Wer ist bei Nacht schon mit LED Licht gefahren?

  • Bei meiner Mitfahrt im i8 war das LED sehr hell und breit.


    Neidig bin. Den will ich unbedingt auch mal fahren und noch mehr meine bessere Hälfte.


    Mit dem 1er kann ich nicht vergleichen, sondern nur mit dem 3er. Die Ausleuchtung ist aus meiner Sicht vergleichbar. Ohne Kurvenlicht fehlt einem halt die Unterstützung durch die Nebler, welche gerade beim Abbiegen nach dem Blinker setzen schon gut sind.


    Beim LED konnte ich nicht wirklich einen Unterschied feststellen, sprich ein wirkliches Mitlenken hab ich nicht gesehen und mir fällt es auch schwer das im Video zu erkennen.
    Ich bin mir aber sicher, dass sich das LED Licht an sich auf jedenfall lohnt, denn die Ausleuchtung ist sehr gut und ich möchte keine Fahrt mehr ohne machen.


    Bei uns stand damit schon von Anfang an fest, dass wir kein Halogen ordern werden, denn auch wir werden unseren sicher 6+ Jahre fahren und da sollte schon ein gutes Licht an Bord sein.

  • @Jay steht auf dem vorletzten Post Seite Drei, leider konnte ich kein Video für Euch drehen ...


    @01goeran Das Laserlicht geht erst an, wenn man schneller als x, ich glaube es war 60-90km/h fährt, dann wird man GEFLASHT, so hell wird es, so ähnlich wie bei Starwars, wenn der Han Solo den Falken in "Lichtgeschwindigkeit" bringt 8o

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

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  • Die technische Umsetzung der adaptiven LEDs ist recht einfach gehalten, was auch ein Grund für die sehr neutralen Eindrücke sein kann. Es bewegt sich nämlich nicht die Leuchteinheit - sondern ein im Scheinwerfer-Gehäuse verbauter kleiner Spiegel lenkt das Licht um.


    Erkennt man hier rechts von den Licht-Reflektionen:

  • @Stahlratte Danke, ich hab da keine Vorstellung... dieser Spiegel bewegt sich seitwärts beim Einschlagen der Lenkrads?
    ... ist dieser kleine Spiegel auch für das Abblenden des Fernlichts zuständig, oder gehen da eigene Dioden an für Fernlicht?

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Das würde mich auch mal interessieren, ob für das Fernlicht extra leds aufleuchten oder nur die vorhandenen leds mit höherer Intensität strahlen. Letzteres würde nämlich die Leuchtkraft und Lebensdauer der leds deutlich verkürzen. ..

  • Hallo @01goeran , Danke für die Temposchätzung, das reicht absolut, bitte gehe kein Risiko ein für diesen meinen Wunsch, er ist bereits erfüllt :)


    Viel wichtiger wäre mir Deine Einschätzung Vergleich BMW Kurvenlicht Xenon zu Kurvenlicht LED: Reagiert das LED so verzögert, wie ich geschätzt hätte? Das Xenon hat eine direkte Verbindung zum Lenkwinkel, schreibst Du, also ohne wahrnehmbare Verzögerung?
    Ist beim 1er etwas mehr Helligkeit und breitere Verteilung an den Seiten? Deine Erfahrungswerte bedeuten mir viel, schließlich warst Du als einziger Live dabei ;) Bei uns soll es ein Mini für 10 + Jahre werden! wenn sich alles ausgeht! wenn BMW beim Family Tourer ein besseres Licht bietet, würden wir den Mini eher als reinen Zweitwagen konfigurieren.
    Bei meiner Mitfahrt im i8 war das LED sehr hell und breit. Das Laserlicht hab ich auch erlebt, ist aber nur bei schneller Autobahnfahrt eine notwendige Ergänzung. Das heißt im Mini nicht notwendig und sowieso viel zu teuer :)


    Also ich kann den direkten Vergleich zwischen einem BMW F30 mit adaptiven Bi-Xenon-Scheinwerfern und dem LED-Licht mit Kurvenlichtfunktion ziehen: Meines Erachtens ist das LED-Licht etwas harmonischer und natürlicher. Das Kurvenlicht der Xenons ist etwas nervös/zackiger als bei den MINI-LEDs. Das Kurvenlicht im MINI ist ruhiger und angenehmer. Der Fernlichtassistent funktioniert in beiden Fahrzeugen gleich gut! Insgesamt kam mir das Xenon-Licht im BMW etwas kräftiger vor, kann aber auch daran liegen, dass es bei meiner ersten Nachtfahrt im MINI geregnet hat.