Neue HUD anzeige ?
-
-
AFAIK ist ID5 für bestehende Fahrzeuge nicht vorgesehen. Erstmal bekommen F60 und F54 JCW das neue ID5 in Verbindung mit neuer Hardware (Touch-Screen). Die restlichen F5X Modelle dann mit der Zeit, ggfs. beim Facelift, das F57 Cabrio - so wie ich es gehört habe - wohl Anfang kommenden Jahres aber nagelt mich nicht darauf fest.
Beim F3X haben sie es ja auch quasi "mittendrin" umgestellt.
Man kann ID5 (auch wenn man die neuste I-Stufe hat) nicht via Codierung aktivieren. Dazu muss das Bauzeit-Kriterium denen der ID5 Fahrzeuge entsprechen und die VIN auch ein ID5 Fahrzeug ausweisen. Bringt man seinen aktuellen F5X zum Händler, identifiziert ihn der Tester automatisch als ID4++ Fahrzeug und flasht auch nur die ID4++ Software drauf. (Die FDL-Daten zum codieren unterscheiden nicht zwischen ID4 und ID5) Selbst wenn man es geschafft hat, irgendwie die ID5 Daten zu flashen, fährt man ohne Navi, Spracheingabe, Apps und allem, was FSC abhängig ist umher, da sich mit ID5 das FSC Schema (ID4++=FSC long; ID5.x/ID6=FSC short) ändert und BMW keine ID5 FSCs an ID4 Fahrzeuge (VINs) rausgibt, auch nicht gegen Geld.
Kurz gesagt: Ab Zeitpunkt X in 2017 werden alle F5X in der Produktion auf ID5 umgestellt und profitieren von der neuen Hard- und Software sowie deren Features. Bestandsfahrzeuge bleiben bei ID4++ (mit Ausnahme des Kombiinstruments, was jetzt schon ID5 Firmware bekommt (neue Anzeige), da dieses sich hardwareseitig nicht weiter unterscheidet und man ID4++ bzw. ID5x bei gleicher Hardware nicht doppelt pflegen möchte...und es auch nicht soooo ins Gewicht fällt. Beim HUD siehts anders aus - das bleibt hardwaretechnisch auch gleich, da es aber ein relativ "dummes" Steuergerät ist. Es stellt nur die Daten dar, die ihm seitens der Headunit geliefert werden. Sprich: Hat die HU ID5, sieht man es auch im HUD.)
-
-