Tinitus ähnliches Innengeräusch

• Der Innenraum fiept, d. h. es sind im Stand leise hohe Frequenzen zu hören. Dieses Tinitusgeräusch entsteht insbesondere in der Garage nach dem Einsteigen, wenn auch das Licht automatisch mit eingeschaltet wird. Ich bin bezüglich solcher Geräusche besonders empfindlich.

Es handelt sich um ein Mini Cabrio F57, Baujahr 6/2016.
    Hat das sonst noch jemand, oder handelt es sich um ein bekanntes Problem?

Ich habe leider im Forum hierzu nichts gefunden, weiß auch nicht in welchen Bereich ich das posten soll.

Anbei zwei Audiodateien, die ich mit dem Handy aufgenommen habe.

• Verschwindet das Geräusch nach gewisser Zeit wieder?

Nach dem Start laufen sehr viele Checks im MINI ab wo die komplette Elektronik wie Verstellung der Scheinwerfer, Funktionsfähigkeit der Beleuchtung, etc. geprüft wird und das hört man teilweise.

• Kann ich so nicht sagen, da ich ja dann meistens losfahre bzw. den Motor anmache. Dann geht das Geräusch ja unter. Die Garage selbst ist sehr ruhig, also keine Störeinflüsse durch Wind, etc.. Es bleibt aber mind. 3 Minuten, die Geräuschquelle kann ich nicht orten.

Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Licht - habe LED-Scheinwerfer - zusammenhängt.

Die Außenaufnahme habe ich vor dem Kühlergrill aufgenommen.
    Die Innenaufnahme erfolgte bei geschlossenem Innenraum.

• Da sind Spannungswandler und Trafos am Werk... Kann schon sein, das da mal was fiepst. Steckerverbindungen zB. Wenn auf betriebstemeratur, dann weg. Wenns gut reproduzierbar ist, dann ab zum Service.

• Ich finde bei einem Preis von knapp 40 T€ sollte nichts fiepen. :(
    Ein Spannungswandler der nicht summt kostet höchstens 10 € mehr bzw. ist eigentlich in Deutschland Standard.
    Das ist schon extrem laut, empfinde ich als nicht auf Dauer hinnehmbar und hatte ich noch in keinem Auto zuvor. Bitte die mp3 in der Zip Datei mal anhören.

Deswegen frage ich ja hier nach, ob jemand sonst noch Probleme hatte.

• So, ich habe jetzt mal das Auto vor der Garage getestet:
    Kein automatisches Licht an -> kein fiepen, alles ruhig. :)

Der Mini war allerdings zuvor unterwegs, werde Morgen mal in der Garage mit Licht - auto - off, Radio u. Lüftung aus, noch mal testen.

• Pauschal hätte ich behauptet das sind die Lüfter vom Navi(Headunit)/HUD bzw. CID. Aber wenn es mit dem autom. Licht an- und ausgeht, dann tippe ich auf fehlerhafte Bauteile/Spannungswandler etc. wie @robojr schon erwähnte. Für mich ein Grund den Service aufzusuchen.

MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"