Qualitätsprobleme?

• Hallo,

mein F54 Clubman Cooper geht am Montag, wenige Wochen nach seiner "Geburt"/ Fertigstellung, zum ersten außerplanmäßigen Aufenthalt in die Werkstatt.
    Ich bin deswegen jetzt nicht völlig von den Socken, da meine Frau ihren zweiten Hatch fährt u. ich so etwas von ihren MINIs durchaus kenne...

Was mich persönlich "erschreckt", ist auf dem angefügten Foto zu sehen. Meinem Clubman habe ich vor Auslieferung die LED- Zusatzscheinwerfer spendiert; sämtliche außenliegenden Befestigungsschrauben der Strahler auf den speziellen Haltern sind nun stark korrodiert. Zwischen dem ganzen Chrom von Strahlergehäusen und Kühlergrill sieht das so richtig sch.... aus.

Der Wagen ist kein 1/4- Jahr alt; das Wägelchen hat mal eben an die 40.000,-- Euronen gekostet. Echt schwach in meinen Augen...
    Entweder miserable Materialqualität des Herstellers, sprich BMW; oder die MINI-Werkstatt hat nicht die orig. Schrauben verbaut.
    Wird geklärt, da ich die MINI- Kundenbetreuung eingeschaltet habe, und die Schrauben zwecks Begutachtung nach München gehen.

Weitere Mängel an meinem Clubman:
    - die besagten LED- Zusatzscheinwerfer sind ohne Funktion; bleiben dunkel bei Betätigung des Fernlichtes/ Lichthupe
    Eine def. Sicherung im -skasten im Handschuhfach habe ich nicht finden können (Fernlicht leuchtet übrigens)

- es lassen sich Smartphones über Bluetooth nicht mit dem Clubman "pairen" (kein iPhone 5/ kein Android- Sony; im Hatch meiner Frau alles i.O. mit beiden Telefonen)
    tel. Support via MINI erfolglos, wurde daher ebenfalls an Werkstatt verwiesen

- die linke Split Door bei meinem Clubman "hängt" wie bei einigen anderen hier im Forum ebenfalls (bei Öffnen über Fernbedienung sehr stark zeitverzögert, bzw. kein Öffnen der Tür)

Not normal...

LED Zusatzscheinwerfer.JPG

• Rostende Schrauben sind echt misst und dürfen nicht mehr sein.

Ich denke da wird man Dir sicher schnell helfen können.

Zwecks Splitdoor kannst Du ja mal fragen was Dein :) da macht.

Ich werde morgen Pebbles etwas Gleitmittel spendieren und bin gespannt ob damit das Thema behoben ist.

• es lassen sich Smartphones über Bluetooth nicht mit dem Clubman "pairen" (kein iPhone 5/ kein Android- Sony; im Hatch meiner Frau alles i.O. mit beiden Telefonen)

HI,

ich hab sogar ein Windows Phone 8 via Blauzahn mit dem Clubbie verbinden können ...
    Denke mal das IPhone und Androids besser gehen sollten als Windows ...

Hoffe, Dir wird geholfen. Viel Erfolg,
    Michael

• Hallo 01goeran,

zur Erklärung u./o. besserem Verständnis:
    ich bezeichne mich selber als Praktiker und "Schrauber" von Berufs wegen.
    Meine Brötchen verdiene ich allerdings nicht damit, dass ich hauptberuflich an Autos ´rumschraube, sondern an Medizintechnik im Bereich lebenserhaltender Geräte/ Technik.

Und wenn der Praktiker etwas sieht, was mit kleinem Aufwand zu beheben/ beseitigen ist, ist er selbstredend schnell dabei.
    Sprich: die Sortimentskiste mit den Edelstahl- Schrauben, Scheiben, Muttern zum Austausch der Schrauben an den Zusatzscheinwerfern war flugs hervorgeholt und das Wartungsspray, um der Split Door zu Leibe zu rücken ebenfalls, als mein Frauchen mich zur Vernunft gebracht hat...
    Vernunft heißt in diesem Fall, dass es nicht sein kann, das ich mich selber um meinen "quasi noch" Neuwagen kümmere, um dessen Funktionsumfang vollumfänglich wiederherzustellen.

Vielmehr scheint es Schwachstellen/ Qualitätsprobleme zu geben an meinem Wagen zu geben, auf welche ich am Montag hinweisen werde.
    Wenn Händler (Vertrieb und Werkstatt) sowie Hersteller die Sachlage deckungsgleich mit mir einstufen, haben beide dann die Möglichkeit, nachzubessern und evtl. systemische Fehler dauerhaft zu beseitigen.

Bsp.: als ich mir den Clubman beim Händler im Frühjahr diesen Jahres das erste Mal angeschaut habe, öffnete beim Neuwagen in der Ausstellungshalle auf Kopfdruck ebenfalls die linke Split Door nicht.
    Also liegt dort nach meine Einschätzung tatsächlich etwas im Argen: vielleicht ist die Feder unterdimensioniert, u.U. das Losbrechmoment zu groß, die Dichtungsgummis "kleben" zu stark an der Tür, die Feder womöglich verkantet montiert, oder, oder...

Fazit, sagen wir einmal so:
    das Produkt ist toll, ich hätte es mir sonst nicht gekauft.
    Es ist aber nicht so gut, als könnte man es nicht verbessern u. die berühmten Kinderkrankheiten ausheilen.

Und dabei bringe ich mich ein.

VG, WUMM

• @WUMM, bei meinem Cooper hatte ich diese Schrauben sofort durch Edelstahlschrauben getauscht.
    Hab mir sofort gedacht , dass die irgendwann so wie bei dir aussehen würden.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• Da ich nach Clubmans Ausschau halte um irgendwann zuzuschlagen interessieren mich Mängel natürlich sehr :saint:

Da profitiert man als Nutzer sehr am Forum!

Der Wagen ist kein 1/4- Jahr alt; das Wägelchen hat mal eben an die 40.000,-- Euronen gekostet. Echt schwach in meinen Augen...
    Entweder miserable Materialqualität des Herstellers, sprich BMW; oder die MINI-Werkstatt hat nicht die orig. Schrauben verbaut.
    Wird geklärt, da ich die MINI- Kundenbetreuung eingeschaltet habe, und die Schrauben zwecks Begutachtung nach München gehen.

Ich muss dies in diesem Fall hinter fragen: Geht es um den Clubman oder das Zubehörteil? Wenn das Zubehör deinen Ärger verursacht verstehe ich den Zusammenhang mit dem Preis nicht!??

Weiterhin frage ich mic warum du den Ärger nun hast und mit der Kundenbetreuung diskutieren musst? Wenn ein Mangel am Zibehör ist würde ich den Verkäufer so lange Nerven bis es passt ;)

• Wenn das Zubehör deinen Ärger verursacht verstehe ich den Zusammenhang mit dem Preis nicht!??

Der Preis sollte sowieso nie Thema sein. Entweder ein Produkt taugt was, oder nicht.
    Wenn es hier ein Thema bzgl. der Qualität gibt, ist das zu klären, egal ob das Teil nun 3€, 300€ oder 300.000€ kostet.