am Rad. Hier in allen Fällen durchgehend 100 % Genauigkeit. Ich kontrolliere dennoch regelmäßig an verschiedenen Tankstellen. Ich bin erstmals so weit einem solchen System zu vertrauen und die Kontrollen auszusetzen.

  • Ich hab mir die Reifendruckanzeige auf eine Funktionstaste gelegt und drücke gelegentlich, um den Reifendruck im Blick zu haben.


    Natürlich gibt es z.B. im Sommer Druckunterschiede zwischen morgens um 6 Uhr bei 10 Grad und nachmittags bei 33 Grad… ebenso zwischen geparktem Auto und während oder nach der Fahrt — aber immer minimal


    Wenn ich an der Tankstelle auf 3,1 bar fülle, dann zeigt die Reifendruckanzeige auch 3,1 bar an.


    Grüße

    Peter