Qualitätsprobleme?

• @ Manni77 und UnionChuck:

- die MINI- Kundenbetreuung ist bereits informiert; sie hält sich verständlicherweise mit ad hoc- Aussagen, Statements, o.ä. aus der Ferne zurück; die Kundenbetreuung verweist an meinen Händler
    - der Händler hat heute den Clubman in die Werkstatt bekommen; ich habe fünf Mängel aufgezeigt, welche zum einen das Zubehör als auch den eigentlichen Wagen betreffen, evtl. auch eine Kombination aus beidem
    - Eure Ansicht zum Preis teile ich nur bedingt. Natürlich "sollten" neue Produkte funktionieren. Meine persönliche Erfahrung ist, dass man oftmals "billig" bekommt, wenn man "billig" kauft/ bezahlt.
    Der Hersteller BMW hat seinerseits einen "Premium"- Anspruch, dann muss er sich auch daran messen lassen. Hätte ich einen DACIA für ein Drittel des Verkaufspreises erworben, wären meine Erwartung und Anspruch an das Fahrzeug geringer.
    - Es gibt keine Industriegüter ohne Fehler; ein Auto ist schon ein komplexes Konstrukt. Nichts desto trotz erwarte ich für einen Preis von an die € 40.000,--, dass das erworbene Produkt erfüllt, was beworben und deklariert wird.
    - und zwei Zusatzscheinwerfer für um die € 800,00 mit nicht korrosionsbeständigen Schrauben zu befestigen, ist für mich schlichtweg ein Fehler u./o. eine desolate Qualität. Sechs Schrauben, U- Scheiben, Sicherungsscheiben und Muttern aus Edelstahl kosten keine zwei Euro Aufpreis. Punkt.

Der Verkäufer kann in der Konstellation Hersteller > Vertrieb > Werkstatt zu meinem Fall am wenigsten beitragen. Das Produkt hat Mängel.
    Dafür ist der Hersteller verantwortlich, die Werkstatt muss nachbessern u. die Mängel beseitigen. Gibt es ein Feedback aus der Werkstatt, kann der Hersteller darauf reagieren und sein Produkt zukünftig verbessern. So einfach ist das. Es ist ein Teilbereich im Qualitätsmanagement- Regelkreis.

So, ich denke, ich habe mich genug ausgelassen und meine Sicht/ meinen Standpunkt dargelegt. Ich warte nun ab, in welchen Zustand die Werkstatt meinen Clubman versetzt.

• Ich bin ja gerade dabei, auf dieses Premiumprodukt MINI umzusteigen, weswegen meine Erwartungshaltung enorm ist - vielleicht fast etwas unfair gegenüber dem Hersteller, aber schließlich werde ich etwas mehr als das Doppelte von dem investieren als bei der vorigen Karre.

Lacht mich gern aus, aber die "Bald-Zweitschleuder" ist ein Nissan Micra K 12, 80 PS, ungarischer Re-Import. Für etwa 12.000 Euronen neu im Jahr 2011 geschossen.
    Damals: Stadtbewohner, ÖPNV-Ticket, Auto nur zum Einkaufen. Eigentlich. Ihr kennt die Story: Geheiratet, Häusle, Frau neuer Beruf, und auf einmal hat der Wagen nach ein paar Jährchen knapp 140.000 km auf der Uhr. Wir sind sogar über die Alpen bis nach Korsika - von Bremen aus...

Ich habe Nissan in der Garantie-Zeit ordentlich geärgert. Nach anderthalb Jahren löste sich der Kunststoff vom Lenkrad und vom Schaltknauf ab. Anstandslos getauscht. Dann quietschte das Kupplungspedal - solche Geräusche kann ich nicht ausstehen. Natürlich mit weißem Fett beigegangen - nix geholfen. Dann haben die, nach Freigabe von Nissan, für über 1.000 Euro Pedallerie getauscht.

Ich muss sagen: was Kundenservice anbelangt, haben die echt ihre Hausaufgaben gemacht bei Nissan. Nur drehst du halt selbst deine Erwartungshaltung runter. Spaltmaße: lass gut sein. Bei 160 km/h wackelnde Spiegel: komm schon, das Ding soll eigentlich ja nur 60 km/h in der Stadt fahren ...

Ich bin sehr gespannt, wie MINI sich im Fall der Fälle verhält. Wobei ich kein Millimeterp*sser bin. Aber für 35 K erwarte ich etwas.

Meine 2 Cent :)

• @McHei
    Ich möchte Dich ja nicht demotivieren und finde Deine Offenheit sehr angenehm, aber ich wage vorher zu sagen: Du wirst kotzen 8o

Der MINI ist (zum Glück) englisch,
    produziert in Oxford/UK und Born/NL
    und bringt garantiert alle Vorurteile mit sich :)

Die Qualität selbst ist meiner Meinung nach seit 2001 mindestens zwei wenn nicht sogar drei Klassen gesteigert worden, aber typische Macken bringt er immer noch mit!

Und zugegeben, ich liebe sie :love:<3:saint:

• Hallo,

ich gebe eine Rückmeldung zur Mängelbeseitigung an meinem Clubman nach zweitägigem Werkstattaufenthalt:
    1. verrostete Befestigungsschrauben für die Zusatzscheinwerfer wurden getauscht
    2. Funktion der Zusatzscheinwerfer wiederhergestellt, nun werfen sie wieder Licht (Wackler/ Kabelbruch beseitigt)
    3. Smartphone- Kopplung über Bluetooth funktioniert einwandfrei (andere/ neue SW aufgespielt)
    4. Gasdruckdämpfer/ Mechanik der linken Split Door leichtgängig gemacht (bin gespannt wie lange das gut geht)
    5. gerissene Dichtung der Seitenscheibe hinten rechts ersetzt

Die Werkstatt scheint ganze Arbeit geleistet zu haben.

FG, WUMM