Wer ist bei Nacht schon mit LED Licht gefahren?

• @alex_coopers Danke, das ist mir eine große Hilfe, .... :)
    ruhiger in die Kurve ist sehr positiv, etwas schwächer als Xenon, aber ausreichend... so hab ichs mir auch vorgestellt beim Video, das natürlich sehr hilfreich ist!
    Guter Hinweis mit der Abblendautomatik! Wenn im Sommer der BMW Active Tourer raus kommt, wird interessant der Lichtvergleich, meinst Du auch? Gruß Hartmut

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

• @alex_coopers Danke, das ist mir eine große Hilfe, .... :)
    Guter Hinweis mit der Abblendautomatik! Wenn im Sommer der BMW Active Tourer raus kommt, wird interessant der Lichtvergleich, meinst Du auch? Gruß Hartmut

Der 2er wird ja höher positionierte Scheinwerfer haben und möglicherweise auch vier Leuchteinheiten haben. Eines noch zu den MINI LEDs: das Licht ist unheimlich präzise, es gibt kaum eine Streuung. Merkt man auch daran, dass es keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr braucht und die Scheinwerfer auch nicht mehr abgeklebt werden müssen, wenn es z.B. mal in die Heimat des Minis geht.

• Ah COOL,
    ... jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich, dass der Lichtkegel rechts von der Mitte nicht so in die Höhe geht, daher der subjektive Eindruck eines Xenon-Verwöhnten, er leuchte nicht so hell ... weil man die Leuchtmenge rechts beim Abblendlicht so als Zeichen für Leuchtkraft nimmt... Sehr cool, danke :)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

• Kurvenlicht der Xenons ist etwas nervös/zackiger als bei den MINI-LEDs.

Genau das wird der Grund sein, warum es mir einfach zu "unauffällig" ist, denn man kann die Bewegung im Vergleich mit dem Xenon bei BMW echt kaum erkennen.

Ich persönlich würde es mir mit mehr Bewegung wünschen, aber hier sind sicher die Ansprüche wie bei fast allen Dingen immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.

• Ich komme heute Abend, bzw. in der Nacht in den Genuss und bin schon sehr gespannt. Was ich bisher im Halbdunkel der Tiefgarage mitbekommen habe, sah schon sehr, sehr geil aus.

• autobild :) hat mal den R56 mit Xenon und den neuen Seat Leon mit Voll-LED verglichen.

siehe hier:
    Mini-Cooper-SD-729x486-e24016cdf30a2f4d.jpg
    Seat-Leon-729x486-3409898226edc624.jpg

Edit: hier noch BMW 6er Full-LED
    BMW-6er-729x486-616acbcb3be4f60d.jpg

Bei den aktuellen LED-Scheinwerfern benötigt man übrigens deswegen keine Scheinwerferreinigungsanlage weil die erst ab 2.000 lm vorgeschrieben ist. Die LEDs haben weniger.
    Skoda bietet seit neuestem auch Xenon mit weniger als 2.000 lm an - die haben auch keine Scheinwerferreinigungsanlage.

2 Mal editiert, zuletzt von inim ()

• Ausleuchtung sieht bei xenon aber deutlich besser aus. Ich hatte bei der Probefahrt im Vergleich zum BMW xenon es aber genau andersrum.
    komisch, das Bild ist schon sehr deutlich. Oder das Seat led Licht ist einfach schwächer wie das vom F56

• Ja. Die Ausleuchtung seitlich ist beim Mini mit Xenon laut Fotos besser. Nach vorne ziemlich gleich mit Seat Full-LED.
    MINI Xenon schlägt meiner Meinung nach auch BMW 6er Full-LED.

LED ist zwar weißer aber die Ausleuchtung seitlich ist nicht so gut.

2 Mal editiert, zuletzt von inim ()