Chiptuning

• Hallo,

ich habe bzgl. dem Tuning mal eine Frage.

Ich habe von einem Bekannten eine Kontaktadresse bekommen (offizieller Mini Händler) der auch die Softwareoptimierung und Service vom Mini machen kann.
    Das ganze würde 700 Euro kosten und wenn ich den Service in meiner Niederlassung machen wollen würde, würde die Rückspielung in beide Richtungen kostenlos sein.
    Nun kostet ja so eine Chiptuning-Box ähnlich viel, ist aber auf ein anderes Fahrzeug übertragbar bei einem Fahrzeugwechsel.

Was ist hier das bessere Angebot?

• Meine persönliche Meinung:

Entweder eine individuelle Optimierung, oder die originale Tuningsoftware.
    Ich hab bei den Boxen immer einen Nachgeschmack im Mund, ich denk halt, dass die Parameter immer gleich sind und sich nur leicht unterscheiden, somit hat man halt eine Optimierung, die aber nicht optimal ist, sondern massentauglich.

• Ich hab die jetzt mal getestet. 3 tage lief die gut, dann kamen die Motorleuchten am Fließband.
    Box ging sogar zurück und sollte angeblich nach Angabe der Fehlermeldungen ( Gemisch zu mager, Ansaugdruck zu gering, etc.) neu programmiert werden.
    Nochmal eingebaut, war alles fast noch schlimmer als vorher. Fehler kamen alle wieder, Turbolöcher und Notlaufprogramm noch obendrauf.
    Das Ding ging zurück und mein Geld kam auch zu mir zurück.
    Für mich kommt eine Box nie wieder in Frage, egal von wem die kommt :thumbdown: .

Mein Mini bekommt jetzt Ende Juni eine kleine feine Kennfeldoptimierung und gut ist 8o

• Wie naiv muss man da eigentlich sein. Vielleicht einfach nächstest mal mehr dran glauben oder Bergab fahren.