Nach der Fahrt definitiv kein Aufgrund, außer man legt wert auf die Optik, wie einige hier und kaufen es, weil das Innere schwarz ist.
Wer ist bei Nacht schon mit LED Licht gefahren?
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Gut, das Du das für uns testest! Das mit der Optik ist klar, aber für die neu dazugekommenen Forenmitglieder immer gut ...
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Diese Kurvenlichtthematik lässt mich irgendwie nicht los
Ich fand diese früher (Xenon) gut gelöst...
Das LED-Licht sagt mir grundsätzlich mehr zu, aber warum überzeugt das Kurvenlicht nicht (mehr)
5/5 Bekannte haben dies so empfunden...
Es fällt fast gar nicht auf!(?) -
Vielleicht eine wichtige Info, der Leuchtenschalter MUSS auf "A" stehen, damit die Kurevnlichtfunktion aktiviert ist.
Hatte die erste Nacht den Schalter manuel auf "ON" gesetzt, da fluchte ich auch , das es nicht überzeugend ist.
Bis ich in der Gebrauchsanweisung gelesen habe, dass der Schalter auf "A" stehen muss.
Man merkt es gut in engen Kurvenradius, hatte bis dato jedoch kein Wagen der dieses Kurvenlicht hatte,
sodass ich den Vergleich mit anderen Hersteller nicht geben kann. -
@01goeran
Schöner Film.
Leider gleicht die zweite Hälfte mehr einem nächtlichem Aufklärungsflug.@Chucky101
Es gibt so einige Ausstattungen, die ich nicht für nötig halte, z.B. Abbiegelicht, Head-Up Display ...
Als BMW damals das Kurvenlicht anbot, hatte ich das testen können. Die Wirkung war zu erkennen.
Zu Beginn bewegten sich die Lampen noch zeitverzögert, später einwandfrei. Das Abbiegelicht wäre
für mich nicht zwingend notwendig. -
Ich werde es in Kürze testen und bin gespannt, wie das Kurvenlicht ist...
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Ich hatte den Schalter auf A stehen, also sollte das nicht gestört haben. Lt. @Fuchser505 ist das ganze Geschwindigkeitsabhängig, sprich in langsamen Passagen wie beim Abbiegen, sieht man es ganz gut, aber da spielt auch der Nebler mit.
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Danke für die Info, @01goeran und @Big-J ! Wie schnell waren denn die engen DoppelKurven nach rechts bei 1:42-1:55 von Deinem Film mit den Pfeil-Reflektoren bei der zweiten? Bei einem Nachtvideo kann man so schwer die Geschwindigkeit schätzen...
....Stimmt dass, dass das System so ne knappe Sekunde braucht, der Kurve zu folgen? Ich kann nicht zum Vorgänger Vergleichen, aber beim breiten Lichtband im Xenon Skoda RS ist der Vorteil, dass die Ausleuchtung jederzeit da ist, nicht erst nach verzögertem Ansprechen....
Wie war das Ansprechen beim Xenon Kurvenlicht vom Mini Vorgänger? War das Licht an den Seiten einfach breiter verteilt, und die Verzögerung nicht so deutlich - meine persönliche Meinung - wahrnehmbar? Gruß Hartmut -
Hallo Hartmut,
das Kurvenlicht vom R56 kenne ich nicht, sondern nur das aus dem BMW mit Xenon und da war eine direkte Verbindung von Lenkung und Bewegung des Lichtkegels festzustellen.Wie schnell ich in der Kurve war, kann ich so genau nicht mehr sagen, da ich mich auf die Straße und weniger auf den Tacho konzentriert habe. Meine Vergleichsfahrt mit unserem MINI wird sicher ähnlich und da schau ich mal auf den Tacho.
Rein vom Gefühl her hat man da in der ersten noch 70 und muss dann runter auf 50-60, da die schon recht eng sind.
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Hallo @01goeran , Danke für die Temposchätzung, das reicht absolut, bitte gehe kein Risiko ein für diesen meinen Wunsch, er ist bereits erfüllt
Viel wichtiger wäre mir Deine Einschätzung Vergleich BMW Kurvenlicht Xenon zu Kurvenlicht LED: Reagiert das LED so verzögert, wie ich geschätzt hätte? Das Xenon hat eine direkte Verbindung zum Lenkwinkel, schreibst Du, also ohne wahrnehmbare Verzögerung?
Ist beim 1er etwas mehr Helligkeit und breitere Verteilung an den Seiten? Deine Erfahrungswerte bedeuten mir viel, schließlich warst Du als einziger Live dabei Bei uns soll es ein Mini für 10 + Jahre werden! wenn sich alles ausgeht! wenn BMW beim Family Tourer ein besseres Licht bietet, würden wir den Mini eher als reinen Zweitwagen konfigurieren.
Bei meiner Mitfahrt im i8 war das LED sehr hell und breit. Das Laserlicht hab ich auch erlebt, ist aber nur bei schneller Autobahnfahrt eine notwendige Ergänzung. Das heißt im Mini nicht notwendig und sowieso viel zu teuer